Nochmal Messungen 1"er + Hörner - Vertikal

  • Grüsze!


    Habe das H100 erhalten und wieder einen Schwung Messungen gamacht.
    Vor allem die vertikale Abstrahlung der Hörner ist recht interessant.


    Die Messungen wurden ohne Schallwand (!) gemacht, sind also nur zum Schätzen gedacht! Eingebaut werden sich sicher andere Verhältnisse ergeben.


    Beginnen wir mit dem Oberton D2544 und H100, horizontale Abstrahlung:



    Oberton D2544 und H100, vertikale Abstrahlung:



    BMS 4549 und H100, horizontal:



    BMS 4549 und H100, vertikal:



    BMS 4548 und H100, horizontal:



    BMS 4548 und H100, vertikal:



    Fazit:
    D2544 macht einen sehr schönen Frequenzgang! Aber leider erst ab 2,5kHz einsetzbar (siehe Verzerrkurve auf der Obertonpage). Sehr gute Wahl in Kombination mit guten 10"ern oder kleiner.
    BMS 4549 ist etwas unruhiger, aber tiefer einsetzbar.
    Klangvergleich kommt in weiter Zukunft, das dauert noch. Hoffe auch einen DE500 zum Vergleich organisieren zu können.


    Und jetzt werden noch die vertikalen Abstrahlverhalten der anderen Hörner nachgereicht:


    BMS 90°x40° Horn + BMS 4548, vertikale Abstrahlung:



    Zur Erinnerung eine schnelle Messung horizontal bis 60°:



    Und kleines Adam Hall 90°x40° Horn mit BMS 4549, vertikal:



    Leider etwas wirr, da dürfte das Horn dann doch zu kurz sein, um bei tieferen Frequenzen was zu bewirken. Das große hab' ich nicht gemessen, dürfte aber besser sein?


    mfg
    JF


    p.s.: Und wieder mal der Aufruf: Misst sonst noch wer? Die 20Min das hier reinzustellen sollte man schon opfern können ..... Bzw. dients auch zur eigenen Übersicht ;)


    p.p.s.: Ups, da war eine Messung nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von JF ()

  • Grüsze!


    Ich messe mit LspLAB, siehe rechts oben im Eck bei den Messschrieben ;)
    Dazu dann das Behringer-Mic oder ein AKG C480 mir Kugelkapsel. Und als Mic-Pre ein Behringer Pult, aber Frequenzgangkompensiert.


    Komme damit recht gut zurecht, nur leider nat LspLAB ein wenig Troubles mit meiner Soundkarte, daher kann ich keine Impedanzmessungen machen. Muß mir da mal eine Standard SoundBlaster erschnorren ...


    mfg
    JF

  • @ JF


    Hi, sag mal hat LspLAB eine Homepage, hab auf tthorstens Liste nix gefunden.


    Ich nehme mal an das dein Behringer auch kompensiert ist. Wenn ja, welche Referenz hast du genommen ? Und ist es vorn nicht ein bisschen zu dick ?


    Ich nutze übrigens IMP mit MLS und orig. Mikro. Geht ja leider nur auf Dos
    und so kann ich keine Bilder machen.


    Ach ja, sind in deinen Messungen hier irgendwelche Glättungen ?

  • Hi JF!


    Fast OffTopic......
    Ich hab´ mir deine Messungen sogar ausgedruckt und abgeheftet!
    Vernünftiges findet man selten!


    Gruß, maha

  • Grüsze!


    Klar hat LspLAB eine Homepage:
    http://hem.passagen.se/johnygre/ENG/index.htm
    Es soll auch irgendwann mal eine supertolle neue Version geben (mit neuen Messmethoden, eingabauter Simulation und Vorhören der Weichen über eine Mehrkanalsoundkarte), aber der Programmer hat einen neuen Job angenommen und anscheinen nur wenig Zeit momentan ....


    Das Behringer hab' ich vermessen (lassen), Vergleichsmikro ist irgend eines dieser superteuren B&K.
    Bzw. hab' ich eben noch ein AKG C480 mit Kugelkapsel, da liegt eine Messkurve bei.


    Die Kurven sind ungeglättet, aber durch die beschränkte Auswertzeit nicht superüberdrübergenau. Aber die "echofreie Zeit" wird per Rechteckauswertung voll genutzt -> maximale Auflösung.


    mfg
    JF


    @ maha: Nach dem Wochenende kannst du hoffentlich deinen Drucker etwas quälen. Neue Hörner und Treiber sind angekommen 8)

  • Zitat


    Ich nutze übrigens IMP mit MLS und orig. Mikro. Geht ja leider nur auf Dos und so kann ich keine Bilder machen.


    Oben rechts auf (je)der Tastatur gibt es eine Taste mit der Aufschrift "Druck" (oder auch "Print"). Dabei wird ein Screen Shot gemacht. Mit CTRL + V kannst Du diesen dann in ein Grafik-Programm oder z.B. auch direkt in Word reinholen! (Mit der Windows-Taste natürlich vorher in die Windoofs-Oberfläche wechseln - wenn sie nicht schon eingerostet ist :lol: )