Breite Projektion

  • Hallo,


    folgendes Problem: der Kunde wünscht eine Projektion auf eine ca. 15 m breite, gewölbte Fläche. Der Radius der Fläche ist ca. 5 m. Zur Verfügung stehen 1 bis 3 10.000 Ansi-Beamer. Projektionsdistanz maximal 12 m.


    Die Frage: mit einem Beamer, Weitwinkel und das Bild der Wölbung anpassen mit Wings Platinum oder Watch out? Geht das?


    Oder mit 3 Beamern, Standardoptik, Softedge und den Programmen?

  • HI


    Je nachdem was die Projektoren können und welche Optiken zur Verfügung stehen!
    Auch ist die Frage: Was soll gezeigt werden?
    Bei einer Optik die evtl reicht, aber digital noch der Pixelspace angepasst werden muss (denke es ist keine 4:3lw), kann es in der Höhe zu "wenigen" pixeln kommen!
    also: Höhe der Projektionsfläche?
    Sind das 4:3 Projektoren oder können die mehr?
    Ich persönlich mag bei Aufpro eher mehrere Projektoren


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Die Beamer sind irgendwas im Bereich LCD/DLP, vielleicht Sanyo oder Panasonic. Das Projekt ist noch in der Projektierungsphase. Optiken werden dann die notwendigen angeschafft.


    Ich habe Bedenken, aufgrund der starken Wölbung der Projektionsfläche und der hohen Breite, bei nur 3 m Höhe (hatte ich vergessen anzugeben), in Verbindung mit der langen Projektionsdistanz. Die Inhalte sind vom Kunden noch nicht klar. Irgendwas zwischen abstrakt und Firmenvideo, o.ä.


    Ich tendiere zu 3 Beamern, Softedge, Weitwinkeloptiken.


    Wie seht ihr das?

  • Hi


    Das Problem an Weitwinkel ist immer das die evtl auch noch die Ecken "kaputt"machen...


    Sollte aber bei der sowieso halbrunden Fläche ok sein! Zumal kann man den bereich evtl auch schon blenden...


    also 15 *3m! Da würde ich auch mindestens 3 nehmen!


    4 kleinere gehen auch (z.B. LX66 Christie), denn der hat auch nen Warpmodul...


    Knackpunkt bei den Megabreiten ist halt immer: Wo soll was gezeigt werden und reichen die Pixel in der Höhe noch...


    Wir hatten ne Leinwand: 12m breit und 3m hoch! Das sind nichtmehr viele Pixel bei einem HD Beamer (rechnerisch 480Pixel hoch..)...
    Aber für deko ok ;)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "timotimo"

    Hallo,


    Ich tendiere zu 3 Beamern, Softedge, Weitwinkeloptiken.


    Wie seht ihr das?


    keine Frage, die optimalste Lösung,
    ( mit einem Projektor auf 15m erreichen die projezierten Bildpunkte schon eine störende und auffällige Größe + Verzerrung durch Optik oder Software)


    AV-Stumpfl (Wings) ist um einiges billiger als watchout- (und der support redet entspannenderweise deutsch). Du kannst damit auch direkt vor Ort (live) die Verzerrungen und Maskierungen durchführen...


    viel vergnügen

  • Danke, also so, wie ich das dachte. 3 Beamer, Softedge.... am besten in der Nähe des Zentrums des Halbkreises. Dann mit Weitwinkeloptiken draufgehen.


    Bedenken habe ich jetzt noch, wegen: LCD-Beamer (zu wenig Kontrast im Überlappungsbereich bei Softedge), sowie wegen der Weitwinkeloptiken (wie Hitower schrieb: die Ecken können verbogen werden, das macht dann die Softedgeüberlappung kaputt).


    Jemand hierzu Meinungen? Ist es günstiger, weiter weg zu gehen mit den Beamern, dafür die Krümmung der Leinwand niedriger (also den Kreisradius größer) zu wählern und dafür einen kleineren Kreisausschnitt (also nicht mehr Halbkreis) zu bespielen?

  • wieso eigentlich weitwinkel? ich denke die distanz liegt bei 12m max? bei 15m leinwandbreite und 3 beamer kommt man doch super mit einer 2er optik hin, wo ist das problem?

    hauptsarre gitarre !

  • Schwierig zu erklären. Die gebogen, halbkreisförmige Leinwand hängt in einer Raumecke. D.h. von der Mitte der Leinwand oder der rechten Seite der Leinwand aus hat man ungefähr 12 bis 15 m Projektionsdistanz, aber auf die linek Leinwandseite sinds nur (durch die Raumbreite) ca. 4 m Distanz. Daher hier sicher Weitwinkel.


    - Bekomme ich nicht Verzerrungen, wenn ich nicht aus der Kreismitte auf einen (Innen-)Halbkreis projeziere, sondern weiter weg gehe?
    - Sehe immer noch das Problem aus der Kombination gebogene Leinwand/Weitwinkel/Softedge. Wie seht ihr das?

  • Wenn verschieden Optiken und Winkel:
    Mittels eines Testvideobildes ein entsprechendem Raster generieren, so daß meine behelfsmässigen, z.B. auf die Leinwand geklebte Punkte auf die Leinwand (gleiches Raster) dazupassen. Eventuell müssen auch diverse Verzerrungen bereits ins Video eingebaut werden.
    Klingt komplizierter als es ist...

  • Hi


    Ich würde halt die Verzerrungen die an den Rändern entstehen durch das Edging vermindern...


    So haben wir das schonmal machen müssen und es klappt! Man büßt zwar Pixelspace ein, aber dafür passt das bild...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hast Du eine Idee, wieviel Pixel Überlappung ihr hattet? Wir hatten schonmal schlechte Erfahrung, mit Weitwinkel und Softedge. Ist äußerst schwierig einzustellen....

  • Hi


    Schwierig ist es... richtig!
    Genauen wert weiß ich nicht, da ich die Settings in der "Spinne" nicht vorgenommen habe, sondern in 3m höhe auf Bütecs lag um die Projektoren zu verrücken bzw einzurichten!


    Mit den üblichen Testbildern sieht man aber wanns so einigermaßen wieder passt! Bei normalen "Inhalt" sieht man dann aber manchmal die "ungenauigkeit" die sich evtl immer noch ergibt nichtmehr


    Liegt ja denke ich auch mit an der verwendeten Optik...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • auch auf die Gefahr hin, daß es gar nicht weiterhilft: mit aktuellen "Medienservern" kann man ziemlich abartige softedge/keystone-Effekte in Echtzeit vom Rechner ausgeben lassen.
    bspw. MXWendler?