Trussbühne / Trailerbühne kaufen?

  • Moin alle z'ammen.


    Ich würd hier gern mal eure Meinung hören:


    Lieber Trussbühne oder Trailerbühne im Bereich von ca 8 x 6m ?


    Klar, Trussbühne sieht besser aus, da brauchts aber länger zum Aufbau und teurer ist sie auch.


    2. Sache:
    Könnt ihr mir ein paar Vertreiber von Bühnen nennen?
    Sowohl Truss- als auch Trailerbühnen.
    Gibts da eventuell auch online Infos zu?
    (Kauf nicht Verleih!)


    Es grüßt


    Smitty

  • Ich würd erst mal abwarten, es gibt wieder mal einen selbsternannten Arbeitskreis "Fliegende Bauten" der Bauaufsicht Argebau, die eine Änderung der bisherigen Gesetze vorhat.
    Was im einzelnen dabei rauskommen soll weiß ich nicht - jedenfalls werden es hochwichtige Dinge, mit denen die ein oder andere Kommission sicherlich lecker Geld verdienen kann!


    Die hiesigen Bühnen und Eventbauer werden nicht gefragt - daher kann man wohl viel Unfug in der Theorie anrollen sehen......
    Stefan

  • Hm... kommt drauf an, für was die Bühne herhalten soll.
    Ich persönlich würde pauschal den meisten eine Truss-Bühne empfehlen. Du bist flexibler, kannst das Teil auch mal Inddoor aufbauen, mit nem Traversenwürfel, nur die Podeste nutzen usw..
    Ne Trailerbühne kann in den meisten Fällen nur draußen aufgebaut werden, weil man sie eben nicht irgendwo reinstellen kann (soviele Hands kann man nicht buchen, das Teil ne Treppe raufzuziehen).
    Und selbst draußen muß der Standort groß genug sein, um ihn befahren zu können usw..
    Die haltbarkeit von Trailerbühnen stelle ich da auch mal in Frage. Es gibt wesentlich mehr Teile die Klein, Kryptisch sind und dementsprechend ehr kaputt gehen.
    Außerdem kostet ne Trailerbühne in der Anschaffung ´mehr und nicht weniger.
    Dann kommt noch der TÜV dazu (für den Hänger an sich) und die Stellplatzprobleme.
    Ein Kollege von mir hat auch ne 8x6m Hängerbühne. Das Ding steht permanent nur im Weg rum und ist kaum mal unterwegs (wenn, dann für nur für den schmalen Taler).
    Und zu guter letzt kannst du beim eigentlichen Gebrauch Probleme mit der Traglast bekommen, wenn du in das Dach Licht usw. einhängst.
    Außerdem ist die Trailerbühne nicht erweiterbar.

  • ja das sind auch genau die erfahrungen, die ich mit ner trailerbühne gemacht habe (lichtlast, schwierig zu bafahrenes gelände etc.) soweit ich das jetzt mitbekommen hatte, wäre so ne trailerbühne aber günstiger in der anschaffung, da muss ich mich dann nochmal informieren.


    wo du eindeutig recht hast und was auch sehr schwer ins gewicht fällt ist die verwendbarkeit der materialien auch in anderen situationen bei ner trussbühne. das ganaze truss kann man ja auch anderweitig einsetzen.


    das spricht denn eigentlich auch eindeutig für die trussbühne in der anschaffung.


    vielen dank für den sehr hilfreichen kommentar.

  • Ich würde mir da erstmal gründlich überlegen, für welche Art von Veranstaltungen das vorwiegend benötigt wird. Im Kleinkampfbereich, also Stadtfeste, Kapellchen und das ganze Dynacordgetöse, Santa Claus und die singenden Engel, Getränke-Promotion-Tour, Vereinsfeste... hat die Trailerbühne klar die Nase vorn, man verdient einfach gut dran und hat weder Stress noch Personalprobleme. Das Bauamt guggt auch sehr zufrieden wenn sie anrollt.


    Für größere Sachen wie Konzerte, viele Gäste und schöne Show, ist die Trussbühne klar die erste Wahl. Das kostet dann eben auch entsprechend beim Aufbau, dafür wirst du mit den Angeboten auf kleinen Festen kaum Treffer landen.


    Mach dir einfach eine Bedarfsplanung, die sagt klipp und klar was gebraucht wird. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • die situation ist schon diese, dass es sich eher um die kleinen stadtfeste etc handelt.
    wie aber bereits von rockland sehr gut benannt wurde, kann man das ganze material aber auch anderweitig gut einsetzen (das truss eben) und da ich nicht nur outdoor stadtfeste betreue sondern auch indoor veranstaltungen, würde vielleicht doch eher ne trussbühne herhalten.


    habt ihr denn trussbühnen mit sleeveblöcken? die sind ja so ungemein teuer, man kann die ganze bühne doch auch mit traversenstativen hochkurbeln und denn die "stützen" drunter bauen.
    da hätten wir auch wieder die vielseitigkeit bei den kurbelstativen gegenüber den sleeveblöcken, wo kann man die schon groß anders verwenden als bei nem groundsupport bzw. ner bühne?


    grüße


    Smitty

  • Hallo zusammen,


    wir haben selber mehrere Trailerbühnen im Bestand und sind damit mehr als zurfrieden.


