Will billig-Schrott, aber welchen?

  • Hallo!


    Bin auf der Suche nach günstigen aktiven Lautsprechern.
    Budget max. 350,-


    Aufgabe:
    Garage mit 45qm beschallen (zu meiner eigenen Belustigung :grin: ) und
    ab und an mal einen Geburtstag in der Familie im Freien. 8)


    Diese Kandidaten habe ich gefunden
    Soundlevel MK-15
    XXL Evidence XEN-AMP15
    M.I.L.L.Y. von MPA
    M.A.R.L.I.S. 2.0 von MPA


    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem der vier Kandidaten?
    Habt ihr noch was anderes zu empfehlen?


    Aber bitte keine Antworten mit "spar doch noch ein bischen", "alles billig Schrott" u.s.w.
    Wir sind ja hier im Party-PA-Forum. Und ich will auch nicht mehr Geld ausgeben.
    Und ich steh´ voll auf billigen Schrott :lol:



    Vielen Dank !


    Trefies

  • Zitat von "Thorsten Seifert"

    Aber bitte keine Antworten mit "spar doch noch ein bischen", "alles billig Schrott" u.s.w.
    Wir sind ja hier im Party-PA-Forum.


    Auch wenns nur Party ist, trotzem PA und nicht Kinderzimmerbeschallung.
    Als mindeste sehe ich PA302A von T, oder Alto PS4 LA, sind aber mit 249 Euro pro Box zu rechnen.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Auch wenns nur Party ist, trotzem PA und nicht Kinderzimmerbeschallung.
    Als mindeste sehe ich PA302A von T, oder Alto PS4 LA, sind aber mit 249 Euro pro Box zu rechnen.


    Also ich will aber eine, nach deiner Bezeichnung, Kinderzimmerbeschallung.
    Das habe ich doch auch gechrieben.


    Ich bin auch nicht bereit über 350EUR zu bezahlen.
    Will mir auch keine HiFi-Lautsprecher kaufen, da diese bei Dauerlast einfach zu schnell den Geist aufgeben.


    MfG
    Trefies

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    besuch mal den nächsten con... bei dir um die ecke. da wird dir geholfen!


    Aha, und wer verkauft das M.A.R.L.I.S. 2.0?


    Con.....


    MfG
    Trefies

  • Zitat von "Thorsten Seifert"

    Hallo!
    Habt ihr noch was anderes zu empfehlen?
    Vielen Dank !
    Trefies


    Sicher doch : Dynacord , Seeburg & Co :lol: :roll: :lol:

  • Also jetzt mal im ernst. Ich bin kein DJ, kein Veranstalter oder sonst irgendwas.
    Ich will einfach dauerhaft etwas lauter Musik hören.


    Ich bitte einen Admin das Thema zu schließen. Hat anscheinend jetzt schon keinen Zweck mehr auf Erfahrungen zu warten.


    Schade, dachte das ich hier weiter komme.


    Trotzdem Danke

  • Ich glaube ich weiss was dich zufriedenstellen wird.
    Nova KAM12D, klingt gut, ist günstig und aktiv. Wenn du Stereo brauchst, dann hole 2 St davon, wenn auch Mono gehen würde, dann eine aktive Box und eine passive. Schau mal bei kirstein vorbei.

  • Also ich würde da schon zu Hifi alla Nubert nuBox 381 greifen, die liegen mit 190€ pro Stück knapp über deinem Buget.


    Die sind vom Pegel her recht gut und Klanglich in der Preislige sehr gut!


    Wenn doch mehr pegel gefordert ist, und weniger auf Klang geachtet wird, vorallem bei den unteren Frequenzen würd ich die Pas 208 oder gar die 210 von Omnitronic vorschlagen, gefallen mir mit Bassunterstützung recht gut.


    Gruß
    Jan


  • mehr pegel aber weniger klang und du zählst da die 208 auf?


    hast du dir die mal angehört?


    wenn nicht würde ich es dir empfehlen, bass machen die nur minimal aber dafür klingen die sonst sehr gut

  • Zitat von "Thorsten Seifert"

    Ich bin auch nicht bereit über 350EUR zu bezahlen.
    Will mir auch keine HiFi-Lautsprecher kaufen, da diese bei Dauerlast einfach zu schnell den Geist aufgeben.


    MfG
    Trefies


    eben.


    billiger schrott gibt eben unter dauerbelastung irgendwann auf.


    Seis drum.


    Kauf dir beim Thomann eine Behringer 215A box, die kann laut und liegt mit 260€ voll in deinem budget. kleines mischpult dazu ( behringer ub502) und alles ist gut.


    Wer anspruchslos im Klang ist, braucht auch kein Stereo.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Ich glaube ich weiss was dich zufriedenstellen wird.
    Nova KAM12D, klingt gut, ist günstig und aktiv. Wenn du Stereo brauchst, dann hole 2 St davon, wenn auch Mono gehen würde, dann eine aktive Box und eine passive. Schau mal bei kirstein vorbei.


    Na, dass ist doch mal eine Idee. Hast Du die schon gehört?
    Wahrscheinlich, sonst hättest Du ja nicht "klingt gut" geschrieben :)


    Danke!


    Ist in meine Auswahl aufgenommen.

  • Ja die hab ich gehört und ein Kollege hat die als Monitor, allerdings die ohne "D". Arbeite öfters damit.
    Klingen gut, aber halt keine Basswunder (gehen erst ab 70Hz). 2 fach EQing ist auch an Board, etwas an Bass schieben und ich denke du wirst zufrieden sein.

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Mit deinem Posting hats du einen wunden Punkt des Forums getroffen.
    Fragen dieser Art tauchen hier ständig auf, und manche hier haben einfach schwache Nerven.
    Einige von denen, die bei diesem Thema besonders grob rangehen hatten anfangs ähnliche Fragen gestellt und wurden auf eine recht grobe Art und Weise zurechtgewiesen.


    Also vergib ihnen, obwohl sie sehr genau wissen, was sie tun.


    Wenn man überlegt, mit was heute alles Musikgehört wird: Laptops, Handys, kleine Mp3-lautsprechersysteme.
    In Anbetracht dieser "Konkurrenz" braucht man sich selbst mit einer 350€ PA nicht verstecken!


    Der tip mit den Aktivboxen ist gut, kauf dir lieber einen ordentlichen Lautsprecher als ein billiges 2.1 system mit 1 subwoofer und 2 Hochmitteltönern.
    Und falls du dann Blut geleckt hast, kommt einfach irgendwann ein zweiter dazu.


    Mir Persönlich gefällt der FM 1122 AE von KME recht gut, der kostete aber ca 400€.
    KME ist kein Billigschrott, sondern Qualität made in Germany!
    Der genannte Aktivmonitor/Multifunktionsbox ist zwar aus der günstigen Serie dieser Firma, ist aber ein ernstzunehmendes Mittelklasse Beschallungswerkzeug.


    Da er inzwischen nicht mehr hergestellt wird, bekommst du ihn vielleicht als Restposten zu einem guten Kurs.( habe ihn schon mal irgendwo für ~370€ gesehen, denke ich)


    Geh doch einfach mal ins nächste größere Musikhaus und lass dir Aktivboxenverschiedener Preisklassen vorführen.

  • Hallo


    Ich habe das MARLIS 2.0 mal gehört. Es hat eine kleine Combo drüber gespielt (Keyboard, 2 Gitarren und Gesang) Die Combo hat in einem 9x3 Meter Zelt gespielt, in dem Zelt waren so rund 80 bis 100 Menschen sitzend.
    Der ganze Sound war ehr "durchschnittlich" Es war gar keine Transparenz vorhanden, den Gesang hat man nicht versanden, die Gitarren waren klirrend. Bass war keiner da (war ja auch in echt keiner da...) Das System war sicherlich nicht an seine Grenzen gekommen, denn es war nicht laut, man konnte sich gut im Zelt unterhalten.


    Konserver habe ich über das System nicht gehört, aber ich denke wenn du wirklich nur laut willst und nicht auf "Klarheit" und "Transparenz" Wert legst, dann könnte das schon gehen....


    Die Combo war von den Boxen überzeugt und ich habe mich dann einfach zurück gehalten...


    Gruß
    KirchenPA

  • Zitat von "kirchenpa"

    Hallo
    Ich habe das MARLIS 2.0 mal gehört. Es hat eine kleine Combo drüber gespielt (Keyboard, 2 Gitarren und Gesang) Die Combo hat in einem 9x3 Meter Zelt gespielt, in dem Zelt waren so rund 80 bis 100 Menschen sitzend.
    Der ganze Sound war ehr "durchschnittlich" Es war gar keine Transparenz vorhanden, den Gesang hat man nicht versanden, die Gitarren waren klirrend. Bass war keiner da (war ja auch in echt keiner da...) Das System war sicherlich nicht an seine Grenzen gekommen, denn es war nicht laut, man konnte sich gut im Zelt unterhalten.


    Konserver habe ich über das System nicht gehört, aber ich denke wenn du wirklich nur laut willst und nicht auf "Klarheit" und "Transparenz" Wert legst, dann könnte das schon gehen....


    Die Combo war von den Boxen überzeugt und ich habe mich dann einfach zurück gehalten...
    Gruß KirchenPA


    Wirklich sitzend ???
    9 m x 3 m = 27 qm
    Abzüglich Platz für die Boxen und die Musiker nebst ihrer Backline (Gitarren über DI?) ca. mind. 4 qm bleiben 23 qm für 80--100 Pax. :shock:
    *räusper!* Was war'n des für 'ne Party ? :roll:
    Hehe - Ne erzähls lieber nicht, das ist (k)ein F(L)ach-Foum hier. :wink: :lol: :grin:

  • Zitat von "Dennis Bremer"

    mehr pegel aber weniger klang und du zählst da die 208 auf?


    hast du dir die mal angehört?


    wenn nicht würde ich es dir empfehlen, bass machen die nur minimal aber dafür klingen die sonst sehr gut



    Ich hab lediglich geschrieben, dass die Pas 208 weniger gut klingt als die nuBox 381.
    Zur Info, ich hab die 208 im Lager und die 381 hir als Stereolautsprecher für den TV (weil ich die Standart Lautsprecher hasse :grin: )


    Die 381 klingen viel weicher und ausgewogener, die 208 sind da mehr auf Pegel ausgelegt und haben eben unten rum nix zu bieten. Wie bereits erwähnt, finde ich die 208 MIT BASSUNTERSTÜTZUNG im bezug auf den Preis, sehr gut!


    Evtl. kannste das beim erneuten Lesen meies ersten Beitrages noch heraus lesen ;)

    P.S. ich lass mich doch hier nicht dumm anmachen *g*