Ansteuerung einer automatische Türe über DMX

  • Hallo und Guten Tag zusammen


    Kurz als erklärung ich arbeite in einem Geschäft das sich auf
    autom. Türen und Tore spezialisiert hat.


    Nun sind wir vom Opernhaus, Zürich angefragt worden, be-
    treffend Flügeltürantriebe für ein Bühnenbild. Diese Antriebe
    möchten Sie über DMX öffnen und schliessen. :shock:


    Wir benötigen nun 7 st. Schaltboxen DMX auf potentialfreie
    kontakte (Relaisausgang), sollten pro Box min. 6 Schaltkontakte
    aufweisen.


    Gibt es professionelle Lösungen, wo erhältlich?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Bis zu welchem Strom müßen die einzelnen Kontakte belastbar sein?
    Vielleicht hätte ich da was.


    6 unabgängige Schließer mit bis zu 16A Schaltleistung, Ausgänge auf Klemleiste oder Harting, Belegt 6 DMX Kanäle.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PP ()

  • Selbstbau? Im Netz gibts genügend Programmbeispiele für die unterschiedlichsten µC's. Vielleicht habt ihr ja schon einen in eurer Tür drin?


    DMX ist ein ziemlich simples Protokolll...

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • also ich gehe mal davon aus, dass Euer Mikrocontroller, der sicherlich in der Türsteuerung arbeitet, irgendwie per Niederspannung auch angesteuert werden kann. Brauchts also keine Switchpacks oder Ultra-Relais, da tuts zur Not ein Transistor oder eben auch ein Optokoppler. Wenn Mottex nun noch rauslässt, wann er das braucht, kann man sicherlich was basteln oder programmieren. Soll das eine einmalige Sache sein, oder macht man das öfter?


    Mein Vorschlag: Sag, was Du an Spannung und Umgebung bereitstellen kannst, dann hängt man das DMX galvanisch getrennt dran und lässt den Rest auf einer Spannung und einem Potential nudeln. Vielleicht wäre es ja einfacher oder sinnvoller, wenn jede Tür ihr eigenes Interface bekommt.



    Greets,
    Carsten

  • jop... sollte über hennes Transceiver oder halt jeden anderen µC zu machen sein. Da dass jedoch ne "komerzielle" anwendung ist, sichergehen, dass ihr das design auch benutzen dürft.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher...


    Aber war da nicht mal was, dass ein Element, von dem eine Gefährdung ausgeht (Türen und Tore mit Quetschgefahr), nicht über DMX gesteuert werden dürfen?... Mangels Prüfsummen und deswegen der Gefahr der Fehlfunktion?


    MFG


    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Dere Tob,


    du kannst allerdings z.B. durch Lichtschranken sicherstellen, dass die Türe keinesfalls zugeht. Dann noch ne Motorstromüberwachung und die Gefahr ist gebannt. Dann kann die Tür höchstens noch durch ne Fehlfunktion aufffahren, was allerdings keine Gefährdung darstellen sollte...


    so long


    da_user

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • @ DJ Sawtooth
    @ da_user


    das spielt überbaupt keine Rolle, wie und woher die Steuerimpulse kommen, ob DMX, oder Bewegungsmelder oder Handtaster.
    wichtig ist, dass die nachfolgende Türsteuerung übergeordnet die Überwachung der Türantriebes nach geltenden Sicherheitsnormen wahrnimmt.


    Der Threaderöffner schreibt ja, dass er nach professionellen Lösungen sucht, dann wird auch der Antrieb selbst so sein...


    gruss, o.s.t.

  • @ o.s.t


    jap... so ungefähr mein ich das auch ;)
    aber wie du schon sagest, wir werden uns da drum kaum sorgen machen müssen, der herr wird schon wissen was er tut!

    rechtschriebfehler sind bugs im board