Beamer "Hart" abschalten

  • Zitat von "Labian"

    Hallo zusammen!


    Ich stelle jetzt mal die These auf, jedenfalls kann ich dass aus eigener Erfahrung (LCD Beamer von 1200 bis 10000 Ansi) behaupten, dass das "harte" ausschalten dem Beamer keinerlei Schaden zufügt WENN er danach nicht bewegt wird!
    ...


    Das sehe ich genau so, hab auch schon einige Beamer (hauptsächlich Sharp) in den Händen gehabt. Hart abschalten, freiwillig und unfreiwillig, ohne den Beamer irgendwelchen Erschütterungen auszusetzen hat bisher noch nie zu Problemen geführt.


    Wenn du davor "Angst" hast kannst du den Beamer ja auch per Fernbedienung normal ausschalten aber dann den Lüfter nur 30 sek. oder so nachlaufen lassen und dann Hart abschalten, dass sollte dann wirklich problemlos sein und stellt vielleicht ne gute Kompromiss-Lösung dar.


    OT: Aus Helligkeitsgründen sollte man die Beamerlampen sowieso nicht bis zum Ende durchnudeln ...


  • Anscheinend vertraut Sanyo da selber nicht ganz auf ihr Statement, warum haben sie dann die Nachlaufkühlung trotzdem eingebaut?


    Fakt ist jedenfalls auch, dass Halbleitermaterial durch kuzzeitige und übermäßige Hitzeentwicklung schneller altert und die Toleranzen verliert und somit zu verfrühten Ausfällen führt.


    Diverse Hersteller sprechen auch von der Verformung des Leuchtmittels während des Betriebes infolge der Hitze. (näher habe ich mich damit nicht beschäftigt, sondern einfach zur Kenntnis genommen) Gerade im DryHire wo die Beamer einmal als Decken oder Tischprojektion verwendet werden, kann ich mir durchaus Nachteile vorstellen.


    Der wichtigste Fakt scheint mir aber, wenn´s das eigene Equipment ist, versucht man aus Eigeninteresse schon größtmögliche Schonung und dazu gehört mal das nachträgliche Auskühlen, also das Vermeiden eines kurzzeitigen Hitzestaus.

  • auch wenn ich jetzt die praxisfremden entscheidungen einiger kollegen nicht nachvollziehen kann, solltest du abstand davon nehmen dein gerät entgegen der sachgerechten benutzung zu bedienen. wenn du wert auf dein eigenes material legst solltest du es entsprechend behandeln. sprüche wie "da ist noch nie was passiert" kann ich inzwischen nicht mehr hören. sowas ist einfach nur dummdreist, genau so wie eine kiste um einen beamer zu bauen, das man ihn nicht mehr hört, wie langweilig kann einem sein um sich solch einen unsinn auszudenken?

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat

    Beamer "hart" ausschalten, den Praktikanten oder Azubi inne Hand drücken, der rausrennt & dann in nem Nebenraum das Teil wieder anschliesst zum Kühlen


    Das würde ich vermeiden. Dann den Praktikanten lieber pusten lassen :D

  • Wie würde es eigentlich aussehen den BEAMER in ne gedämmte Kiste, und diese durch ne Externe Kühlleitung/Klimaanlage zu kühlen?
    Bei einem Festeinbau so wie ich das jetzt mal annehme wäre dieses sicherlich die Schickeste Lösung.
    Zudem kann man so auch den Beamer von den möglichen Nebelquallen erlösen und somit die Lebenszeit/Wartungsaufwand zusätzlich erleichtern.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.