Multicore selbstbauen

  • Hallo zusammen,


    da ich über einen Kumpel günstig an Hartings kommen könnte, wollte ich gerne ein Multicore selbst bauen.


    XLR, werde Neutrik nehmen, einfach die beste Quallität (oder gibt es vergleichbares?)


    Jetzt suche ich noch das passenden "Kabel".
    Gibt es ausser Sommer und Klotz noch andere Hersteller?


    Wechle Art von Multicore ist zur Zeit standart?
    Einzelmasse oder Gesamtmasse? (Hab da im Forum nichts eindeutige gefunden)


    Welche Belegungsstandart der Hartings ist zu bevorzugen?


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß Holger

  • Hi,


    das ist so der Standard. Ich würde auch auf jeden Fall Neutrik nehmen.
    Die anderen Fragen werden mit Sicherheit wieder Diskussionen auslösen.
    Ich denke, für den normalen Einsatz ist Zentralmasse völlig okay.


    Wegen der Belegung würde ich mal ins Lager schauen, bzw. den befreundeten Kollegen fragen. Denn evtl. braucht man mal ein längeres Muco o.ä.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ob Einzel oder Gesamtmasse ist immer so eine Glaubensfrage.
    Viele MuCos haben nur Gesamtmasse...
    Nachteil ist eben, dass wenn du auf irgend nem Kanal nen Massebrumm hast, hast ihn auf allen Kanälen - Das erschwert die Fehlersuche.
    Wir verwenden nurnoch MuCos mit Einzelmasse, hat auch den Vorteil dass der gemeine Lichtler im Notfall nen Kanal als DMX Leitung missbrauchen kann. (Bitte nicht schlagen :D )


    Neutrik ist der Standard, bekommt man auch zum guten Kurs bei entsprechender Abnahmemenge.

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Warum auf allen Kanälen?


    Erstmal haben die meisten Pulte im semi Bereich eine Zentralmasse..
    Wozu dann Einzelmasse im Core ????


    Und selbst die Pulte die Trafos in den Eingängen sitzen haben, haben symmetrische Eingänge. Da brauche ich die Masse meist nicht und kann sie eh liften...


    Also macht aus meiner Sicht ein Core mit Zentralmasse nur Sinn, wenn ich einen entsprechenden Materialpark habe, und auch noch andere Klamotten übers Core jage.. RS485 Controllersettings, DMX Signale.. Intercom....



    Der zweite große Sinn;
    Du willst einen Muco Split am Kabel anbringen, und keinen Harting ect nutzen. Dann hast du die Tonandern gleich schön einzeln isoliert.....



    Stecker;
    Neutrik auf jeden Fall, ganz eventuell Hicon...
    Canon etc kannste knicken, die mögen die Neutriks nicht so gerne.. macht Kontaktprobleme..


    ------------
    gerne mach ich einen Packetpreis für die nötigen Klamotten, frag einfach mal an..

  • Als dann ist das mit den Neutriks mal sicher!


    Also Pult kommt ein Yamaha 02R V2 zum Einsatz, vorerst mal auf den 16Mono plus den 4 Stereo (auf Mic-Level umgebaut...)


    Allerdings wollte ich mir die möglichkeit offen halten, das 02R durch zusätzliche AD-Wandler auf 32 Kanäle "aufzubohren". So fern das kostenmässig nicht all zu viel ausmacht (beim Core, beim Pult kenne ich die Kosten).


    Also sollte das Core ein 32/8 werden.


    Zitat

    Erstmal haben die meisten Pulte im semi Bereich eine Zentralmasse..
    Wozu dann Einzelmasse im Core ????


    Macht eigentlich Sinn! Anderes Signale möchte ich eigentlich nicht auf dem Core haben. Da leg lieber noch zusätzliche Leitungen...


    Zitat

    Wegen der Belegung würde ich mal ins Lager schauen, bzw. den befreundeten Kollegen fragen. Denn evtl. braucht man mal ein längeres Muco o.ä.


    Kollegen ist ja gut gemeint, allerdings kann man mich nicht mal richtig zu den HKS zählen, da ich eigentlich nur die Technik für eine Cover-Band mache (wird vieleicht auch mal mehr...)
    Ausserdem kenne ich bei uns im Raum Reutlingen, nur den DLCS in Reutlingen und Vöhringer Veransaltungstechnik in Lichtenstein.


    Die restlichen Firmen in der umgebung, die ich kenne würde ich eher als HKS Einstuffen...

  • Hi,


    kann mir von Euch Experten jemand sagen, warum mein mittlerweile 6 Jahre altes 16+4 Musicstore-Multicore (damals 400DM gekostet), was aus Neutrik-Steckern und DAP-Kabel besteht, nach einigen rauhen Einsätzen (auch draußen im Regen) immer noch 100%ig funktioniert und auch DMX gleichzeitig ohne Tonstörungen überträgt?


    Irgendwie wundert mich das, wenn ich sehe, was für horrende Summen man für amtliches Core ausgeben muß.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo Klaus,
    kannst du Experte mir denn mal sagen warum mein 12/4 DAP Core nach nichtmal vier Jahren im Biete Brett des Party PA Forums steht weil ein Kanal aufeinmal weg ist?
    Messtechnisch haben sich hot und cold Leitung mitten im Kabel aufgelöst.
    Nun ist es ein 11/4 oder 12/3.. jenachdem wie man lötet...


    Es hat nunmal seine Gründe vernünftige Kabel zu benutzen, und Experten nehmen halt auch Expertenkabel.


    Du hast halt mit deinem DAP Kabel Glück gehabt und ich pech...
    Rate mal wie viele Leute mit Sommer pech haben und wie viele mit DAP, global betrachtet....Dann erübrigt sich deine Aussage denke ich.


    Zum Thema DMX,
    Manchmal funktionierts manchmal nicht.. daher lässt man es aus Prinzip halt sein.. Ich denke da hat jeder seine Eigenen Vorstellungen, wie beim mischen.. da will sich auch keiner rein reden lassen.
    Aber am Rande, wie groß sind denn deine DMX-Kreise?

  • Das war kein Vorwurf von mir, sondern eine ernstgemeinte Frage. Ich denke darüber nach, mir ein 2., größeres zu kaufen, überlege aber, ob ich was amtliches kaufen soll oder auf die bewährte Billiglösung zurückgreifen soll.


    Falls das irgendwie vorwurfsvoll geklungen hat, bitte ich um Verzeihung.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Bei meiner T-Bone (wieso krieg ich dabei jedesmal Hunger auf ein Steak???) Unterverteilung haben 2 von 6 Steckern nach dem ersten Abziehen aufgegeben. Dafür war sie Billig.
    Ich konnte damit auch wunderbar leben, wenn kaputt, dann entweder neu, oder im akuten Notfall einfach ein XLR legen. Ist eine Budget UV für Budget VAs.
    Beim FoH MuCo bin ich etwas wählerischer. Schliesslich muss man dann im Notfall lange NF-Leitungen ziehen. Da aber immernoch Budget-VAs und selten alle 24/8 ausgenutzt werden -> günstiges (nicht billig!) MuCo.
    Für den R'n'R bereich, Verleih und harten, intensiven und ausgelasteten Einsatz darf's dann noch etwas besser werden.


    Frag dich doch einfach mal selbst, ob du dir einen Ausfall von ein oder zwei Kanälen leisten kannst. Ggf. auch das Austauschen von Steckern und/oder Buchsen. Qualität und Ausfallsicherheit haben halt ihren Preis.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.