Schwere Racks die Treppe rauf?

  • Hallo,


    welche Tipps gibt es, Racks und Boxen rückenschonender die Treppe raufzukriegen, womöglich noch Wendeltreppen?


    Also ich schätze, die Großverleiher haben solche Probleme nicht, da fährt der LKW mit hydraulischer Laderampe vor den Bühneneingang und die Blue Wheels rollen schon fast von alleine in den Saal *grins*. Ich dagegen schleppe mein Zeug regelmäßig über rollbrettungeeignete Trampelpfade, verworfene Waschbetonplatten und vor allem halt Treppen rauf.


    Ich weiß, jeder Gang macht schlank :wink:
    Trotzdem - habt Ihr dafür Tipps?

  • naja Tipp kann man das nicht nennen, aber sobald jemand in der Nähe ist, der halbwegs ein paar Kilo tragen darf, wird er mit eingespannt :grin:
    und ne klappbare Sackkarre mit etwas nachfedernden Gummi-Reifen ist auch immer dabei... damit kann man schon so einiges Rückenschonend bewegen.

  • Grundsätzlich ist dafür natürlich auch ne Grundvoraussetzung, die Sachen gut aufzuteilen.
    4 Amps in einem Rack sind natürlich eher ungeeignet für ne Wendeltreppe....

  • Zitat von "christophh"

    Grundsätzlich ist dafür natürlich auch ne Grundvoraussetzung, die Sachen gut aufzuteilen.
    4 Amps in einem Rack sind natürlich eher ungeeignet für ne Wendeltreppe....


    Habe mir am WE an einem 45 kg Rack eine Zerrung geholt ... hochheben und laufen ging noch, Treppe rauf auch, aber dann als es um die Kurve ging, war es dann doch zuviel.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob 45 kg für ein Rack schon schwer ist oder racktechnisch noch eher zur Schnullerabteilung gehört.

  • na es hägt natürlich davon ab was für transportwege du hast... nen rack case was ich nur ebenerdig und allein verschiebe kan ja durchaus schwerer sein!


    Wenn du aber größtenteils allein unterwegs bist, und wie du schriebst auch noch "schwierige wegstrecken" hast, dan würd ich mir schon überlegen ob ich ein 50kg case oder lieber zwei mit je 25 kilo nehmen würde...

  • Zitat von "Hannes Frischat"

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob 45 kg für ein Rack schon schwer ist oder racktechnisch noch eher zur Schnullerabteilung gehört.


    Pro Person schreibt der Arbeitsschutz 25-35Kg vor, je nach Branche. Wenn du lange was von deinem Rücken haben willst, solltest du dich dran halten.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • das ist aber doch abhängig davon wie lange man trägt oder?
    ich mein ein Hobby DJ ist vielleicht an nem abend 2-3 Std (als Auf- und Abbauzeit) damit beschäftigt immer mal kurz etwas von A nach b zu bewegen...., also effektiv vielleicht 1 Stunde.
    Aber steht dann auch mal schnell 8 Std. am Pult.
    Das stell ich mir nicht so tragisch vor, als wenn ich kontinuierlich den ganzen Tag Gewicht trage oder?

  • Zitat von "Hannes Frischat"

    Habe mir am WE an einem 45 kg Rack eine Zerrung geholt ... hochheben und laufen ging noch, Treppe rauf auch, aber dann als es um die Kurve ging, war es dann doch zuviel.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob 45 kg für ein Rack schon schwer ist oder racktechnisch noch eher zur Schnullerabteilung gehört.

    in der Zeit, wo ich auf'm Bau gearbeitet habe gab es noch 50kg Zementsäcke.... und dann ab innen 4. Stock im Laufschritt; vom Butten tragen will ich erst gar nicht reden, dass waren dann etwas mehr als 50kg aufem Rücken.....
    ich weiss Weicheier gibst überall :grin:

  • Zitat von "Reini"

    in der Zeit, wo ich auf'm Bau gearbeitet habe gab es noch 50kg Zementsäcke.... und dann ab innen 4. Stock im Laufschritt; vom Butten tragen will ich erst gar nicht reden, dass waren dann etwas mehr als 50kg aufem Rücken.....
    ich weiss Weicheier gibst überall :grin:


