Wireless DCX 2496

  • Was mir noch einfällt bei segor (http://www.segor.de) gibt es mehrer com -> wlan koppler ab 100€ einfach mal nach wlan suchen auf der segor seite. Wird die einfachste möglichkeit sein und liese sich sogar im DCX Gehäuse integrieren.


    oder einen X-PortDirect 1001000-01 Seriell -> ethernet adapter und dann an ne wrt gehen ... kosten 55€ + WRT oder anderen Wlan Router


    Grüße
    Knirps

  • Also da mir das gekaufte ersteinmal egal ist (ich brauch das alles sowieso nicht), hier mal kurz der Status: ;)


    Habe mir gestern eine MAX232 Schaltung zusammengeschustert und in den Router eingebaut. Ist nicht weiter spannend, wenn dieses Projekt mal irgendwann abgeschlossen werden sollte, dann werd ich die Schaltung mal ausführlich beschreiben.


    Ich verwende im Moment die Version 2 des WRT54G. Dieser verfügt über 2 serielle Schnittstellen, was recht praktisch für mich ist. Über die erste werden Statusdaten rausgegeben (man kann natürlich auch eigene Daten senden), und die zweite ist komplett frei und kann verwendet werden wie man gerne möchte.


    Problem ist bei mir noch, dass ich zwar auf Schnittstelle 1 Daten schreiben kann, die dann auch ankommen, aber bei Schnittstelle 2 passiert im Moment noch garnichts. Da muss ich nochmal nachhaken..


    An der Stelle 2 Fragen an die DCX Benutzer:


    - Ist der Stecker an der DCX männlich oder weiblich? Der Logik nach müsste er weiblich sein, aber man weiß ja nie ;)
    - Braucht die DCX Hardware Flusssteuerung, oder gehts auch ohne. Die Router haben nämlich von sich aus nur Softwareflusssteuerung, da müsste evtl. noch ein weiterer Mod hin.


    So, dann noch kurz was als nächstes kommt:
    - Schnittstelle 2 zum Laufen bringen
    - Test der Verbindung über Netzwerk (sollte kein Problem sein)
    - Migration des Routers von DD-WRT nach OpenWRT + X-Wrt (bei DD-WRT ist das Dateisystem read-only, sodass ich kein Startup-Script erstellen kann, was aber benötigt wird)
    - Programmierung des Windows Moduls (Mein Problem: virtueller Comport)


    Ich hab noch ein paar andere Sachen am Laufen, daher kann es etwas dauern, bis ich dazu komme hier was zu schreiben ;)

  • Salbei!


    Also - der Anschluss am DCX ist weiblich. Wenn du mir jetzt auch noch sagst, was Hardware- oder Softwareflusssteuerung ist, dann kümmer ich mich da drum ;)


    Was deine weitere Planung angeht - ich versteh kein Wort ;) Aber ich hoffe, bis zum Montag mehr zum Thema "Virtuellen Comport" rauszukriegen.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Es gab da mal ein Projekt der c't: Wlan auf RS232 zum selber löten. Kann man auch irgendwo fertig kaufen, steht alles im Artikel.


    Gruß, Thomas

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Also bei mir ist die Router Seite eigentlich soweit kein Problem mehr, was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Programmierung unter Windows..


    Ich muss, um es auf dem Router einfach zu halten, Daten mit netcat übertragen. Mein Problem an der Sache ist, dass ich zwar eine entsprechende Windows-Anwendung gefunden habe, aber ich ja eine eigene schreiben muss um die gewünschte Funktion herzustellen..


    Ergo brauche ich das Protokoll um es nachbauen zu können. Und das habe ich bisher nicht gefunden ;)


    Und dann ist da noch das Problem mit dem virtuellen Comport..

  • Wir haben bewusst den DECT-Standard gewählt, da die Simpands sehr günstig sind und das System über mehr als 50m Reichweite hat.... eben wie ein DECT-Telefon. Natürlich ist DECT langsamer wie W-Lan, aber dafür auch unempfindlicher.


    Wir können aber auch per Wlan an unsere PPC's oder Laptops via VNC ankoppeln....dann geht die ganze fernbedienerei z.B. per WLan fähigem SmartPhone. Bei mir klappt das problemlos mit dem QTek9100.


    ...ach ja, unser Digital-Pult Yamaha 03D oder jedes X-beliebige lässt sich natürlich auch so fernsteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Radio-Aktiv ()

  • Was gibt's neues von Euch zu berichten?


    Hat noch jemand an dem Wireless-Projekt gearbeitet?
    Bei Fragen zu unserem System kann ich gerne weiter helfen.


    Ach übrigens.... es funzt mit allen erdenklichen Controllern.
    -Vorausgesetzt sie haben eine Software-Steuerung.


    Selbst zum bedienen von Freestyler DMX, Light-Jockey usw. ist das System geeignet.


    Mein letztes Projekt war in Verbindung mit 2 DCX2496 Controllern, die per RS485 gekoppelt waren.
    Gesteuert wurde 1x Front-PA (Bass, Top, Nearfill auf der Bühnenkante) / 1x Stereo-Delay Groundstack / 2x Stereo-Delay geflogen.
    Ich muss sagen, die Wireless-Steuerung hat dabei echt ihr Geld verdient. Ohne Steuerung hätte ich (pro Einstellung) jeweils einen 45m Fussmarsch hingelegt.


    Faul ist der Mensch! :grin:


  • moin
    kann man mehr über eure variante erfahren? ich hab von dem computerkram so ziemlich keinen plan. allerdings hab ich auch verschiedene controller mit softwaresteuerung, die ich nur zu liebend gern von da bedienen möchte, wo der krach hinsoll.
    also...wenn ihr ne möglichkeit seht, das ganze für nen pc idioten zu erklären bzw. die lösung evt. auch für nen kleinen obulus zur verfügung zu stellen, wäre ich sehr dankbar.

  • Guten Morgen Gemeinde - ich sitze hier an meiner Läppe und kontrolliere insgesamt vier DCXe via WLAN! Die Lösung ist nicht nur erschreckend einfach, sondern auch noch von Aldi ^^


    En detail: unlängst gab es bei Aldi Nord einen WLAN-USB Router, der nebenbei auch noch ein bisschen Audio streamen kann (aber das soll hier nicht das Thema sein). Das Teil funktioniert mit diversen USB-RS232 Adaptern, bei mir tun welche von Digitus und ein Vivanco dienst. Nach etwas austetsten hängt es wohl vom OS ab, welche Konverter tun - und welche eben nicht. Erstaunlicherweise funktionieren Sticks, die direkt am Laptop nicht tun, über den WLAN Router ganz hervorragend. Netzwerkverbindung aufbauen, Adapter einstecken, vom Router erkennen lassen, Port in der DCX-Software zuweisen und los gehts.


    Nebebei verdaut der Router auch noch alle bisher von mir getesteten USB-Speicherchips, MP3 Player oder extere Platten. Sogar Drucker laufen.


    Kostenpunkt: 49,90 Euro.


    Ich hab dann mal ein bisschen recherchiert - Belkin bietet seit kurzem auch so einen Router an, allerdings deutlich teurer. Da der Aldi-Router in den gängigen Foren eigentlich durchfällt, glaube ich nicht, dass das Teil noch mal bei Aldi Süd auftaucht.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi,


    mal ne andere Idee:


    USB -> RS232 Adapter an den DCX
    Den USB-Part an eine Fritzbox, und dann über USB-Remoteanschluss mit dem Passenden Treiber an den PC.


    Wir habe auf diese weise schon ganz andere Geräte ferngeusbt.


    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..


  • Genau das wollte ich gerade auch vorschlagen...
    Wenn das mit dem 01V96 geht, wird das wohl mit dem DCX auch gehen.
    Alternativ zur Fritzbox, irgendeinen USB-Server verwenden...