Snare klingt irgendwie nicht

  • Ich bin Anfänger beim Mischen und habe ein Problem mit der Snare. Die klingt irgendwie nicht so richtig wie ich mir das vorstelle. Es klingt fast ein wenig wie wenn sie nicht gespannt ist, heißt also es fehlt irgendwie das was eine Snare vom Tom unterscheidet und das ganze hat was von irgendeinem Percussion-Teil. In Natur ist alles OK, nur über die PA kommt es nicht ganz so gut. Die Snare wird von oben abgenommen (weil der Drummer meint das war schon immer so - geiles Argument), aber ich weiß nicht ob es alleine daran liegt.


    Hat jemand einen Tip???


    Danke und Gruß

  • Die Abnahme von oben macht soweit schon Sinn. Das Bottom-Mic drehe ich nur zusätzlich phasenverdreht in den Mix.


    Warum die Snare bei Dir nicht klingt, kann mannigfaltige Ursachen haben:
    Falsches Mikro.
    Falsche Mikroposition.
    Klanglich unzureichende PA.
    Falsch eingestellte Gates.
    Zu tief gestimmte Snare.
    Schlechter Drummer ( :wink: )


    Grundsätzlich sollte durch eine Anhebung der oberen Mitten/Höhen und das reindrehen eines schmalbandigen "Bauches" in den unteren Mitten schon eine Unterscheidungsmöglichkeit zu den Toms gegeben sein...

  • das ist pauschal schwer zu sagen...
    Die Snare ist wohl das am vielfältigsten klingende Instrument am Schlagzeug und ja nach Stimmung völlig unterschiedlich zu eq-en. Gaten würde ich die Snare auf keinen Fall, was passiert sonst mit den Ghost-notes?
    Ausgangspunkt für einen guten Sound ist ein gutes und auch gut gestimmtes Instrument. Wenn dies vorhanden ist, dann ausprobieren und rumspielen. Oft ist der natürlich gut klingende Sound über die PA nur schlecht verwertbar, dann unter Umständen auch an der Stimmung arbeiten und ausprobieren.


    Gruß

  • Das holft schon mal ein wenig.


    Gates verwende ich nicht, eben wegen dieser Ghost-Notes. Die PA ist an sich auch ausreichend und der Drummer geht auch in Ordnung. Ich denke ich werde mal ein anderes Mikro ausprobieren und etwas mit der Position sowie dem EQ rumspielen.


    Danke soweit!

  • Wenn aus der PA ein "Poing" rauskommt (ähnlich wie Conga/Toms) kann es daran liegen, daß die Snare nicht vernünftig gedämpft ist .Dämpfer/Tempo's mit Gaffa an mehrere Stellen aufkleben und ausprobieren bis es ein "Tack/Tock" je nach belieben rauskommt.


    Wichtig ist natürlich auch die Mikrofonierung (SM 57 ist einfach zu handhaben) und natürlich die Stimmung der Snare!


    (Ich hoffe ich habe mich nicht lächerlich ausgedrückt :oops: )

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • mit tack/tock ist wenig anzufangen, eine Snare tot zu dämpfen bringt nix, es ist viel effektiver richtig zu stimmen, hierzu kann ich Manni von Bohr empfehlen (Drums&Percussion) wenn man nach seiner Stimm-methode vorgeht braucht man nicht mehr/fast nichtmehr dämpfen

  • Hallo


    Also , eine richtig gespielte Snare sollte mit einem SM57 / D2 / E905
    schon einigermaßen klingen.
    Sonst da mal Micposition tauschen.


    Welches Mic verwendest Du ???
    Wie weit ist es weg vom Fell und wo zeigt es hin ???


    Und vorsicht, wenn Du untere Snaremics verwendest, nicht einfach pauschal den Phasendreher reindrücken !!!
    Erst hören. Je nach Abstand muß er manchmal sein und manchmal nicht.


    Das Deine XLR Kabel nicht verdreht sind, setz ich ja mal voraus.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo


    Hab mir grad die Fotos auf der HP angeschaut.
    Also wenn das die Band ist und du verwendest ein C418, dann wundert mich das nicht.
    Bei mir hat ein C418 Bühnenverbot :D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • na..soooo schlimm ist das 418 auch nich. Chad Wackerman spielt immer noch mit den Teilen und da klingt es auch. Der kommt wohl auch 'ne Stunde vorm eigentlichen Soundcheck und stimmt ellenlang an seiner Kiste rum. Zumal das Problem des Thredstarters ja sein soll, dass sich die Snare nicht so recht von den Toms abhebt und eines hat das 418 nun wirklich: Höhen:-)


    Klanglich ist das 418 allerdings auch nicht mein Fall und die Klemme..weia...
    Check doch mal ein SM57, wenn das immer noch nicht hilft, mal die Snare tauschen. Kompressor, Gate, TD, Snare unten - kann man sich sparen, wenn die Snare mit nem effem 57 überhaupt nicht klingt, dann scheint das Problem doch eher an der "Quelle" zu liegen.


