Eure Meinung ? - Festinstallation Beschallung Mehrzweckhalle

  • Hallo!


    Ich hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet. Mich würde eure Meinung zu Folgendem interessieren.


    Bei uns im Dorf gibts eine Mehrzweckhalle. Das ist eigentlich eine Turnhalle mit Bühne. Dort finden diverse Anlässe statt - Theater, Konzerte (Blasmusik etc., nicht Rockkonzert), Dorffeste, Turnaufführungen uvm. Grösse der Halle weiss ich nicht genau, ist aber schon ordentlich. Hauptsächlich wird dort eine Anlage für die Moderation der Anlässe gebraucht. Bei Theater ebenfalls für die Sprache; bei Dorffesten noch etwas Hintergrundmusik, bei Turnaufführungen auch mal vordergründige Konservenbeschallung. Livemusik geht eigentlich nie über die Anlage.


    Ich bin da im Prinzip der technische Betreuer; wobei diverse Vereine ihre eigenen Leute haben. Nunja, die alte Anlage war zum Kotzen. Ich habe meist eigenes Equip mitgebracht. Da nicht nur ich, sondern auch diverse andere Personen unzufrieden waren, hat die Gemeinde nun ein "Ingenieurbüro" (kenne das nicht weiter) beauftragt, ein neues System zu installieren. Heute haben sie es vorgestellt.




    Beeindruckt war ich von den Mikrofonen. 4 Sennheiser Funkstrecken, 2 Headset, 2 Handsender, sowie 6 Handmikros von Sennheiser. Konnte die genaue Bezeichnung nicht erspähen, der Klang war aber sehr amtlich. Als Mixer gabs ein 20 Kanal Soundcraft Pult.


    Aber nun zu den Lautsprechern. Das Ingenieurbüro hat sich für 2 JBL JRX 115 Fullrange geflogen entschieden. Das soll für die ganze Halle hinhalten. Ich bin ein wenig enttäuscht. Wenn doch bei einem Fest die Leute (können bis zu 400 Personen werden) ein bisschen getrunken haben und laut sind, versteht man bei einer Durchsage hinten doch kaum noch was! Desweiteren sind 15er in diesem Mid-Budget-Bereich bekanntlich nicht die beste Wahl bei Sprache, was ja der primäre Benutzungszweck ist... Gut bei nem Theater, wenn die Leute still sind, wirds wohl schon irgendwie gehen, aber eben wenns heiter zu und her geht seh ich da schwarz.


    Was meint ihr dazu? Eine Delayline hätte ich eigentlich schon erwartet bei so einer grossen Halle & soviel Sprachgebrauch, wie auch Lautsprecher die besser für Sprache geeignet sind. Ich reg mich ein bisschen auf, dass sogar die Gemeinde, die 1000€ aus der Portokasse nimmt, sogar spart...


    Wenn ihr wollt kann ich auch noch ein paar Bilder machen. Am nächsten Samstag ist der erste Anlass mit der neuen Anlage. Bin ja mal gespannt ;)

  • Hmm,
    ich betreue ja nun auch tontechnisch eine Mehrzweckhalle mit geflogenen Boxen.
    Und ich hätte mich für 12" in der Front und 8" als Delay entschieden, wenn keine anderen Faktoren mitspielen.
    Aber Delay bedeutet auch Controller und muss eingemessen werden und braucht zusätzliche Endstufenkanäle.
    Aber 12" bedeutet auch den weitgehenden Verzicht auf richtig tiefe Töne, die ein 15"er so gerade noch hinbekommt.
    Ich kann die Entscheidung deshalb durchaus nachvollziehen, auch wenn ich es anders gemacht hätte und auch anders gemacht habe:
    Wir haben in der Front auch JBL, aber die SRX712M und als Delay zur Zeit noch HK Premium:Pro 12, die aber demnächst durch 8"er ersetzt werden.
    Gruß
    Claus
    Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist: Da herrscht ein gewisses Missverhältnis bei den Kosten. Vier Funkstrecken kosten doch locker 3.000 Euro, wenn man es richtig macht und Case, Casemounts, ASP, Netzteil für den ASP, 19"-Mehrfachsteckdose, abgesetzte Antennen, Patchbay und eine Schublade für Kleinteile dazurechnet. BTW: Welche Headsets und Handfunken sind das denn genau?

  • Keine Ahnung ob es irgendwelche Ausschreibungen gab. Wie gesagt ich kenne das Büro nicht weiter.


    Die "tiefen Töne" eines 15ers werden in der Halle kaum benötigt. Wie gesagt geht eigentlich hauptsächlich Sprache drüber. Deshalb hab ich Mühe mit den 15ern.


    In der Tat haben Sie reingehauen bei den Mics... Wie gesagt die genauen Modelle kuck ich nächsten Samstag noch nach, nimmt mich auch Wunder.