    Ich weiss, mein Opa hat auch auf'm Bau gearbeitet, und der konnte sogar zwei Zentner auf einmal die Treppe rauftragen. Aber ich kriege das Rack nur so schlecht auf den Rücken ... :)

  • Zitat von "Hannes Frischat"


    Ich weiss, mein Opa hat auch auf'm Bau gearbeitet, und der konnte sogar zwei Zentner auf einmal die Treppe rauftragen.


    Sog. "Mauerleitern" hatten einen geringeren Sprossenabstand als üblich, um mit den Steinen aufm Buckel noch die Leiter hochzukommen. :wink:


    Ansonsten hab' ich neulich mal den Mitarbeiter eines Umzugsunternehmens mit einer kompletten Waschmaschine rücklings aufgeladen eine Treppe in den dritten Stock hinaufLAUFEN gesehen.. :shock:


    Scheint alles nur eine Frage der Übung.

  • Meins wiegt auch so um die 45- 50Kilo und das trage ich eigentlich fast nie alleine die Treppe rauf. Ich hab auch ne Sackkarre, damit gehts einigermaßen, ansonsten müssen auch mal andere mit anfassen :)

  • Häufig sind die Griffe an Racks nicht optimal angebracht.
    Wenn das Rack fertig bestückt ist, schau mal nach wo der Schwerpukt liegt.


    Wenn es groß und schwer ist, empfiehlt es sich, an beiden Seiten mind. je zwei Griffe auf gleicher Höhe und gleich weit von horizontalen Schwerpunkt weg zu Montieren.


    Wenn das Rack kleiner ist, z.B ein 6HE mit 2 Amps, X-over und Anschlussblende,
    dann finde heraus wo der vertikale schwerpunkt ist und bau dort links und rechts je einen Griff hin, und zwar schräg(ca.30°), sodass du beim tragen die Arme fast gerade lassen kannst und das Rack mit den Oberschenkeln unterstützen kannst.
    Achtung, die griffe sollten so montiert sein, dass die das Rack nicht an die Knie schlägt.


    Und wenn du Geld übrig hast, dann bau einfach noch ein paar mehr Griffe an die Racks.
    Bei Hohen Racks ist es praktisch, an einer Seite ein Paar Griffe ganz unten, und an der anderen Seite Ganz oben anzubringen, das erleichtert das treppensteigen ungemein!

  • Ich kenne einen der schleppt 2 50 Liter Fässer Bier aufeinmal, eins links das anderen rechts und ab damit zur Theke.
    Das sieht fast so aus wie wenn Obelix mit 2 Wildschweinen unter dem arm ankommt.


    Also entweder eine Sackkarre kaufen die Treppen steigen kann oder aufteilen in kleinere Cases und dann mehrmals gehen, andere möglichkeit gibt es eigentlich nicht, ausser du bindest soviele Helium Ballons ans Case bis es hoch in den dritten Stock schwebt :grin:


    mfg
    Dieter

  • Ich hab das Problem gelöst indem ich für kleine Gigs 2 DB Opera nehme (Aktiv mit 20 kg) Ein kleines DJ Rack mit CD Player Mischpult und Notebookcontroller ( ca. 15 kg) des weiteren hab ich von "schweren" Goboflowern auf leichte LED Flower umgestellt. Kabel nehme ich auch immer nur soviel mit, wie gerade benötigt werden.


    Und für 100 Leute brauch ich noch keine 15 Zoll Subwoofer Kübel :wink:

  • DaWo: auf was für Anlässen denn?


    Also einen 30. Geburtstag mit 100 Leuten mach ich in letzter Zeit nicht mehr ohne 15'' Subwoofer Unterstützung.
    Ich bin keiner der übermässig Bass-Pegel fährt, bin da eher der Verfechter eines homogenen Klankbildes, und das wäre mir ohne Subwoofer schon so manches Mal nicht gelungen.