LED vs. Par64 Vergleich (Viele Bilder)

  • Hallo Gemeinde,
    nach den ganzen Diskusionen haben wir uns mal drangemacht auszutesten was die Billig LED Par Kannen wirklich können.


    In Kürze:
    - LED bringt keinen vernünftig fokusierten Lichtstrahl, also nur für Frontlicht
    - Schlägt sich bei Blau und Grün wacker gegen Par 64
    - Als so felkig empfand ich das Licht mit ein paar meter Abstand nicht
    - Gelb geht garnicht, (Ehrlich gesagt habe ich kein echtes Gelb erzeugen können)
    - Das Eurolite macht sehr große Helligkeitssprünge, störend vor allem wenn nur geringe Helligkeit gefordert ist
    - Bei Gelb und Rot hoffnungslos dem Par64 unterlegen


    Fazit: Wenn man es im Rudel dort einsetzt wo es sich eignet ist es garnichtmal schlecht. Vor allem das Blau!


    Die Bilder wurden überwiegend mit ISO64 aufgenommen da der Foto insbesondere mit dem 500W Raylight im Lager überfordert war. Außen änderte es sich, daher habe ich dann auch die ISO Einstellungen mit in die Erklärung geschrieben. Interesannt ist der Unterschied vor allem im Freien, da mußte ich den Foto auf ISO200 nehmen um das rote Licht des LED Spots überhaupt im Vergleich zu einem Par64 einzufangen.
    Wichtig ist das sich jeder Betrachter im klaren ist, das der Foto große Probleme hat die echten Helligkeitsunterschiede richtig darzustellen. Dies gilt insbesondere für die ersten Bilder im Lager bezogen auf den Par64.


    Hier der link zu den Bildern:
    http://www.wolfgang-berthold.de/html/led_par.html


    Viel Spaß beim diskutieren.
    Wolf & Co.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Hallo,
    ich war beim Test auch dabei gewesen, es waren meine LED Kannen, Eurolite Par64 RGB 10mm Spot.
    Gelb war wirklich sogut wie nicht erzeugbar, alles machbare ging in die Richtung Orange oder Grün.
    Rot dagegen fand ich nicht sooo schlimm wie vom Pfälzer beschrieben, die Par64 war zwar besser, aber es war noch nutzbar.


    Die Sprünge beim Dimmen traten geschätzt in den unteren 5 Prozent auf, störend war z.B., dass bei einer gemischten Farbe beim Dimmen gegen 0 eine Farbe früher ganz aus war als die anderen, also die Farben ändern sich sprunghaft. Allerdings nur bei sehr langsamen Ausblenden, beim normalen herunterziehen des Faders war es nicht sichtbar.


    Farbschatten am Rand des Kegels bei Mischfarben waren eigentlich nur Drinnen auf der Weißwand sichtbar, wenn die Kannen im Abstand von ca. 2-3 Metern zur Wand standen, draussen war davon nichts mehr zu sehen.


    Wofür ich mir die Kannen gut vorstellen kann:
    Farbiges Frontlicht, zusammen mit Theaterspots, die ein vernünftiges Grundlicht erzeugen können.


    Noch mein Kommentar zu den Bildern:
    Gerade bei den Bildern im Freien ( z.B. Bild 16,Rot) finde ich den Unterschied auf dem Foto viel deutlicher wie in Echt, ich weiß nicht in wie weit das mit der Kamera zusammen hängt, ich habe die LED Kannen nicht soo verloren gegenüber den PARs in Erinnerung...


    Auf jeden Fall ein interessanter Vergleich und ein lustiger Abend, die LED Kannen haben gegenüber den 500W Par64 nicht so schlecht abgeschnitten wie befürchtet.



    Hier noch 2 Bilder der LED-Anordnung:
    http://www.js-sound.de/download/IMGP7798_resize.JPG
    http://www.js-sound.de/download/IMGP7799_resize.JPG


    Sogut soweit,


    Gruß Jürgen

  • Ich muß zugeben auf den Außenaufnahmen bei rot sieht es auf den Bilder schlimmer aus als in Wirklichkeit (Bild 15 / 16).
    Es kam schon ein brauchbares Licht raus ich mag da nichts schlecht reden, aber der Par64 Ray mit 500W war klar überlegen, wenn man dann noch eine CP61 nimmt...


    Daher mag ich nochmal wiederholen, der Foto hatte Probleme mit der Darstellung der Helligkeitsunterschiede

  • @ Armin: dass die Frage kommt haben wir uns dann gedacht, war aber eher spontan...


    Eine Frage zu dem Thema habe ich auch noch:
    Wie steuert ihr solche LED-Lampen an? Bei einem LightCo könnte man die Special-Tasten mit Farbpresets nutzen, und auf die Fader nur die DMX-Adressen der Dimmerkanäle legen. Wie kann ich sowas mit günstigen Pulten machen? Ich habe noch keine günstigen DMX-Pulte gesehen, bei denen es eine Par- und eine Scannersektion gibt. Wie macht ihr das?


    Gruß Jürgen

  • Was mich jetzt noch interessieren würde wäre der Vergleich dieser 151 10mm LED Spots gegen welche mit 24 1W LEDs. Hat das schonmal jemand verglichen oder kann allgemein was über die Lichtausbeute der Spots mit 1W LEDs sagen? Vielleicht gibts nach der Messe auch welche mit 24x3W oder so zu einem erschwinglichen Preis :wink: Am Besten Funk DMX gleich mit eingebaut.

  • hallo, hab die 10mm Eurolite par 64 (183 LEDS) mit den 24 x 1 Watt Studiopar direkt verglichen. Die 1 Watt haben nur ca 15 Grad Abstrahlwinkel und bei jeder LED einen kleinen Reflektor. Kommen daher etwas weiter, von der Helligkeit war aber fast nix um ( wie auch der Händler zugeben musste), und die 1 Watt Dinger kosten auch fast das 4fache.

    Georg Hrauda, Österreich

  • Meiner Meinung nach waren die ziemlich gleich und die 10mm Dinger waren bei Mischfarben etwas homogener und die Farbschatten kleiner. Das Problem mit gelb ist bei beiden gleich.

    Georg Hrauda, Österreich

  • Wie ich schon einmal geschrieben hatte, bekommen wir in unserem Laden
    demnächst auch ca 100-120 PAR64-LED-Kannen rein. Demächst
    bedeutet.. ca 1-2 Monate.


    Dazu noch ne Frage an die grandMA fraktion. In grandMA 3D haben die
    LEDs keine Beams. Es werden praktisch nur die Geräte bund. :P
    Ich habe zwar versucht Beams einzufügen, aber ohne Erfolg. :?
    Die Programmierung der ganzen LEDs wird wohl endlos sein, bei den
    Möglichkeiten die diese LEDs bieten. Da möchte ich auch vernünftig zu
    Hause Programmieren können, da ich nicht jeden Tag im Laden sein
    kann.


    Noch ne Frage.. wird die grandMA die Anzahl der Geräte verkraften, oder
    wird die grandMA in die Knie gezwungen? Wir haben nur 300Mhz und
    256MB RAM, wenn ich mich nicht irre.


    Edit.. 10 PAR54 von Eurolite hängen schon bei uns. (zum Testen). Aber
    die Teile kann man mal total vergessen. Auch Addressierung ist dämlich,
    da die LED- Pars nicht 3, sondern 4 Kanäle haben. Der erste Kanal ist nen
    internes Program. Will man die mit der grandMa ansteuern. Muß man die
    versetzt patchen...also der ersten Kanal weg lassen.


    LED 1 (Gerät Adr. 1) (grandMA Adr. 2)
    LED 2 (Gerät Adr. 5) (grandMA Adr. 6)
    LED 2 (Gerät Adr. 9) (grandMA Adr. 10)
    usw.
    Adressiert man sie am Gerät und am Pult gleich.. und man zieht Rot hoch.. läuft auf dem Gerät das Interne Programm. :roll:

    Gruß Johnny.


  • Hm, entweder die 54er (wie auch immer die aussehen sollen :D )unterscheiden sich deutlich von den 64ern oder jemand hat die Jumper (DIP) auf der Rückseite der PARs nicht richtig eingestellt :twisted:
    Für die 64er: die haben 5 Kanäle: 1-3 Helligkeit für die drei Farben, 4 = Gesamthelligkeit, 5 Stroboskop-Speed.
    Wenn allerdings der letzte DIP nicht auf DMX-Modus gestellt ist (on/of), startet die internen Programme ... 8)

  • Alle Eurolite LED Par Scheinwerfer mit den 10mm laufen nach dem gleichen DMX Protokoll (5 Kanäle). Aktuell gib es nun auch 4 und 8 fach Audience Blinder.

    "you get what you pay"

  • Hallo,


    vielleicht solltet Ihr mal die Richtigen LED Scheinwerfer Testen. Diese 10mm Dinger sind doch wirklich nur pille palle.


    Hersteller für richtige LED Scheinwerfer


    http://www.rts-lichttechnik.de


    3 Watt LED Luxeon...


    einfach mal schaun

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Hi Rene,


    da du ja anscheinend ein Teil der "RTS-Lichttechnik" bist, wäre es doch ein einfaches, denn Jungs um den "Pfälzer" mal ein Gerät zum Test leihweise zur Verfügung zu stellen.


    Das hätte den enormen Vorteil, dass wir endlich wüssten was die RTS-Teile taugen und du nicht immer versteckte Werbung in Posts machen müsstest :lol: (denn wenn die RTS-LEDs sch im Test als Spitzenprodukt outen, dann machen die User aufgrund von ERFAHRUNGEN ganz legal und umsonst die Werbung :D ).

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Gern dann schickt mir eure Kontaktdaten per Mail oder ruft an und wir vereinbaren was.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Nen Test der RTS Geräte fänd ich auch interessant ... würde dann evtl. auch vorbei kommen ...
    Oder vielleicht kann ich auch nen Testgerät bekommen, auch wenn ich vorerst kein Kaufinteresse hab?

  • Hallo Zusammen,
    Gerne wiederhole ich mit JS-Collect und anderen Interressierten den Test unter Miteinbeziehung von Produkten anderer Hersteller.
    Selbstverständlich werde ich mir dann auch mehr Mühe beim Test und Dokumentation geben, da wir beim Ersten mur mal so bei mir im Lager und Hof mir den Scheinwerfern rumgespielt haben und eigentlich nur nebenbei auf die Idee kamen das ganze mit dem Foto fürs Forum zu Dokumentieren.
    Da feste Ansagen im Forum immer mehr bringen als das Übliche "was meint Ihr, wann und wo" lege ich den neuen Testtermin in die 6. Kalenderwoche.
    Meine Adresse für Demomaterial:
    Wolfgang Berthold
    Mittelgasse 27
    67166 Otterstadt
    Tel. 06232 36693


    Zum Schluss dann noch was an die Adresse von Rene.
    Mit versteckter Werbung habe ich ehrlich gesagt auch meine Probleme. Gut Eigenwerbung wird im Forum von manchen nicht gern gesehen, wenn Du allerdings zu Deinen Produkten stehst und ganz klar sagst was Du machst, wird sie geduldet. Ehrlichkeit siegt eben.
    Das absolut Wichtigste ist bei Eigenwerbung das sie nicht penetrant aufdringlich und Nervend ist, so wie z.B. TonnyN mit Seinem Messprogramm, oder Soundklinik der aufgrund seines Fachwissens schon viel fürs Forum getan hat. Bist Du Fit dann häng Dich mit Deinem Fachwissen einfach dran und jeder respektiert Dich. Deine Ersten Produkte auf der Homepage machen ja einen ganz vernünftigen Eindruck.


    Gruß Wolf

  • Hallo,
    ich wäre bei so einem Test gern wieder dabei, würde auch wieder meine LED Pars mitbringen, und auch schauen ob sich noch andere auftreiben lassen.
    6. Kalenderwoche - argh, im Notfall, man muss da ja kommen, liegt bei den Studenten aber voll in der Klausurzeit, wird aber gehen.
    Fänd ich super wenn wir mal Testgeräte bekommen!


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JS-Sound ()