19" Mixer 6 Kanal Oberliga die x-te Frage

  • Hallo Leute,


    ich weiß, diese Frage hatten wir schon zum tausendsten mal, aber so in dieser Form auch wieder nicht. Ich habe mich mit div. Kollegen auch schon über PN ausgetauscht und eine Vorauswahl getroffen. Also geht es jetzt nur noch um 4 Mischer der gehobenen Klasse für eine prof. mobile Disco (KEIN HKS!!):


    A&H Xone 62
    Soundcraft Urei 1605
    Rodec MX240 MK-III
    Ecler Mac 70v


    Die Anforderungen an den neuen Mixer:


    6 Kanäle
    4 Mikros (Linker Hand müssen!! 2 Miks. sein, ich will mich NICHT umgewöhnen somit scheidet der kleine von Rodec BX 14 aus, da dort die Miks auf der rechten Seite liegen)
    eventuell Send / Return Fkt.


    Zur Zeit ist ein KME DJM 1 (leider nur 5 Kanal Pult und das ist das ganze Dilemma) im Case und da fängt es auch schon an. Das Pult hat eine Höhe von 8HE. Das neue Pult sollte auch nicht größer sein, da es noch in das alte Case passen muss!! Ist ein DJ Case, in der Mitte ein 19“/10HE Mischerplatz und rechts wie links ein CDJ 500 MK2 - Somit scheidet das Urei auch schon wieder aus (leider). Bleiben noch:


    A&H Xone 62
    Rodec MX240 MK-III,
    Ecler Mac 70v


    So nun wird der Einwand kommen, dass der Xone:62 und der Mac70 nur 2 Miks haben – Das ist richtig, aber ich spiele mit dem Gedanken für die Fälle, die abzusehen sind, einen Submischer (kurz SM) mitzunehmen. Da stehen zur Auswahl


    Yamaha MG8 / 2 FX
    Mackie DFX 12
    (Also nix dolles) Da diese sogar eingebaute Effekte haben, könnte ich mir vorstellen, den SM neben der Konsole auf ein Case und fertig. Angeschlossen wie ein CD Player.


    Das Preislimit ist mit knapp 1300 Euro mit Submischer völlig (!) ausgereizt!!!
    Natürlich könnte ich den SM auch beim Rodec einsetzen, einfach nur um die Effekte auf den Miks zu haben. Auch kam schon mal der Einwand, die Faderkappen gehören auf ein Livepult, aber ich arbeite seit 15 Jahren mit solchen Kappen und komm super damit klar.


    Ich brauche einen hochqualitativen Mischer (MAIN) um mein Tagewerk zu bewerkstelligen, schließlich lebe ich davon! Es sollte also gut klingen und ein arbeitstier sein sowie robust. Ich weiß aus vielen Beiträgen das das beim Rodec so ist, gehe beim A&H auch einfach mal davon aus, aber wie sieht es mit dem Ecler aus? Der SM ist Nebensache. Ich schwanke – wie seit langen nicht mehr – zwischen einem Puristenmischer mit 6 Miks, Purist wie ich ihn jetzt auch habe (DJM1), und einem kreativen Mischer (A&H) – aber nur 2 Miks. Beides reizt, der Ecler wäre eine „kaufmännische“ und emotionslose Entscheidung


    Um es vorweg zunehmen das Xone:92 scheidet aus, auch alle Mischer mit MEHR als 8HE scheiden aus. AUCH alle über 1.250 Euro scheiden aus.


    Wer dennoch einen guten Tip hat kann zur persönlichen Verwirrung beitragen und noch welche Nennen. Ausgeschieden sind auch:
    Rodec BX14, Ercler Mac 90V und AC-6, Dateq Apollo und LPM7.3,
    Hi Level PM 6000, Vestax PMC 500,


    Ich freu mich auf konstruktive Beiträge


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo Detlev,


    nimm den Rodec!


    Klang bestens, Qualität hervorragend, keinerlei Spielereien. Habe ich schon 2 x verbaut (Festinstallation), bisher keine Probleme.


    :oops: ...und auch jahrelang selbst mit aufgelegt...vor einigen Jahren... :oops:

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hallo Detlef


    Kann mich meinen Vorredner/Schreiber nur anschließen - Rodec
    Konservativ-Puristisch - solide und gutklingend - kaum Wertverlust


    Gruß Elmar

  • Hallo!


    Habe jetzt seit einem Jahr das Ecler Mac 70 V
    jedes we im Einsatz. Robust ist es, funktioniert immer (90 - 280V) und Klang ist gut. Sehr schöne sanfte Fader (kein Pioneer Müll).
    Schöne Voreinstellung über Jumper intern(Phantom aus,-6 dB, etc...).
    Talkover Funktion auch sehr nett bei manchen Jobs, aber nur für MIC 1.
    Nachteil ist das mittlerweile auftretende Auflösen der Beschriftung im Faderbereich und die LED Ketten sind nicht optimal ablesbar, ansonsten aber Preis- Leistungstechnisch empfehlenswert-


    Gruss
    Christoph

  • Also wenn ein wenig mehr Geld zur Verfüngen wäre, würde ich hierzu raten:



    Ist aber eine HE zu groß, zu teuer und recht schwer.