  • Aus meiner Erfahrung würde ich die "Schuldigen" bzw. Verantwortlichen für die Ausstattung eher beim Gemeinderat suchen - sofern dieser für die Vergabe zuständig war. Denn gerade in Dörfern sind Gemeinderäte ein mitunter schwer zu durchschauendes Netzwerk mit Hang zu nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Jeder will mitreden und mitentscheiden und das sieht man dem Ergebnis dann leider auch oft an - warum sich GRs ausgerechnet in Bereichen austoben müssen, von denen sie keine Ahnung haben und nicht dem Rat von Fachleuten vertrauen?


    Gruß FF

  • Hallo


    Hier kommen endlich die versprochenen Bilder


    Halle mit 300 Leuten


    Technik-Platz (links im Glaskasten sind unten die Amps für die Frontboxen und die Monitore, vorne Lichtpult, und hinten rechts Tonrack)


    Tonrack


    Receiver


    Headset


    Halle von hinten. Oben am Querbalken sind die beiden JRX 115 zu erkennen


    Und hier noch ein kleines Video. Zuerst sieht man den Technikplatz während eines Sketches. Danach in der Halle von hinten während einer Turnaufführung.
    link



    Die Sprachqualität und -verständlichkeit war bei Ansprachen und Moderation mehr oder weniger ok, wenn auch nicht optimal. Die Leute waren auch immer sehr still. Wenn es dann mal etwas lauter zu und her geht, bezweifle ich, dass man dann den Redner noch überall gut versteht. Die Tonqualität bei Musik war ziemlich schlecht. Die Höhen kreischten ziemlich. Indem die Boxen relativ weit oben montiert wurden und schräg nach unten gerichtet sind, wird eine relativ gute und gleichmässige Lautstärkenverteilung erreicht, dies ist mir sehr positiv aufgefallen. Als Fazit: Es geht, könnte aber besser sein.

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass dir die Boxen nicht gefallen?
    Wenn Du da in der Halle technischer Betreuer bist, dann finde ich es zu akzeptieren,
    wenn du mit den Planern vom Ingenieurbüro, ggf. bei einem
    Bier fachsimpelt, "warum diese Lösung". Auf offensichtliche Punkte,
    z.B. Vetragspartner, solltest du allerdings nicht su penetrant drauf rumreiten.
    Auch solltest du "deine Anführungszeichen"bei Ingeniuersbüro nicht zu stark
    raushängen lassen.
    Wenn sie Fachmänner sind, wissen sie und können es begründen warum sie es
    so gemacht haben, und wenn sich auch noch nett sind klären sie dich auf.


    Das ist sicherlich der ergiebigere Weg, um sein Wissen (darum) zu erweitern,
    als hier schlechte Videos rein zustellen und Umfragen starten.

  • Die Bilder gehen nicht.


    Mehrzweckhalle ist eines der Unwörter überhaupt.
    Alleine das Wort impliziert doch schon um was es geht: alles ein bisschen aber nichts richtig. Oftmals fehlt es dort schon am nötigsten.
    Denn wer braucht schon mehr als eine CEE32? ODer warum sind die 10 Stufen zur Bühne denn störend? Da muss ja keiner mit dem Rollstuhl hoch... Flugpunkte? Was ist das? ... daoben ist ein Hacken an der Decke, wurde für einige Luftballons mal reingeschraubt... mehr gibt es nicht...


    Lokalpolitik hat immer was mit "Bananenrepublik" zu tun. Wer kennt wen und wer bekommt was. Eine Hand wäscht die andere.


    Da für sowas nie Geld da ist und auch nicht eingesehen wird warum dafür Geld ausgegeben werden müsste sind diese Hallen meistens nurm it viel Aufwand brauchbar. Zudem sind das keine Fachleute und wenn sie sich beraten lassen dann geht es imemer darum die billigste Lösung zu finden. Das die Büros die das machen dann fast mehr kosten als der Umbau wird unter den Tisch geschwiegen. Diese Büros sind dann auch mehr auf nette Architektur aus, Platz für Cases oder eine Rampe für LKW / Hänger? Fehlanzeige.


    Wenn etwas Geld da ist, dann wird mit dem lieber ein Brunnen oder eine Skulptur vom Schwager/Bruder/Bekannten des Bürgermeisters entworfen und vor die Halle gestellt.
    Das was in 95% der Mehrzweckhallen verbaut ist reicht für die Ansprache beim Dorffest gerade so aus, für alles andere ist es unbrauchbar.


    Mir ist das recht egal, solange genug Strom und gute Ladewege vorhanden sind. Aber selbst das ist nicht immer der Fall.
    Von einer kleineren Halle auf dem Land die wenigstens ausreichend Strom, Bühnenzüge und/ooder Flugpunkte mit vorhandener Statik hat träume ich noch immer...
    Von den Widrigkeiten mit den Knebel aäh... "Rahmenvertägen" fange ich jetzt gar nicht erst an.

  • Also Bilder und Video laufen nicht.


    Über den Link des Video bin ich auf deine Homepage gekommen.
    Dein Ton-Set 1 verweundert mich jetzt aber schon. Du traust den JRX nicht das zu, für das du deine Yamaha bewirbst, nämlich 400 Personen mit Hintergrundbeschallung.


    Für mich sind die beiden Boxen vergleichbar.


    Über die Sinn der Lösung in eurer Halle kann man schlecht diskutieren, da jede Halle anders ist. Und die Wege wie die Entscheidungen getroffen werden in den GR wird auf ewig nicht nachvollziehbar sein.

  • Hallo!!


    Die Bilder und Videos habe ich leththin rausgenommen, da das Thema doch schon etwas älter war, und ich dachte, dass es keine Rückmeldungen mehr gibt.


    Wir hatten in der Halle ein wirklich sehr schlechtes und altes Tonsystem, das kaum zu gebrauchen war. So hat man dann auch entschieden, dieses auszutauschen. Da freu ich mich natürlich, und erwarte etwas wirklich tolles, leistungsstarkes, klanglich gut, etc.
    Punkto Mixer und Mics wurden meine Erwartungen sogar übertroffen, wirklich top material. Aber eben, die Boxen, naja. Es reicht grad so, es kommt was raus. Sprache ist zwar, zugegebenermassen, recht gut, doch bei Musik wirds ziemlich heikel. Die Höhen kreischen recht schnell und Bass kommt da kaum. Equalizer ist nicht vorhanden, wo man noch etwas korrigieren könnte (abgesehen vom 3Band des Mixers). Das stört mich einfach ein bisschen... Wenn man sich schonmal sagt, man legt sich eine neue Festinstallation zu, die dann sicher auch ein paar Jahre bleiben wird, wieso nimmt man da nur die Minimallösung??



    Zitat

    Über den Link des Video bin ich auf deine Homepage gekommen.
    Dein Ton-Set 1 verweundert mich jetzt aber schon. Du traust den JRX nicht das zu, für das du deine Yamaha bewirbst, nämlich 400 Personen mit Hintergrundbeschallung.


    Zahlen sind ja sowieso immer heikel. Der Sinn der Page ist es doch, für mich Werbung zu machen. Deshalb setz ich die Zahlen ziemlich hoch an, das geb ich zu. Schau, z.B. auf den PC-Spielen stehen ja immer die "minmalen Systenvoraussetzungen". Hättest du genau so einen PC, könntest du das Game vielleicht spielen, hast aber Super Nintendo Grafik und trotzdem ruckelts noch. Der Hersteller will sein Spiel ja verkaufen, also schreibt er dort wirklich die absolut minimalen Voraussetzungen hin. Ich will mein Zeug auch vermieten, also will ich den potentiellen Kunden beeindrucken, also schreib ich die absolut maximalen PAX-Zahlen hin. Natürlich empfehl ich einem, der etwas mit 400 Personen macht, die Top/Sub Kombi und nicht die Fullrange Variante.


    Viele Grüsse Tom

  • Zitat

    Wenn man sich schonmal sagt, man legt sich eine neue Festinstallation zu, die dann sicher auch ein paar Jahre bleiben wird, wieso nimmt man da nur die Minimallösung??


    Ich finde das sogar vernünftig.
    Frag Dich mal wer oder was sowas benötigt?
    Meistens wird das für Ansprachen, Festreden, Versammlungen der Vereine und ähnliches benötigt. Da reicht eine Anlage zur Sprachbeschallung doch aus. Die sollte dann aber auch nur dafür genutzt werden. Wenn da "mehr" reingebaut wird ist das meistens schneller defekt. Die lokalen "Verein DJs" mit Ihren roten LEDs auf dem ConradMixer schaffen das bestimmt. So müssen die zwangsläufig Ihre eigene Anlage mitbringen ;)


    Wenn Konzerte stattfinden bringen die Musiker/ deren VA Bude doch eigene Anlagen mit, alleine schon weil hier die Anforderungen und Anspräche weit auseinander gehen. Was Dir als Schultechniker für eine Disco VA vielleicht reicht, lässt bei anderen den Puls steigen wenn sie damit arbeiten sollen.


    Zudem sind die öffentlichen Kassen Steuergelder. Für was da eine XX tausend Euro wertige Anlage einbauen die vielleicht 10 mal im Jahr richtig genutzt wird?


    Dann lieber passende Architektur und gute Infrastruktur z.B. Bühnenzuüge/Flugpunkte, Ladewege, Stauraum, Parkplätze, genug Strom...
    Vielleicht finden dann auch mehr Konzterte und Kulturveranstaltungen im Ort statt. Aber daran denken die Lokalpolitiker nicht. Bei denen hört es beim Sport und Gesangsverein schon wieder auf...

  • Beschallungsanlagen in Mehrzweckhallen stellen i.d.R. einen Fall "besser als gar nichts" dar.
    Ich hätte es sogar noch einfacher gemacht: Vorne 12" über einen Mischverstärker und eine reine Endstufe, gefüttert über ein Verzögerungsgerät, für nochmal 12" oder 10"...8".
    Stereo kann man sich sparen, darauf achtet dort sowieso keiner. Erstens redet der Bürgermeister nur mono und wenn Hochklassigeres passieren soll, wird auch eine hochklassigere Anlage aufgefahren.


    MfG


    DirkB