brauche neuen PA-Lastesel, nur welchen....

  • ....ihr könnt mal meinen Kumpel Peter zum Sharan fragen...... ich glaub sein Auto war mehr in der Werkstatt wie bei ihm zuHause.... inklusive Herzinfarkt und Klappsenaufenthalt :oops:


    Meine Meinung zu diesem überteuerten Sharan: er ist das Geld nicht Wert.


    PS: er ist nicht derEinzige, den ich kenne und über dieses Modell schimpft

  • ist der Multipla inzwischen besser von der Verarbeitung her, oder musst den öfters mal in die Werkstatt bringen?


    Mein Kumpel Rainer hatte 2 Stück davon und hat sie beidesmal nch etwa einem 3/4 Jahr zurückgegeben; weil beide jede Woche 1x in der Werkstatt war.......

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Lesen, fragen...


    Ich konnte nirgendwo eine nachvollziehbare Aussage über herstellerseitige Mängel im Bereich Sicherungskasten finden.
    Als häufigster Mangel wird eine blockierte Wegfahrsperre genannt.
    Weil die Fahrer den Transponder verloren haben... :D


    Hallo,


    das wundert mich nicht, dass du keine nachvollziehbare Aussage über herstellerseitige Mängel bezgl. Sicherungskasten findest......der Sicherungskasten ist auch völlig in Ordnung ;) ;)


    Es geht ja auch um den Stromverteiler mit den Hauptsicherungen, das ist was völlig anderes....


    wenn man sich etwas mit der Materie auskennt, kann man leicht nachvollziehen warum so ein verteiler schmort,.......nicht weil dieses Bauteil fehlerhaft ist, sondern weil ein zu hoher Strom darüber läuft der durch eine fehlerhafte Lichtmaschine oder fehlerhaften Anlasser verursacht wird.....


    soviel dazu,..... ;) ;)



    Gruss Herbie


    P.S: in unserem Fall wars die Lima ;)

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Für mich würden verschiedene Modelle zur Auswahl stehen:


    Kleinst:
    Piaggio Porter (Kastenwagen)


    Klein:
    Renault Kangoo; sehr günstig in Anschaffungskosten und Verbrauch; sehr viel Ladevolumen; 2 Schiebetüren (könnte von Vorteil sein)


    Klein / Mittel:
    Fiat Scudo; sehr große Ladefläche (kenne leider die Qualität nich, da ich nur einmal mitgefahren bin)


    Mittel:
    Opel Vivaro


    Mittel / Groß:
    Opel Movano;


    Groß:
    Sprinter; Lang Hoch riesig.....

  • Ja, von Chrysler ist generell abzuraten. Zu schlecht verarbeitet...Hatte mal zwei Jahre lang nen Grand Cherokee. Geile Kiste eigentlich, V8 Motor, Eier ohne Ende *g* aber zu teuer im Unterhalt und nur praktisch, wenn man Jobs im "Gelände" hat...


    Wir haben uns vor ner Weile als Kleinfahrzeug für einen Sharan VR6 entschieden. Zieht locker einen 3,49t Anhänger, hinten passt auch verdammt viel rein und wenns als Personalfzg. genutzt wird bekommt man 7 Leute rein.
    Heute wohl eher in der TDI Variante mit 3 roten ;-)...

  • Hallo zusammen,


    ich bin eben auch kurz davor mir einen Transporter zu kaufen. Ich habe einen Vito angeboten bekommen. Es handelt sich um ein Baujahr 2002, Firmenwagen von Miele.


    Wenn ich allerdings Eure Erfahrungen hier lese überlege ich mir das noch mal anders. Das scheint ja keine gute Investition zu sein.


    Opel Vivaro scheint ja recht gut wegzukommen bei der Bewertung.


    Gruß
    gogu

  • Seit gestern darf ich auch mir einen neuen Lastesel suchen, bei meinem Peugeot hat der Motor das Zeitliche gesegnet.