    Man bekommt aber gute deutsche Handarbeit (kein Witz), 100mm Fader, die kennst Du doch Detto, oder ?


    Aber einen Sherpa sollte man bei 11kg Gewicht nur beim Mixer auch dabei haben. Übrigens habe ich so ein gutes Stück :wink:


    Gruß Christian

  • Hallo Leute,


    ahuch hier - genau wie drüben - bevor das hier aus dem Ruder läuft:


    Ich habe viele Pulte schon ins Auge gefasst. Wenn man mein Posting mal genau ließt, wird man merken, das es


    a) ein 6 Kanal Mischer sein MUSS!
    und
    b) diverse aufgezählte auch aus dem Beuteschema fallen, wie M1,


    Eigentlich laufen 2 Vergleiche in meinem Kopf Rodec gegen AH - also Purist gegen Kreativ


    UND


    Rodec gegen Ecler - beides Puristen, beides gute Pulte - warum etwa 350 Euro MEHR für den Rodec ausgeben?? 99% meiner Kunden kennen beide Marken nicht. Und aus dem Alter der "ornanierenden Selbstbeweihräucherung" (boo ey hab ich ein geiles Pult) bin ich schon lange raus. Wenn man allerdings mal nachrechnet wieviele Feten das Pult über sich ergehen lassen muss in den nächsten Jahren, so redt man von 60 Ct bis 1 Euro pro Party an Unterschied, was wiederum Kinderkram ist.


    ABER BITTE der KURS von Rodec bzw. AH ist ABSOLUTE Obergrenze!!!!!


    Das Ding muss seinen Job machen und das über Jahre ohne murren.
    Ich mutmaße mal, dass das auch bei beiden Pulten so ist.


    So kurz zusammengefasst könnte man schreiben, wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, bin ich dann Purist oder kreativ und wenn PURIST warum so viel Geld in die Hand nehmen wenn es auch ein gutes Pult 350 Okken günstiger gibt. Ich mutmaße mal, das alle 3 Pulte unterhalb von 0dB gut klingen.


    @ AMLB
    Ich hardere mit mir, klar habe ich jetzt bald 15 Jahre keinen Schnick schnack gebraucht, aber Angebot schafft NAchfrage und so alt das ich nciht mehr kreativ bin - bin ich noch nicht, glaube ich (hoffe ich :D )


    schwwerdti
    mmmh das mit den Potis hört sich gut an, das mit der Beschriftung weniger. Gut mein KME hat auch keine Beschriftung mehr, brauche ich auch nicht, aber wenn die LEDs nicht so gut abzulesen sind.......oder beschreib doch bitte mal genauer was Du damit meinst.


    NACHTRAG (und Fehlerbekenntnis) :oops:
    Es sind nur noch diese 4 im Rennen 3 x Purist gegen 1 x kreativ
    A&H Xone 62
    Hi Level PM 6000
    Rodec MX240 MK-III
    Ecler Mac 70v



    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo!


    Die LED Kette wird ein bischen undeutlich, dadurch, das die einzelnen LED`s unter der Abdeckung nicht sauber abgeschlossen wurden, dh. wenn die untere leuchtet, leuchtet die obere leicht mit.
    Klingt nach Kinderkram, mich störts auch eigentlich überhaupt nicht, aber in einem DJ Forum wurde das schonmal bemängelt, wie gesagt mich stört es nicht.
    Und zu der abblassenden Beschriftung ist zu sagen, das das Teil wirklich jedes we unterwegs war, also eigentlich auch ok.
    Wie gesagt für den Preis unschlagbar. Hoffe mal du bekommst nen besseren Kurs als bei Thomann.... Da ist es ja wieder teurer geworden letztes Jahr. Wahrscheinlich die Vor-MwSt...

  • Also dasdie LED in die benachbarte einstreut finde ich jetzt nicht so einen Mangel.


    Das Pult hat aber von Hause aus eine gewisse Neigung, die auch nicht zu umgehen ist....


    sehe ich das richtig????


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "Schwwerdti"

    Welche Neigung?


    Wenn ich mich nicht irre, ist das Pult von sich aus doch schon etwa "schräg".


    Hat sich aber quasi schon erledigt, da ich gestern ein langes Gespräch mit einem Kollegen bei viel Essen hatte........(mein Gott kann ich essen und jetzt ist mir schlecht......... :oops: )


    Die Entscheidung ist wohl zu 95% gefallen.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Darf man fragen für welches pult du dich zu 99% entschieden hast?


    Darf man, aber ich warte bis die 100 erreicht sind, nur soviel der MAc ist draußen


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich werfe mal das Ecler AC6 in die Runde.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "Lovat"

    Ich werfe mal das Ecler AC6 in die Runde.



    ist nicht mehr nötig


    Die Würfel sind quasi gefallen


    Detto


    PS AC-6 ist auch schon vorher weg gewesen :(

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DeppenDJ"

    Den AC 6 kenne die genaue daten aber nicht.


    googeln hilft, dann weiß man mehr.


    Ich habe mich für den Rodec MX240 MKIII entschieden!


    Kennt jemand eine bessere Bezugsquelle (Preis) als MSW aus Bochum????


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!