...........................

  • 2x 12zoll tops, die hk sind schon ok wenn er sie für 300tacken bekommt...


    dazu dann mindestens 4 15zöller subwoofer oder besser gleich 4 18zöller.


    bei15zöller kann ich den RCF P15L200AK gut empfehlen
    bauplan von http://www.jobst-audio.de -> http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lbb-115/lbb-115.jpg


    bei 18zöllern den RCF L18S800 oder 18Sound 18LW1400
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=6372 -> http://www.asearch.de/member/img/bc-speakers/ESW%201018.jpg



    die 15er hab ich selbst, mit den 18ern arbeite ich des öfteren :)

  • Klar....
    4 18 Zöller für 80 Leute....


    Kauft mal gescheites Amping und Bässe dann braucht ihr auch nicht solche Materialschlachten anfangen....
    Oder arbeitet mal damit...


    Für 80 Leute reicht auch ein einziger vernünftiger 18" Bass der an einer gebrückten Endstufe hängt.

  • Zitat von "MotoT3"

    Ein Kollege fragte mich was besser ist 2X 15 oder 2X 12 tops für techno / house/hardstyle
    weil er für 300€ zwei HK Premium PRO 12 PRO bekommen könnte er wollte auf jedenfall noch zwei subs dazu könnt ihr was empfehlen !??!!

    Zitat von "MotoT3"

    leute so an 50 bis 80 wollen sehr laut beschallt werden
    Location mal drausen mal drin

    an geld wollte er ca 500 bis 800 hinlegen selbstbau kommt in frage
    welche wären denn besser 12 oder 15er tops ?

    Wenn bei der Umsetzung der Ziel-Vorgabe "sehr laut" noch auf den Gesundheits-Schutz geachtet wird, und die Location mit besagten 80 Leut dann voll wäre, dann reichen pro Seite 1-2 passable 12er Tops auf je einem guten Doppel-15er Sub.


    Wenn es sehr viel lauter werden soll, als diverse behördliche Auflagen es zulassen, gäbe es sicher auch das passende Equipment, aber da müsst die Komma-Stelle im Budget ein'z nach hinten rücken.

  • Man könnte natürlich auch zwei laute 10" Tops und zwei schöne RCF 15" Subs bekommen und wäre damit gar nicht sooo weit vom Maximalbudget entfernt.
    Ich verkaufe derzeit eine MFSat+ (+ für zwei Bässe statt einer).
    Habe die Anlage genau für den beschriebenen Einsatzzweck angeschafft und kann sie dafür uneingeschränkt empfehlen.
    Klanglich besser als die angeboteten HK Tops ist sie alle mal.


    Gut, es geht auch schöner und lauter, aber nicht in dem Budget... Ich weiß nicht, ob mir die anderen da recht geben, aber das ist meine Meinung...

  • Zitat von "TechnoFan"

    Man könnte natürlich auch zwei laute 10" Tops und zwei schöne RCF 15" Subs bekommen und wäre damit gar nicht sooo weit vom Maximalbudget entfernt.
    Ich verkaufe derzeit eine MFSat+ (+ für zwei Bässe statt einer).
    Habe die Anlage genau für den beschriebenen Einsatzzweck angeschafft und kann sie dafür uneingeschränkt empfehlen.
    Klanglich besser als die angeboteten HK Tops ist sie alle mal.


    Gut, es geht auch schöner und lauter, aber nicht in dem Budget... Ich weiß nicht, ob mir die anderen da recht geben, aber das ist meine Meinung...


    Wenn ich es zu tun hätte, würde ich es genau mit einem solchen System machen. Vermutlich würde meistens auch ein 15er reichen, mit 2 bist du auf der sicheren Seite.


    Die oben beschriebene Vorgabe "sehr laut" in Verbindung mit der gewünschten Musikrichtung lässt mich allerdings Böses erahnen...Da braucht es schon sehr gut programmierte Limiter im DCX, damit die schönen 10er Tops nicht sofort das zeitliche segnen.
    Ich weiss mit dieser Vorgabe einfach nichts richtig anzufangen...Haben wir es hier mit Pegel-Junkies zu tun, dann geht die Sache definitiv schief. Verhält sich das ganze allerdings im üblichen Rahmen, dann ist man mit einem solchen System bestens bedient, auch bei gehobenen Pegeln!

  • egal welche bässe eingesetzt werden, würde ich die 15er tops nehmen... bei techno ist der grundton um 120Hz essentiell und da kann die 15er pappe einfach mehr als die 12er.... der nachteil der höheren mittenbündelung gegenüber dem 12er ist bei der musik zu vernachlässigen


    alternative wär ein doppel 12er top, aber das steht ja hier nicht zur debatte

    dumm sterben kann jeder

  • Abend,


    wenn 15er Bässe eingesetzt werden, bringen 15er Tops eigentlich garnichts. Mann hat nur höhere Belastung für den Hochtoner und der Tieftöner muss sich höher quälen. Klanglich höhrt mann das dann auch.
    Egal ob nun Techno oder nicht. Es klingt trotsdem unfein. Techno ist nicht immer nur Weltuntergangsmusik (Erdbeben).
    Und das Top muss sich auch nicht um den Kickbass kümmern. Sonst bräuchte mann ja keine 4 Bässe unter 2 Tops.


    Außerdem wäre dann ein Top größer als ein Bass :grin:



    Gruß Simon

  • Wo trennen wir meist?
    genau um die 100-130Hz. effektiv liegt die akustische trennung dann bei so 120-140Hz, somit übernimmt den Breich noch der Subwoofer (mit).


    Dennoch köntne es mit 15er Tops etwas fülliger klingen, muss aber nicht.
    In den unterren preisregionen sind 12er oder gar 10er definitiv zu bevorzugen!


    MfG

  • es hat nicht immer der membrandurchmesser mit dem einsatzzweck zu tun.


    hier in diesem fall würde ich 15er tops nehmen,da diese im normalfall mehr im bereich von 100-300hz machen und meist schlichtweg lauter gehen mit der gleichen zugeführten leistung als ein 12er top.
    18er im bass bei techno würde ich lassen,jedenfalls bei dem budget.
    ich stelle mir gerade eine hohe,schmale,aber tiefe kiste mit drei 15ern ev 15l vor und oben sitzen sitzen zwei eminence 2002 emd auf einem y-stück und strahlen in ein hr90.
    ich glaube das ist genau der sound der hier gesucht wird... :wink:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Nicht mit den Emis bitte, diesen Sound sucht niemand ;)


    Aber 15er sind net immer lauter als 12er, das ist ein irrglaube,
    dass sie im Grundton aber etwas mehr, ich sage mal, Volumen schieben, ist aber klar. Merkt man aber eher Outdoor und wenn man weiter weg ist,
    finde ich persönlich aber net sooo kritisch.


    Suche ich Tops in der gleichen preisklasse dann entweder 15er nehmen, die dann ganz tolles super Volumen schieben, dafür aber obenrum "lahmer" klingen sollten und unter Winkel net wirklich toll sind, da der HT net tief genug angekoppelt werden kann (Gleiche preisklasse eben!)
    Oder ich nehme lieber 12"er die nur den "Nachteil" haben etwas wengier Luft zu verschieben.


    Lösung: 2x12 oder 2x10" ;)

  • Ich darf doch die Diskussion sicher kurz unterbrechen:

    Zitat von "MotoT3"

    Ein Kollege fragte mich was besser ist 2X 15 oder 2X 12 tops für techno / house/hardstyle
    weil er für 300€ zwei HK Premium PRO 12 PRO bekommen könnte er wollte auf jedenfall noch zwei subs dazu könnt ihr was empfehlen !??!!


    Bittesehr: " " " ".
    Damit aus den 12 und 15 12" und 15" (12 Zoll und 15 Zoll) wird. Sonst sind es einfach nur Zahlen.
    Weitermachen, Jungs. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur