Camco Vortex 3 vs. Powersoft Digam Q4004

  • Ersma Hallo an die Meute!


    Bin gerade dabei neue Amps anzuschaffen und wollte da in die 10kg Liga "absteigen". Nun habe ich nach etwas Suchen nur zwei vernünftige Digi-Amps mit vier Kanälen gefunden.


    Die Vortex ist mir technisch sympathischer, erscheint zuverlässiger, aber das ist nur ein haltloses Gefühl....
    Die Digam hat mehr Leistung und wäre noch kleiner.


    Daher mal zwei Fragen an die Profis, die evtl beide schon vergleichen konnten:
    1. Kann man die Amps auch 4x 2Ohm und 2x 4Ohm betreiben, auch wenn das nicht erwähnt wird?
    2. Was ist der amtlichere Amp in Sachen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit?


    Danke im voraus.


    Grüße
    Seeteufel

  • ...die 4002 hat aber nicht die Leistung der 4004. Die Vortex würde grad so reichen.
    Das in den Datenblättern nix von 4Ohm Brücke steht, weiss ich ja auch. Aber ich erinnere mich an irgendeinen Treahd hier, in dem ein User schrieb, dass es eben doch ohne Probleme geht...ich finds nur nicht mehr...

  • Nein, keine Chance, die Digam merkt mit ihrer Schutzschaltung den Schwindel und macht die Lichter aus.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Seeteufel"

    ...Die Digam hat mehr Leistung und wäre noch kleiner...


    bist du ganz sicher?
    ok, die digams haben nur 1HE.
    aber die teile sind so tief, das sie in kein standart rack passen!
    also - obacht!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kracky:
    Habe mittlerweile über den "auserwählten" Lieferanten auch so eine Aussage. Die Digam ist im Prinzip raus. Die Flexibilität mit 4 Ohm Brücke muss ich haben. Ausserdem gab´s Digam mal bei Monacor ;)


    Vortex: 4 Kanäle x 750W @ 4 Ohm, dann müsste sie auch so laufen:
    2x 740W @ 4 Ohm
    1x 1500W @ 8 Ohm oder eben 1x keine Ahnung...min ca. 2000W @ 4Ohm
    Laut Lieferantenaussage, kann die Vortex die 4 Ohm Brücke....aber ich will das eigentlich ein bissel definitiver....


    wora:
    Hm. Für den Hinweis schonmal Dank. Mein Rack ist zwar extra tief, aber das heisst ja nicht, dass es für immer und ewig bei diesem Rack bleiben soll....


    PA-Peter:
    Wenn ich´s richtig gesehen habe, sind die Powerlights alles 2-Kanal Stufen...

  • Dann sehe ich das richtig, du möchtest mit dieser einen Endstufe ein System fahren mit zwei Tops und nem Bass oder so?


    Kleiner Nachtrag, eine Camco Vortex 3 kann keine 2 Ohm pro Kanal, was logischerweise dann heißt, sie kann auch keine Brücke mit 4 Ohm.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky:
    Habs befürchtet....mein Händler sacht zwar, sie kanns, aber irgendwie kam mir seine Stimmlage und Ausdrucksweise sehr unsicher vor.
    Ja, Du siehst das richtig. Ich will folgende LS dranhängen können:
    Entweder 1. Variante:
    2x Bass 8Ohm, 1kW, macht mono-parallel also 4Ohm, 2kW
    2x Tops 4Ohm, 720W oder
    2x Tops 8Ohm, 450W, je nach Situation.


    oder als 2. Variante:
    2x Tops wie oben
    1x Monitor
    1x Mono-Bass, 1kW 4Ohm


    Aber wenn die Vortex nicht 2Ohm stabil ist, dann ist das Thema eh schon rum. Dann geht die Sucherei wieder los. Werden wohl doch zwei Endstufen werden...grmpf.

  • wora:
    Hm. Ich trau mich´s fast nicht zu erwähnen, aber die Tops können auch keine Höhen auflösen ;) Ich würde sagen, sie lösen gar nix auf - höchstens meine Nerven und Ohren. Aber sie sind halt für Disco richtig schön laut. Aber klanglich...naja.

  • Nachtrag:
    Ich habe mit Camco telefoniert und gemailt. Vorbildliche Betreuung, wollte ich da mal anmerken...


    Die Stufe kann 2Ohm im Parallel/Mono Betrieb, allerdings erhöht sich dadurch nicht die Leistungsabgabe. Habe ein Manual gemailt bekommen, welches zwar als "Beta" (der Amp wird in Deutschland nocht nicht beworben und ist offiziell gar nicht erhältlich) angesehen werden muss, aber dennoch wunderschön erläutert was das Stüfchen kann und was nicht.
    Muss sagen, feines Gerät. Allein der Support hat die Entscheidung zur Vortex schon gesichert. Klingen wird sie auch besser und sie kostet sogar weniger. Wenn sie jetzt noch schnell lieferbar wäre....


    cu und danke für die Comments.


    Seeteufel

  • ich hätte hier nen powerblock



    CA 36 sind 4x 1600W an 4 ohm 6 HE amp


    kann auch 2 ohm


    ist leider nicht so leicht wie ne Digam. sind ungefähr faktor 5 unterscheid.

  • Andy78:
    die Chevin Quad 900 war mir auch mal irgendwo begegnet, allerdings ist ja auch hier fast nix über die Stufe rauszubekommen (techn. Daten) Front und Backansicht, Preise? EKs....


    Aber immerhin besser als Concert Audio. Ich wühle grad nach Infos für ESX und EF6, aber ausser UVP, Gewicht und Abmessungen ist nichts zu bekommen. Und die paar Infos, die man bekommen kann, sind nichtmal vom Hersteller. Den scheint es gar nicht zu geben. Wie siehts denn dann mit Vertrieb, Support und Service aus? 11833, die neue Auskunft....


    Vielleicht kann ja jemand helfen (Quad900-pdf?)...

  • Habe gerade mal mit Chevin telefoniert:
    Die Quad 900 ist einfach 2x A3000, hat also auch 4HE. Und kostet auch zweimal so viel.
    Aber es gibt eine Q1004. Vierkanal, 4x1000W @ 4 Ohm, zwei Ohm stabil.
    Genau was ich suche. 3HE und 18kg. Und eine Chevin.
    Preis kommt nach....


    als Info für andere Suchende.....