Suche USB Soundkarte mit Midi Interface

  • Hallo Leute!


    Ein Kunde von mir sucht eine Externe Soundkarte über USB, die


    Line In
    Line Out
    Mic In
    Midi hat.


    5.1 ist nicht nötig.


    Er will damit auf seinem Yamaha Keybord ein Lied spielen, dies über Midi auf dem PC aufnehmen und dann die einzellnen Spuren bearbeiten und danach über USB Stick zurück aufs Keyboard spielen!


    Nähere Einzellheiten kann ich momentan nicht geben, da ich mich leider in diesem Sektor eher weniger auskenne!


    Einzellne Midi Interface´s findet man schon im Netz aber eben ne externe Soundkarte mit diversen Ein und Ausgängen und Midi, finde ich nicht!


    Danke im Vorraus!


    Andy

  • Von Tascam habe ich die US122. Der NAchfolger sollte das gleiche können, und damit alles was du suchst..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Einige Yamaha-Keyboards (z.B. Motif ES, S90 ES etc) lassen sich mit einem Firewire-Interface (Yamaha mLAN 16E) aufrüsten. Das mLAN 16E ist Midischnittstelle, Audiointerface und Soundkarte zugleich und wird ins Keyboard eingebaut.


    Weiterhin gibt es das Yamaha GO 44/46 Firewire-Interface, den Yamaha MW 10 (12) - USB-Mixer, das Yamaha UW 10 USB-Interface.


    Ich selbst benutze das Yamaha I88x-Firewire-Interface und mLAN 16E.


    Für die Bearbeitung von Mididaten am PC benötigt man noch kein Audio-Interface, da hier der Sound vom Keyboard über Midi angesprochen und wiedergegeben wird.
    Erst wenn man die Keyboard-Sounds aufnehmen und bearbeiten will, oder die Mididaten von einem virtuellen Instrument (VST/Native-Instrument) wiedergeben lassen will, benötigt man ein Audio-Interface.


    Die Angaben deines Kunden beziehen sich im Moment nur darauf, Mididaten am PC (ext. Sequenzer z.B. Cubase, Logic) aufzuzeichnen, diese dort zu bearbeiten und wieder in den internen Sequenzer des Keyboards zu laden. Dafür reicht ein einfaches 19 Euro-USB-Midi-Interface (Midi-IN/OUT -> USB).


    Erst wenn er Audiodaten aufzeichenen will (Gesang, einzelne Keyboardspuren, Gitarre etc.) benötigt er ein ordentliches Audiointerface.

    Gruß Jacky

  • Danke erstmal,
    die von Tascam sieht ganz brauchbar aus und ist noch im Preislich annehmbaren bereich.


    Hab leider vergessen dazu zu schreiben, das auch dieverse Mitschnitte von Liveauftritten gemacht werden.

  • Das Tascam 122 sieht ein bisschen aus wie ein Playmobilspielzeug... habe ich damals nicht gekauft. Wirkt unseriös und billig gemacht. Funktioniert aber sicherlich.


    Ich werfe noch das UA-25 von Edirol ins Rennen. Sehr brauchbares Gerät im Alugehäuse, 2x XLR mit +48V, Midi In / Out, Opti In / Out, symm. / asymm. Out. Ein Kollege hier hat's mal auf dem Messtisch gehabt - sehr gute Audiowerte, hoher Fremdspannungsabstand, treibermäßig problemlose, stabile und zuverlässige Einbindung ins System. Angenehm auch, dass es buspowered ist - man braucht kein externes Netzteil.


    Ich mache viel mit dem Ding - fein klein und unkompliziert ist das. Eine etwas teurere Alternative zu dem o. g. USB-Gerät ist das FA-101, auch von Edirol - dann für den 1394-Bus, aber 8 In / 8 Out, sonst sehr ähnlich. Werde ich mir demnächst gewiss zulegen.

  • Zitat von "starstage"

    Das Tascam 122 sieht ein bisschen aus wie ein Playmobilspielzeug... habe ich damals nicht gekauft. Wirkt unseriös und billig gemacht. Funktioniert aber sicherlich


    Hast du schon mal eins in der Hand gehabt? Dagegen fühlen sich viele andere USB-Lösungen wie Playmobil an, denn das US-122 hat ein richtig schweres Ganzmetallgehäuse, und das blaue Zeug ist keine Plastikverzierung, sondern ein Stoßschutz aus Gummi...
    Der einzige Nachteil ist daß es Tascam bis heute nicht auf den Kreis bekommen hat eine Version mit 2 unabhängigen Stereo-Ausgängen (von denen wenigstens einer symmetrisch ist) rauszubringen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich benutze unterwegs das m-audio fasttrack pro, hat alle anschlüsse die man braucht (auch symm. outs) und ist bus powered.


    klanglich sehr ordentlich, treiber spielten auch auf anhieb (mac & pc).


    nachteil sind bei leisen aufnahmen die etwas schwachen micpreamps,
    was allerdings im gegensatz zu den überempfindlichen edirol preamps
    wiederum vorteile beim messen und anschliessen von hochpegeligen geräten bringt..

  • Zitat von "starstage"

    Das Tascam 122 sieht ein bisschen aus wie ein Playmobilspielzeug... habe ich damals nicht gekauft. Wirkt unseriös und billig gemacht.


    Nachtrag: Ich transportiere das US122 seit drei Jahren unverpackt in meinem Handtäschchen - zusammen mit Schreibzeug, div. Kabeln, Kopfhörer, Fleischerhaken und sonstigem Geklöter - und das Ding hält's problemlos aus. Der Mechanik vertraue ich jedenfalls mehr als der meines E-Mu 1616 Interfaces.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "starstage"

    Ich werfe noch das UA-25 von Edirol ins Rennen. Sehr brauchbares Gerät im Alugehäuse, 2x XLR mit +48V, Midi In / Out, Opti In / Out, symm. / asymm. Out. Ein Kollege hier hat's mal auf dem Messtisch gehabt - sehr gute Audiowerte, hoher Fremdspannungsabstand, treibermäßig problemlose, stabile und zuverlässige Einbindung ins System. Angenehm auch, dass es buspowered ist - man braucht kein externes Netzteil.


    kann ich nur unterschreiben - einfach klasse


    klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Erstmal Danke für eure Beiträge!


    Werden jetzt mal einige genauer ansehen und ausprobieren.


    Mein Kunde hat jetzt von Musiker Kollegen einige geliehen bekommen, die wir erst mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.


    Danke noch mal!


    Andi DEE