Zitatölliger Schwachsinn, vier Punkt Subs, weil:
1. die Dinger sind Direktstrahler ohne jeden Bündelungsfaktor
2. sich bekannter maßen Bässe kugelförmig ausbreiten
3. tiefe Töne lange Wellen machen
und sich damit nicht sagen läßt, wo in der Halle die Interferenzen zu Anhebungen und wo zu Auslöschungen führen werden. also quasi unkontrollierbare Diffusion.
Das ist ja gerade der Trick! Die Verteilung vor allem in Räumen mit schallharten Wänden ist so zufällig, das es schon wieder gleichmäßig ist. Aber das Timing stimmt wenigstens! Die meisten Zuhörer stehen innerhalb des Hallradius, also schöner Direktschall. Und ja, hinter den Stacks bumst es auch ordentlich, aber stört das die Discojünger? Wenn du Pech hast, dann schwimmt dir der Bass auf, dann halt ein paar Notches spendiert und feddisch.
Wenn du eine konzertante absolut gleichmäßige Beschallung in allen Frequenzbereichen haben möchtest:
2 Linearrays in der Front , erweitert mit senkrechter Line an Subs und horizontaler Line aus Infrasubs und bitte jede InfraBox eine eigene Delayzeit.
Zusätzlich auf halber Strecke eine TopDelayline, aber bitte nicht zur Hauptanlage gerichtet, sondern nach hinten. Jetzt hast du den korrekten Bezug zum DJ und eine gleichmäßige Verteilung. ABER: Der Tänzer badet nicht mehr IM Sound, sondern bekommt die volle Packung von einer Seite. Abgesehen davon: wer zahlt den Aufwand?
Just my 2 Cents.