  • Zitat von "gogu"

    Opel Vivaro scheint ja recht gut wegzukommen bei der Bewertung.


    ist das nicht dieser Fiarenaupel der in Rüsselsheim nur umgepackt wird in eigene Kartons ? :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • erfahrung mit mietwagen: sprinter/lt=lahm und durstig, wenig nutzlast. movano top, vivaro/trafic kleiner und wirkt nicht so "solide" wie der movano. citroen/peugeot auch gut, aber kleiner und weniger nutzlast. und ebenfalls nicht so wertig.


    wenn man die opelrenaultnissan nicht bis zum anschlag ausquetscht, laufen die auch sehr sparsam

  • Zitat von "gurkendoktor"

    wenn man die opelrenaultnissan nicht bis zum anschlag ausquetscht, laufen die auch sehr sparsam


    ...aber wo bleibt denn dann der (Fahr-)Spaß :D:D ? Daher auch noch mal die Empfehlung zum dicken 2,5er (dCi140)-Diesel - der 1,9-Liter (dCi 80/100) muß vor allem voll beladen auf der Bahn (womöglich mit Anhänger...) unmäßig getreten werden, damit was vorwärts geht. Wie sich das auf Verbrauch und Verschleiß auswirkt kann sich jeder selbst ausrechnen. Im Test hat er auf Langstrecke bei annähernd gleicher Beladung fast einen Liter mehr (!) Sprit gebraucht als der "Große", der nur mit Dauervollgas überhaupt über die 9-Liter-Marke zu bekommen ist (...und dann schnell absolut ungesunde Geschwindigkeiten erreicht :shock: )Soviel zum umweltpolitischen Sinn der Kfz-Besteuerung nach Hubraum (waren beides Kombis).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich meinte die 2.5er variante. läuft im großen und kleinen 150 (jeweils voll beladen) – braucht man natürlich nicht. den steuernachteil holt man ja als vielfahrer durch die spritersparnis wieder rein.

  • Tach auch,


    ich fahre sehr oft den VW T4 Transporter von meinem ehemaligem Chef. Das Teil ist echt super. Er hatte bisher keinerlei Probleme damit. Mit dem 3L-Motor zieht er auch gut an, gerade wenn er voll ist bis unters Dacht. Wenn man alle Sitze schnell rausgenommen hat passt da echt ne Menge rein und man hat kaum irgendwelche Vorsprünge oder so. Nachträglich wurden nur stärkere Stoßdämpfer rein gemacht, damit dieser dann als Klein-LKW läuft und weniger Steuern kostet.


    Der Wagen hatte damals 70.000km runter und kostete 14.000€.


    mfG Sven

  • Tach auch,


    nein sorry. Ich meinte den Leistungsstarken Diesel. Hat doch nur 2,5L, jedoch knappe 200PS. Damit läufst richtig gut, sogar noch mit nem schönen großen geschlossenem Anhänger hinten dran. Die Karre darf ja auch einiges ziehen.


    mfG Sven

  • @ bassfan


    200 PS ????
    Ich habe auch einen T4 Multivan mit Tuningkit macht aber nur 183 PS, also 32 PS mehr als original.
    Verrate mir doch einmal Deinen Tuningsatz.


    Gruß
    Trible B

    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht

  • hallo.


    ich besitze seit über 3 jahren einen Renault Trafic (2L/1H, 100PS).


    das auto läuft sehr ruhig und leise. man kann sich bei 150km/h noch völlig ruhig mit dem beifahrer unterhalten. das empfinde ich als sehr angenehm.


    durchschnittsverbrauch bei mir: 7-8 l/100km, ich fahre nicht unbedingt langsam, also könnte man den durchaus noch ein bisschen nach unten drücken.
    wenn ein hänger dran ist zieht die karre den einwandfrei.


    geradeauslauf ist am anfang durch den langen radstand ein bisschen ungewohnt, damit kommt man aber nach kurzer zeit gut klar. dafür ist er beim rangieren sehr handlich.


    be- und entladen ist durch die angenehm niedrige ladefläche einfach.


    als das fahrzeug 1 Monat alt war ging das getriebe hinüber. klarer herstellungsfehler.
    seither keinerlei probleme mehr gehabt.


    kurz gesagt, ich fahre sehr gerne damit, falls das jemanden interessiert ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist der Opel den ich meinte, oder wars ein Nissan ? :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.