Mediensteuerung / DMX

  • In der örtlichen Halle wurde vor nicht all zu langer Zeit eine Erneuerung der Lichtanlage ausgeführt. Dabei wurde auf einen Dimmer und ein DMX Pult zurückgegriffen. Nun wurde festgestellt, das ein Großteil der Nutzer nicht mit dem Pult respektive mit einer Fader - Bedienung und Mastern zurecht kommen.


    Nun ist die Anforderung eine möglichst einfache Art zu finden 6-12 DMX Kanäle zu steueren, ohne eines der 0815 DMX Faderboards zu nutzen. Möglicherweise wird das ganze dann auch in den bereits vorhandenen Schaltschrank integriert.


    Ich habe mich nun ein bisschen bei den üblichen Verdächtigen umgesehen, bin aber noch auf keine möglichst einfache, aber doch praktikable Lösung gestoßen.


    Gibt es auf dem Markt irgend ein Gerät, respektive eine Lösung, die es möglich macht DMX zu nutzen, ohne das es zu kompliziert wird. Ideal wäre z.B. eine Steuerung per TFT Touchscreen ... ich hatte eine solche Lösung auch schon einmal gesehen, finde aber gerade den Anbieter nicht mehr.


    Jeder, der sich auskennt, darf gerne seine Meinung bringen. Dabei ist es egal, ob es an Ende 6 Schalter werden mit denen die Kanäle nur an und aus gemacht werden können oder ob es so etwas wie eine Touchscreen Lösung wird, ich bin auf Vorschläge gespannt.


    Grüße

  • DMXControll oder wie dass Progrämmchen hieß.


    Nen billigen Rechner dazu (hat ja kaum Hardwarehunger) Touchi dran, DMX-Umsetzer dran, gut is

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Hi!


    Also eine Lösung mit Touchscreen lässt sich wohl mit E:Cue am einfachsten realisieren, Infos unter http://www.ecue.tv.... Einfach zu programmieren, einfach 6 virtuelle Fader basteln und gut ist. Vorteil: Leicht erweiterbar, falls mal mehr dran soll.


    Alternativ gibts wahrscheinlich auch mit "günstigeren" DMX-Interfaces Lösungen, da kenne ich mich jedoch nciht wirklich gut aus....


    MfG
    Stephan

  • Alternativ zu ecue kannst du auch die Chamsys PC-Software benutzen, natürlich auch mit Touchscreen. Da haste die Regler schon fertig liegen und musst nur noch belegen und hochschieben (keine Ahnung, ob das bei ecue auch so ist). Die Software kannst du kostenlos unter http://www.chamsys.co.uk runterladen und du kannst alle Funktionen bis auf scheduled tasks und DMX-in nutzen ohne ein Chamsys Produkt dran anschließen zu müssen.


    Grüße Dennis

    Dieser Account ist sowas von privat...

  • e:cue hatte ich mir schon angesehen ... Ist etwas über das Ziel hinausgeschossen denke ich, da es ja nur um maximal 12 Kanäle geht. Danke aber trotzdem für den Tipp.


    Die Lösung mit dem billigen Rechner und einer Software hatte ich mir auch schon überlegt, da wir für Showzwecke auch einen 19" PC Lösung nutzen.


    Allerdings ist das wohl ohne weiters nicht verbaubar. Bei Touchscreens dachte ich eher an fertige Lösungen mit eingebautem Interface, nicht an einen herkömmlichen PC mit Windoof.


    Ich bin auch auf die hier gestoßen http://www.ltt-versand.de/shop…ouchpanels-c-1201_92.html
    allerdings sind die fast schon zu kompliziert. Das einzige Modell mit direkter DMX Ansteuerung hat schon wieder zu viele Funktionen für ein an / aus Board.

