Matrix als Universalcontroller

  • Bei meinen Recherchen für eine Festinstallation bin ich auf folgendes Gerät gestossen:


    Ateis UAP 8x8-Matrix


    Link:


    http://www.ateis-international.com/


    Ich habe mir mal die Software gezogen, um mich mit der Kiste (die im Uebrigen runde 1450 Euronen inkl. kostet) auseinanderzusetzen.


    Jetzt meine Fragen: Was spricht eigentlich dagegen, ein solches Gerät als Controller einzusetzen (ausser den Phoenix-Klemmen)?


    Kennt jemand Ateis und kann was zur Audioqualität/Verarbeitung/Prozessorauslastung sagen? Laut Manual können bis zu 2 x 16 Parametrische Filter pro Kanal gesetzt werden. (nettes Feature am Rande: Jeder gesetzte Filter kann einzeln gemutet werden!)


    Bin gespannt auf Eure Beurteilung


    4Art



    ... der es schön findet, dass auch für Festinstallationen endlich eine digitale Matrix auf den Markt gekommen ist, die analoge Nippel auf der Vorderseite hat, damit der Hausmeister auch was zu schrauben hat...

  • ich kenne das gerät nicht, aber was ich nirgendwo gesehen habe ist ein kommentar zu den hoch/tiefpass filtern, bei anderen controlern schätze ich die möglichkeit im hochton andere filter setzen zu können als am sub ausgang. aber bei der kiste steht (zumindest beim kurzen überfliegen des flyers) nichts über die güte und art der filter.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • besorgen, nachmessen, hören....profane antwort aber bei den specs des gerätes wirst du hier wohl keine antwort weiter kriegen, hab mal mit der software gespielt, dabei aber nicht viel mehr als ein standard 2in2-controller nachbilden können.


    mfg
    j0shiiv

  • kai:


    Immerhin beweist der Verweis letztendlich, dass es das Gerät käuftlich zu erwerben gibt... Auf der Ateis-Homepage wird die Kiste nämlich mit etwa drei verschiedenen Poti-Ausführungen dargestellt, was immer etwas auf 3D-Nachbildung im CAD schliessen lässt.


    Ich hab's immerhin bis zu einem 2-6er geschafft - was ich halt interessant finde ist die Möglichkeit, ein eigenes GUI zu erstellen - so eine Art "Dau-Version" einer Controller-Software.


    Hmmm... Ich versuche tatsächlich mal, so ein Teil so bekommen.

  • Hallo,


    ich war vor kurzen bei Seeburg Acoustic line bei der Hausmesse.


    Da hat sich ATEIS in einem kleinen Vortrag vorgestellt. Dort ist eben diese Matrix Serie vorgestellt worden.
    Eben diese Punkte: Dynamik, Rauschverhalten wurden angesprochen. Und der Kollege von Ateis meinte dass die Gerätschaften von der Hardware Seite betrachtet durchaus auch PA Anlagen steuern können. Also nicht nur "Bahnhofsanwendungen", wie der Ateis Mann erwähnte.


    Muss sich nur noch einer finden lassen, der s ausprobiert.
    --> Freilwillige vor!

  • Das nicht - aber ab und zu gibt's ja dort auch mal Dimmer aus Spanien zu kaufen - und so... :wink:


    Ich denke, so dumm ist der Ansatz nicht, als Boxenschmiede gleich entsprechende Installationscontroller mitliefern zu können. Und wieso dann die Controller-Setups vom HDSC nicht gleich auf selbige übertragen?


    Aber eben: Ich habe deshalb ja auch "Spekulationsmodus" geschrieben.

  • @ 4Art: den Ateis Controller soll´s bei Thomann geben. Dies hat der Ateis Mann selbst gesagt.


    Zufall Zufall:


    Der nächste Vortrag bei der Hausmesse ging über Hörner und auch einen neuen höchstwertigen Controller, der von einer sehr kompetenten Truppe zusammengbaut wird. Dieser Controller soll Dynamik um die 130dB liefern und alle (dig) Ins und (dig?) Outs haben, die bei komplexen Anlagen nötig sind. Die Controller sind angeblich ausschließlich als OEM Produkt für Firmen zu haben.


    Und diesen Controller könnte wohl der Herr Seeburg sich zulegen. Allerdings erwähnte Herr Seeburg, während des Vortrages, aus der letzten Reihe, dass ihm zuviele LEDs auf der Frontseite sind.


    Die Kiste hat auch ALLES angezeigt, da hat nur noch die Temperatur gefehlt.


    Aber Ateis ist wohl über Thomann kurzfristiger zu haben.

  • Im übrigen warum kostet der 8080er Xilica weniger als der 4080er? An EQ's etc sollte man doch laut Prospekt(das ich dem unmotivierten Menschen auf der Messe abgezogen habe) exact das selbe zur Verfügung haben - warum kosten dann 4 Eingänge mehr weniger Euro? Preispolitik muss man nicht immer verstehen können....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung