Ridertauglichkeit von Audio Zenit

  • der Marktanteil, oder auch die Anzahl der verkauften Systeme, ist bei AZ (noch?)nicht hoch genug um allgemein bekannt zu sein. Daraus ergibt sich auch das Nicht erwähnt werden in Ridern aller Art. Sollten Rider mal dahingehend mutieren daß sie statt Namen technische Mindestanforderungen enthalten, wird auch AZ darin erfaßt sein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich werde jetzt wohl mir erst mal von ein paar systemen die auch für uns bezahlbar sind mir ein eigenes Bild machen aber mit Az siehts gar nicht so schlecht aus weil da auf jeden Fall der Preis stimmt!

    Mitleid gibts umsonst Neid muß man sich verdienen

  • Hi
    Ihr redet immer von Audio-Zenit und der ND - Serie.
    Wollte mir die ND 12 holen.
    :evil: Lieferbar ab Juli 2006! :evil:
    Mir kommts vor als ob die sich im Jahr geirrt haben :?: :lol:
    Druckfehler gibts ja auch :roll:

  • Mhh hab ND 15 im Lager seit ende November 2006
    Gab da ein paar Verzögerungen. das stimmt.
    Aber mittlerweile sind die meisten Sachen aus der Serie problemlos zu bekommen.
    ND 10 und den 18 neodym Sub gibts zumindest laut meinen Infos auf der Messe. der Doppel 15" Bass und die 15" und 12" Tops kann man problemlos kaufen.

  • Zitat von "Tobias Sieburg"

    Was denkst wieviele Personen kann ich mit einem Stack pro Seite denn beschallen.
    Welche Konfiguration taugt was für ca. 1000 Personen?


    Für Techno härterer Bauart würde ich 6 Bässe und 2 Tops pro Seite stellen, Standard Sound kommt man mit der halben Kombi gut aus. Haben erst 500 Leute mit 2 Bass und 1 Top HipHop gemacht. Bässe nebeneinander auf einem nicht angeschlossenen Infra, das hat allen Spass gemacht.

  • Ich habe auch schon lange auf AUDIO ZENIT Lieferungen gewartet, bis heute wurde aber immer alles geliefert.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von olmei ()

  • Dann muss ich leider auch mal meinen Senf dazugeben.


    Wir haben im letzten Jahr für ca. 10.000 € bei Audio Zenit Lautsprecher bestellt. Man kann nicht sagen dass der Jürgen unfreundlich ist, aber Lieferzusagen werden leider nicht eingehalten. Verspätungen von 2 Monaten gehören wohl zur Tagesordnung. In unserem Geschäft sind das unter Umständen Verluste im 4stelligen Bereich.


    Der Support - das muss ich leider nun mal so sagen - ist miserabel. Ich erreiche seit Ewigkeiten keinen am Telefon, auf emails wird gar nicht geantwortet.


    Ich habe im November 2Hochtontreiber eingeschickt mit der Bitte um Überprüfung ob diese überlastet wurden oder ein produktionsfehler vorliegt. Bis heute habe ich keine einzige Antwort oder wenigstens Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten. Sowas find ich absolut indiskutael und unseriös. Gerade vor dem Hintergrund dass ich für 10.000 € letztes Jahr dort umgesetzt habe. Für eine kleine Firma wie Audio Zenit und auch mich sicher nicht wenig.


    Des weitern warte ich seit über einem halben Jahr auf meine Controllersetups, ich kann die ausreden einfach nich mehr hören.


    Die Lautsprecher selber sind gut , aber mit so einer schlechten Außenwirkung wird Audio Zenit nie zu den großen zählen. Und wenn man so weiter macht wie derzeit dann seh ich für die Zukunft rabenschwarz , denn dann werden selbst kleine Klitschen wie wir nicht mehr dort kaufen.


    Ich habe lang überlegt ob ich das hier alles so schreiben soll , aber ich bin zum Entschluss gekommen , dass sich die Situation bei AZ vielleicht verbessern könnte wenn man dies hier mitliest. In dieser Hoffnung,


    Gruß Daniel

  • Hi
    hab auch ne mail an AZ geschrieben - Antwort bis heute leider keine : :evil:
    hab mich dann eben für Fohhn und guten Service / Kontakt entschlossen. :lol:

  • Da ich in der Zukunft auch ganz gerne auf AZ "bauen" wollte, wäre doch für mich wie alle anderen bezüglich der letzten Beiträge ein Statement seitens AZ mal sehr interessant!


    Gruß,
    Tim

    Gruß,
    Tim

  • Hi xyz
    auf die komentare von az bin ich auch gespannt.
    es sollen ja noch wunder geschehen - und auch diie können dauern...
    aaaber es könnte auch sein, daß es az wirklich langsam grabbelt... :lol:

  • Was geht denn hier ab? :shock:


    Die geschilderte Problematik ist duchaus nachzuvollziehen und ohne Zweifel in den einzelnen Fällen sehr ärgerlich für die Betroffenen. Einige Aussagen halte ich dennoch für etwas gewagt...


    Es kommt vor, daß Lieferungen schon mal etwas (oder auch etwas mehr) verkehrsberuhigt sind und die Kommunikation durchaus verbesserungswürdig ist, wobei mir das auch schon bei ganz anderen Lieferanten passiert ist und ich mich selbst davon auch nicht ganz freimachen kann. Auch wenn es hier und da schon mal arg geklemmt hat, sind die meisten Lieferungen zügig und reibungslos über die Bühne gegangen - und das waren schon ein paar.


    Abgesehen davon ist es zumindest mir immer bewußt gewesen, daß ich es mit einem kleinen Hersteller zu habe und da generell in Sachen Erreichbarkeit und Warenverfügbarkeit einfach Abstriche machen muß.


    Wer den allumfassenden Service (?) und eine Warenverfügbarkeit eines "Großen" erwartet, muß dann auch bereit sein, die entsprechenden Preise zu zahlen.

  • Allumfassender Service bedeutet für mich grundsätzlich aber nicht, dass man nicht mal eine Mail binnen Monaten beantworten kann, bzw. zugesagte Liefertermine um Monate überschreitet, wie Betroffene hier berichtet haben.


    Wäre es anders, hätten wir aber auch schon AZ für preissensible Sachen im Lager stehen. Nur was nützt billig, wenn nicht planbar?


    Wenn wir eine Festinstallation machen, muss das Material hängen bevor der Laden öffnet, nicht irgendwann.


    Wenn wir für bestimmte neue Jobs ergänzende Nachlieferungen benötigen, dann stets binnen einer Frist, und zwar zuverlässig ohne wenn und aber.


    Wenn man eine Beschalungsanlage braucht, muss man diese bei einem rasch lieferfähigen Anbieter kaufen. Wenn man eigentlich keine benötigt, kann man sie überall bestellen.


    Trotzdem drücke ich AZ die Daumen für eine Besserung, denn die Produkte sind gut. So gut, dass die Preis imho spürbar angehoben werden könnten, was vielleicht die Lieferbarkeit verbessern helfen könnte.


    Inzwischen hat AZ auch eine relativ breite Prduktpalette. Es gibt start-up companys, die sich zunächst auf 1-2 Modelle beschränken, aber diese ruck-zuck liefern können.

  • @ Restless :
    Ihr seid aber selbst das beste Beispiel dafür dass auch eine kleine Firma einen guten Service bieten kann. Eure eigens hergestellten Schutzhüllen für die Audio Zenit sind wirklich günstig und trotzdem gut ; und wenn es doch mal ein kleines Start-Problemchen gab ( wie bei meinen CDW 15 Schutzhüllen ) habt ihr das auch völlig unbürokratisch und zügig gelöst.


    Aber es kann nicht sein dass ich Sachen zur Überprüfung einschicke und dann GAR keine Rückmeldung erhalte binnen 3 Monate. Da komm ich mir schon etwas verschaukelt vor.


    Auf der Prosound 2006 hieß es auch dass Rollbretter verfügbar seien. Diese Rollbretter sind nur leider bis heute nicht lieferbar.


    Wie gesagt , ich will Audio Zenit absolut nichts schlechtes , aber ich weiss nicht wie lange sich so eine kleine Firma diese Missstände leisten kann

  • ... baut er eigentlich die boxen ganz alleine oder wie läuft das bei audio zenit ab?


    klar die chassis sind gekauft...


    aber hat der im keller ne säge und baut vor sich hinn oder wie darf man sich das vorstellen?

  • nein, aber die schreiner sind "mitunter" auch nicht immer die schnellsten.
    dann hat das werk in italien (sica/ b&c/ whatever) "mal wieder" betriebsferien.
    und intertechnik kann "ohh wunder" schon wieder für 2 monate keine bauteile liefern (container im indischen ozean abgesoffen).
    und weil man vom verkauf fertiger lautsprecher nun auch keine großen sprünge machen kann, muss der ein oder andere job "nebenbei" erledigt werden... ;)


    das war jetzt KEINE situationsschilderung der marke AZ (woher sollte ich das auch wissen?); ich berichte aus meiner EIGENEN erfahrung.
    es gibt zuweilen ziemliche hürden, die der produzent zu überwinden hat, die meisten davon sind peripher!


    dass der endkunde sich dann natürlich aufregt wie ein rohrspatz und service erwartet wie bei den "großen", gehört dazu wie das tägliche murmeltier!!

  • Zitat von &quot;Benjamin Groß&quot;

    ... baut er eigentlich die boxen ganz alleine oder wie läuft das bei audio zenit ab?


    klar die chassis sind gekauft...


    aber hat der im keller ne säge und baut vor sich hinn oder wie darf man sich das vorstellen?


    nein, das macht ein Schreiner, nur dieser hat sehr viele Aufträge und AZ ist da eher ein kleiner Kunde.
    Die Lieferzeiten kommen natürlich nicht durch AZ zustande, sondern eher wegen den Zulieferern wie Schreiner, usw. Aber! Da muss man sich einfach überlegen was man macht, wenn ein Schreiner nur wenig Zeit hat, warum keinen anderen, es gibt doch mitlerweile genug, auch kleinere Firmen die sich auf Boxen spezialisiert haben. (wir sind ja auch dabei...)


    Zitat von &quot;Audiotec&quot;

    Auf der Prosound 2006 hieß es auch dass Rollbretter verfügbar seien. Diese Rollbretter sind nur leider bis heute nicht lieferbar.


    Wenn man oft genug nachhakt, dann klappt das. Wir arbeiten mitlerweile mit Prototypen aus der eigenen Fertigung. Das ganze mal schnell sauber zu machen währe natürlich auch kein Prob, aber es geht auch so gut.


    Eine Preisliche anhebung würde ich eher unterlassen, dann bleiben die kleinen Leute ganz weg. Wenn ich bedenke was man für den Preis selberbauen kann, ist das schon so eine Frage und Ridermässig bei den großen ja auch egal ob jetzt AZ oder SB.