    Grüße
    WW

  • Ich weiß nicht wie und wo Ihr das Micro auf den Bilder erkennen könnt, aber es scheint eine ziemlich erfahrene "Truppe" zu sein, die alles Live spielen und gespielt haben.


    Von dem besagten Mikro habe ich keine Ahnung; an unserem Set ist folgendes;


    Snare: SM 57, Toms; 2 x MD 441, Standtom SM 57, Bassdrum D 119, und 2 x Irgendwelche OH-Mikros von Sennheiser - kenne leider die Bezeichnung/Köpfe nicht.


    Der Drummer der besagte Band scheint dann auch erfahren zu sein und müsste eigentlich wissen wie sein Set gestimmt wird, oder klingen muß.


    Hervorheben und loben möchte ich " alles was man hört wird gespielt" (Also kein Midi / Sequenzer-Kram!! (So machen wir es auch!)

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Zitat

    Ich weiß nicht wie und wo Ihr das Micro auf den Bilder erkennen könnt, aber es scheint eine ziemlich erfahrene "Truppe" zu sein, die alles Live spielen und gespielt haben.


    Gibt Fotos in der Gallerie, da kann man eindeutig ein C418 erkennen.


    Und ob eine Truppe erfahren ist, und die "Quelle" passt, kann man so noch gar nicht beurteilen.
    Weder dafür noch dagegen. Das würde ich mal unbewertet lassen


    Zitat

    Snare: SM 57, Toms; 2 x MD 441, Standtom SM 57, Bassdrum D 119, und 2 x Irgendwelche OH-Mikros von Sennheiser - kenne leider die Bezeichnung/Köpfe nicht


    D119 ??


    Zitat

    Der Drummer der besagte Band scheint dann auch erfahren zu sein und müsste eigentlich wissen wie sein Set gestimmt wird, oder klingen muß.


    Auch das sagt nix aus..
    Ich kenn genug Drummer, die ihr zeugl NIE stimmen.
    Und Felle tauschen auch nur, wenn sie hin sind.
    Also, das sagt alles nix aus.


    Aber das wird OT.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • D 112 ?? Beyer, ich schmeisse immer die Bezeicnungen durcheinander; das ist dieses "Ei" Mööööööööönsch :D :wink:


    Ja, mit den Fellen kenne ich! unser Drummer wechelt die nach 4-5 Auftritte (also 24-30 Stunden - allerdings nur am Snare und Bassdrum) und kann die dann auch vernünftig stimmen - Aufziehen tut er die zuhause, mit vorstimmen usw, und am Gig dann die Feinheiten)

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Wenn es mit dem Snaresound nicht stimmt, dann liegt es in 9 von 10 Fällen an der Snare und dem dazugehörigem Knüppelknecht...


    Genau, und zwar


    1. an der Snare selbst
    2. an dem, der draufdrischt
    3. am Fell
    4. an der Stimmung


    und danach erst


    5. in kleineren Räumen am Lautstärke- und Laufzeitverhältnis zwischen Originalsound und Pa-Sound.
    6. Am Lautsprechersystem, und der dazugehörigen System- und Raumentzerrung


    und danach erst am


    7. Mikro, dessen Position und am Kanal-EQ


    und bei manchen Spezialisten auch noch


    8. am falsch eingestellten Kompressor.


    Heißt der_paul nicht eigentlich Frank ???

  • Da hat er recht :


    Nach dem er meinte, das das Originalsignal OK ist, hab ich ihm das mal so abgenommen


    Zitat

    und danach erst


    5. in kleineren Räumen am Lautstärke- und Laufzeitverhältnis zwischen Originalsound und Pa-Sound.
    6. Am Lautsprechersystem, und der dazugehörigen System- und Raumentzerrung


    Prinzipiell geb ich Dir da voll Recht.
    Ich hab mir die Fotos angeschaut. sind nicht nur kleine Räume dabei.


    Falls es immer noch das C418 wie auf dem Foto ist, das in Verwendung, würd ich schon mal Mic tauschen, da diese erfahrungsgemäß doch öfters einen "klopfer" :D haben.


    Und was leider auch oft vorkommt und Ursache für diverseste Probleme ist: Pin 2-3 vertauscht am XLR.


    Ich glaub schon, das es einen Vesuch wert ist, mal ein andres Micro zu testen ( ev mal direkt mit XLR ans Pult um alle Fehlerquellen auszuschließen )


    Wenn das auch nix hilft, würd ich mit Punkt 1-4 von Guma weitermachen :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • evtl. liegt's auch "nur" am fehlenden Hall?


    ... wobei die Kausalkette doch meist Dummer -> Snare -> Mikro(position) -> EQ -> Gate -> Effekt -> PA ist...