    Es hängt mit Sicherheit ab, welchen Hersteller du zu welcher Zielgruppe kaufst. Dennoch haben z.B. unsere Trailerbühnen folgende Vorteile:


    - Aufbau von einer Person innerhalb von einer Stunde (Personalkosten)
    - Zugfahrzeug Geländewagen (keine hohen LKW Betriebskosten)
    - kein Lagerbedarf da sich alles am Fahrzeug befindet
    - kein De- und Konfektionieren, siehe vorherigen Punkt
    - kurze Leerfahrzeiten, da Strecken ohne Anhänger mit den Geländewagen mit voller Geschwindigkeit gefahren werden können
    - Teilweise ist einbringen von Material ins Dach im unteren Baustadium durchaus möglich (ist auch nicht bei allen konventionellen Bühnen der Fall)
    - sehr geringe Geräuschkulisse beim Auf-/Abbau, da keine Truss gehämmert werden muss
    - die Bühnen können mit Podesten (Bütec, Trenomat, V&M..) erweitert werden


    Als Nachteil kann man sehen:


    - die Bühnen sind wackeliger als konventionelle, was sich konstruktionsbedingt auf das Dach überträgt
    - Fahrzeugstellplätze werden benötigt (wobei die Anhänger als zugelassene Fahrzeuge auch überall im Strassenverkehr geparkt werden dürfen (nicht in Wohngebieten))
    - hohe Einfahrten werden benötigt (Fahrhöhen von 3,6m - 3,95m), daher kaum Indoornutzung möglich


    Hersteller sind z.B.:


    Karl-Eckart Fahrzeugbau/Stagemobil
    Kultour (+ Vertrieb von Europodium Frankreich)
    Stagepartner (Österreich)
    Five Corners Inc. (Kanada)


    Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.


    Gruß
    Olli

  • Also, wir haben ne Litec H0806BB (die Baubuchversion des 9 x 7m Dachs) mit nem Contac-Unterbau und ich muß sagen, das Ding steht wesentlich eher in Einzelteilen (da mal ne Indoor-Bühne, da mal paar Podeste, da mal n Groundsupport, da mal n geflogenes Rigg) als als Einheit "Open Air Bühne 8 x 6m)... Und verdient in Einzelteilen auch wesentlich mehr Geld. Klar brauchst Du für den Aufbau wesentlich länger (ca. 4 Stunden mit erfahrenen Leuten, 6 Stunden mit Veranstalter-Hands) aber Du bist halt auch wesentlich flexibler... Und wer mal ne Trailerbühne versucht hat aus nem nach nem regnerischen Wochenende verschlammten Park zu schleppen - da hatte es selbst mein Syncrobus verdammt schwer...

  • Um auch darauf noch kurz zu reagieren:
    das ist der Grund warum wir nur Geländewagen im Bestand haben. Ein günstiger Hyundai Terracan (3,5to AHK) wirkt da, mit entsprechender Mischbereifung, wirklich wunder. Größere Geländewagen, wie Touareg, Q7, Landcruiser,....... sind aber die bessere Wahl.


    Wir haben somit in jedem noch so schlammigen Park unsere Bühnen bewegt bekommen.


    Gruß
    Olli

  • Wenn du auf Traversenbühnen gehen solltest, dann würde ich unbedingt zu Trusstower mit Sleeveblöcken raten, da du bei allen anderen beim Aufbau Wahnsinnig wirst, gerade dann, wenn der Untergrund uneben ist.

  • Vor der Entscheidung stand ich vor 2 jahren auch und ich hab mich für eine Trussbühne entschieden.
    gekauft habe ich damals eine Gaubendachbühne in 10x6m.


    Hier kurz warum:
    1. 3 mögliche Größen 6x6 8x6m 10x6m (bei bedarf geht auch noch 10x7m)
    2. flexibel, auch in einzelteilen Verwendbar( Truss Podeste usw.)
    3. wirtschaftlichkeit, Preis Leistung


    zum Transport dient ein 6x2m Anhänger mit Plane belanden mit 24 podesten, Truss und was so da zu gehört.
    Ich lass die Bühne immer auf diesem Anhänger so spar ich mir das Einlagern und ein Teures Lager. Der Anhänger steht auf dem Gelände einer Baufirma. Kostet 25€ im Monat, ist für mich die beste Lösung gewesen. zu mal ich für eine Anhängerbühne noch mehr bezahlt hätte, als mich die Trussbühne gekostet hat.