  • wo liegt den genau das Problem bei der Bedienung des Pultes?
    und was für ein Pult ist es denn? vielleicht liegts ja an der Pultwahl...


    also bis 12 Kanäle, sollte doch jeder hinkriegen.
    wichtig ist, dass man auf die Presetfader 12 wichtige (richtige) Szenen legt, die dann von jedem (das schafft wirklich jeder) gefahren werden können.
    muss man halt aufpassen, weil HTP kennt nicht jeder :wink:


    WICHTIG: übers Pult muss eine Abdeckplatte installiert werden, welche Auschnitte für nur die benötigten Bedienelemente hat.


    o.s.t. :wink:

  • mh, da würd ich einfach super primitives, aber robustes Pult hinstellen, einfach nur 12 Fader, einen Main und that's it. Keine LCD displays, kein Patchen, keine Memorys. Dann mit diesen Beschriftungsgeräten eine saubere Beschriftung drankleben, welcher fader für was ist.


    Solch einfache Pulte hat(te?) z.B. Soundlight mal im Programm, gibts auch von anderen Herstellern.
    Wenn einzelne Dimmerkanäle zusammengefasst werden sollen lässt sich für den User versteckt ja noch einiges an Technik unterbringen, DMX Merger, Router oder eine kleine Mediensteuerung, z.B. mit Ecue.


    Zudem würde ich einen Merger installieren damit das Licht dann auch von anderen Pulten (orten) aus gesteuert werden kann.


    Edit: Es gibt auch kleine 6 Kanal DMX Boards als Bausatz, also ohne Gehäuse. In den meisten hallen gibt es ja sowieso schon Schalttafeln für Heizung, Lüftung usw. - meistens im Regieraum. EIn solches Board würde sich da recht einfach und Preiswert integrieren lassen.

  • das einfachste wäre in dem fall ein E;Cue buttler ... das ganze mit dem pc programieren und gut ist ... nun kann mann mit einer fernbedienung programme von 1-99 aufrufen ... mann kann sogar ganze shows drin speichern


    wo kommst du denn her ... vieleicht kann mann das ja mal vorführen

  • der Butlerkostet deutlich mehr als der 2510 die Fernbedienung ist dann in der Regel verschwunden. Dann muss jedes mal im Schaltschrank der Knopf gedrückt werden. Noch was um einen Cue auf den Butler zu laden benötigt man einen MM-Dongel kostet ca nochmal so viel wie der Butler.


    Man kann nicht alle Cue in den Butler Laden


    wenn schon eine Node http://www.ecue.tv/e_node_512.25.0.html kostet aber auch mehr als der 2510 wenn aber Dinge Zeitmäßig angehen sollen ist die Node die richtige Wahl.

  • so wie ich es verstanden habe ist dort schon ein Pult mit Fader. Nun ich kann mir vorstellen das die Bediener nicht wissen was sie da anstellen bzw er alles hochschieben was geht :D


    Meiner Meinung nach ist der Martin 2510 die beste Lösung, gleich nach dem einschalten fährt er die Stimmung ab. eigentlich sind nur zwei knöpfe zu drücken um die Stimmungen zu ändern. Verstellen kann auch niemand mehr etwas. Günstig ist er auch noch


    Ich vrkaufe dir den 2510 auch

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Mich würde mal interessieren, was für ein Pult da dran hängt?


    Ansonsten, wenns einfach sein soll, würde ich nicht zu einer Softwarelösung greifen, sondern so ein preiwertes Pult von GLP oder änhlichen benutzen.
    Der Lightoperator 24 hat Kanäle.
    Master nach oben und die unteren 12 Presets nutzen und beschriften.
    Das kann man gar nciht falsch machen.


    Und wenns dann doch etwas teurer werden soll, würde ich auch zu ecue greifen. Es muss ja nicht gleich ein Butler sein, der Excite supportet 256 Kanäle und ist preiswerter. Auf Touchscreen per ActionPad 12 Fader basteln und siehe da, einfache Lösung komplett.

  • ...was spricht denn dagegen, in den Schaltschrank einfach einen Soundlight DMX-Multiplexer einzubauen, der mit stinknormalen Drehschaltern oder Potis (wenns doch dimmbar sein soll...) angesteuert wird? "Hier drehen für Licht an" kriegt doch nun wirklich jede Putzfrau und jeder Eventmanager hin.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."