Helmpflicht - auch für Techniker

  • Wenn ich 30 Meter von der Bühne weg bin, also von jeder Gefahr, daß mir etwas auf den Kopf fallen könnte oder ich mir die Birne stoße, dann stze ich den Helm ab.


    Andererseits habe ich einen sehr schönen amerikanischen "Full-Brim"-Helm in weiß, also mit komplett umlaufender Krempe, Schweißaufsaugendem Stirnband und sechs-Punkt Innengurt. Einen besseren Schutz gegen Sonne und auch gegen Regen gibt es garnicht. Google-USA doch mal mit dem Stichwort "Full brim head protection".


    Wenn man allerdings immer nur irgendwelche Baumarkt-4,99€, komischfarbigen Helme mit 4-Punkt-Plastik-Innengurt und Plastik-Stirnband nimmt, dann kann ich verstehen, daß dieser Helm so schnell wie möglich wieder runter vom Kopf möchte.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hallo Kux,


    wie soll ich es am besten ausdrücken. Diese Helme erfüllen, da für den US-Markt gefertigt, alle US-Sicherheitsbestimmungen. Die sind dort sicher nicht schlechter als unsere.


    Da hier ja keine Shopverlinkungen eingestellt werden dürfen, geh doch mal auf das Ami-Google oder Ami-Yahoo und suche nach "Full Brim Hard Hat" oder, das ist meiner "Omega II Full Brim". Miene habe ich vom ABCsafetymart.


    Die Helme sind übrigens nicht soo teuer, das teuerste ist das Shipping.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Irgendwie gefällt mir die Montage der Kopfwackler nicht.
    Was meint Ihr ?


    Kein Problem, muss man die Schellen nur richtig zudrehen. *duck*
    <Ironie="aus">
    Genau selbiges sieht man immer und immer wieder...


    Topic: Helme sucks, aber Loch im Kopf suckt mehr.


    MfG Christian Hackmann

  • Wie man hier sehen kann, nehmen es behördliche Kräfte durchaus sehr ernst mit der Sicherheit.
    Insbesondere von sich selber. Da sind nicht nur Schutz-Helme im Einsatz.
    Achtet mal auf die "organischen Knack-Geräusche" :shock: bei diesem "Zusammenstoß".


    http://www.youtube.com/watch?v=C31AmmbiXEc&feature=player_embedded
    http://nuoviso.tv/aktuelles/muss-das-sein.html


    Nee, das Ganze soll jetzt kein Ausflug ins Politische sein, sondern relativiert lediglich/leider unsere vielfältigen Bemühungen zum eigendlichen Thema.

  • Habe mal in einer Halle ausgeholfen, in welcher eine einfache Spaxschraube runtergefallen ist. Ergebnis: Casedeckel hat ein Loch.
    Seit dem achte ich öfter auf meinen Helm.


    Habe noch zwei rechtliche Fragen:
    - Ist ein Kletterhelm (besitze ich Hobbymäßig) zugelassen?
    - Gibt es eine Handschuhnorm, wenn ja welche, bzw worauf sollte man PSA-technisch achten?!


    Gruß,
    Nuno

  • Zitat von &quot;waldschrat99&quot;

    Nee, das Ganze soll jetzt kein Ausflug ins Politische sein, sondern relativiert lediglich/leider unsere vielfältigen Bemühungen zum eigendlichen Thema.



    ist es aber.


    Traurig für denjenigen, hat aber mit Veranstaltungstechnik nichts zu tun und ist meiner Meinung nach auch kein sinnvoller Ansatz , hier wichtige Beiträge in der Diskussion zu führen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zumal der betreffende Polizist sich längst gestellt hat und der Fall jetzt seinen normalen rechtlichen Weg geht.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Nuno: Kletterhelm wie der Name schon sagt zum Klettern. Auf der Baustelle bitte Industriehelm nach EN397

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von &quot;falcocgn&quot;

    Nuno: Kletterhelm wie der Name schon sagt zum Klettern. Auf der Baustelle bitte Industriehelm nach EN397


    Kommt auf den Typ an Petzl Vertex (ohne Vent) entspricht beispielsweise der EN 397. Also einfach beim Hersteller gegenchecken.

  • Dann hab ichs richtig gehabt :)
    Zumindest ist die EN397 auf dem Aufkleber vermerkt...


    Vielen Dank.


    Wisst ihr, wie das mit Handschuhen ist? Pflicht oder einfach nur nützliches Hilfsmittel?

  • @ nuno: Handschuhe solltest Du nach Deiner persönlichen Gefährdungsanalyse anziehen. Beim Laden und Truss-Dengeln jederzeit, bei allem anderen je nach dem. Schau mal bei http://www.engelbert-strauss.de welche riesiges Angebot an Handschuhen es für alle möglichen Bereiche gibt. Sprenger macht nicht alles glücklich.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Danke.


    Habe mir mal Segelhandschuhe angeschafft. Sitzen bequem und haben einen Super Grip. Außerdem fehlen da ein par Fingerkuppen, was auch ganz praktisch sein kann...
    War mir nur wegen der PSA-Pflicht bzw nicht Pflicht unsicher.

  • Zitat von &quot;Sven H&quot;

    Kommt auf den Typ an Petzl Vertex (ohne Vent) entspricht beispielsweise der EN 397. Also einfach beim Hersteller gegenchecken.


    Petzl Vertex ist allerdings kein Sportkletterhelm, sondern ein Industriekletterhelm/Höhenarbeitshelm. Daher ist es auch logisch, dass er der genannten Norm entspricht.

  • Zitat von &quot;mathias k.&quot;

    Petzl Vertex ist allerdings kein Sportkletterhelm, sondern ein Industriekletterhelm/Höhenarbeitshelm. Daher ist es auch logisch, dass er der genannten Norm entspricht.



    Sorry Mädels ich muss mich mal kurz zu Wort melden


    Lt. Petzl Katalog 2010 betrifft Petzl Vertex Vent:
    Belüftungsöffnungen mit verstellbaren Schiebeklappen für eine den Einsatzbedingungen angepasste Belüftung des Helms. (Dieser Helm entspricht nicht den optionalen Anforderungen gemäß EN 397 hinsichtlich der elektrischen Isolierung und dem Schutz vor Spritzern aus schmelzflüssigem Metall).


    ansonsten erfüllt er die Anforderungen der EN 397


    Ich würde niemals wieder den Fehler begehen und mir einen unbelüfteten Helm zulegen. Wird ein bischenen warm und feucht darunter, was den Tragekomfort nicht umbedingt steigert.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!



  • Danke der Belehrung :) Deswegen stand oben auch "ohne Vent" ...
    Kein Helm mit Belüftung kann die EN397 erfüllen, warum hast du ja oben beschrieben.

  • Zitat von &quot;hasenfuß&quot;

    und da wir ja eigentlich ständig mit flüssigem metall hantieren ...


    also in den meisten Ladebordwänden ist ja ein Quecksilberschalter...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • oh


    es sind diese versteckten gefahrenquellen, die man so oft einfach übersieht .... 8)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj