Skalierbare neue PA

  • Spiele mit dem Gedanken mir eine völlig neue PA zu bauen, möchte aber zuerst eure Meinungen dazu hören:
    Einsatzzweck ist vorallem Disko/Party od. Bands (Draußen & Drinnen)
    Meine Grundvorstellungen:
    Tops werden 4x PS12 (AWAudio) für kleinere Sachen, 4 Punkt beschallung für Tanzflächen,...
    und 2x212er für größere Sachen mit 2xB&C 12NDL 76 + 1xOberton 3671 + Adam Hall LH325F


    Subs:
    Sollten möglichst Skalierbar sein, also:
    2x (od.4) 18" "Oberton 18XB700"
    4x 15" "18Sound 15LW1401"
    4x 12" "18Sound 12LW1400"
    Wobei die 12"er mit den 15"ern spielen sollen & die 15"er mit den 18"ern
    Alle verbaut in Einzelgehäusen nach Vorlage von "Thomas" seinem BR Gehäuse für den XB700


    Wie passt dies alles zusammen, möchte möglichst viele Akustische kurzschlüsse,... verhindern.
    Mit den Gehäusegrößen würde sich das mit den genannten 3 Chassis super ausgehen


    Amping werden wahrscheinlich Studio R X5 & X8


    Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
    Danke für eure Hilfe schon mal im vorhinein.

  • PS12 ist schonmal eine gute Wahl, beachte aber, dass du 2 nicht nebeneinander stehend betreiben solltest.



    Du willst also mehrer Basssysteme gleichzeitig einsetzen? Halte ich für wenig sinnvoll. Was erhoffst du Dir für einen Vorteil? Es ist kein Problem ein 18er z. B. Oberton XB700 an die PS12 anzukoppeln. Machen wir selber so.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Die Hochton-Hörner haben einen zu großen horizontalen Abstrahlwinkel, dadurch kommt es zu erheblichen Interfrenzen. Messungen gibt es irgendwo im Forum.


    k@tzdj: 12" Subs halte ich auch für zu klein als Bassunterstützung für eine PS12. Hier bräuchte man mindestens dann 4-6 Stück pro Seite.


    Als optimal würde ich sehen:


    - PS12 für kleinere Geschichten, Sprachbeschallung etc.
    - SK212 für größere Live-Geschichten


    - einen Haufen 15"er Bässe im BR

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Zitat von "illuminati235"

    Die Hochton-Hörner haben einen zu großen horizontalen Abstrahlwinkel, dadurch kommt es zu erheblichen Interfrenzen. Messungen gibt es irgendwo im Forum.


    was heißt das jetzt?
    dass man die ps12 o.ä. boxen generell nicht auf einem stack nebeneinander betreiben kann, oder dass es vor allem auf den winkel, in dem die boxen zueinander stehen, ankommt ;) ?

    (bäääähh diese suggestivfragen sind eigenltich ganz schön ungeschickt)

  • Stimmt, es hängt mit dem Winkel zusammen, mit dem die PS12 zueinander gestellt werden können. Ich bin jetzt einfach von der Standard PS12 ausfgegangen. So wie sie ist ist sie nämlich nicht clusterfähig.


    Bei anderen Boxen mit z. B. 60° horizontaler Abstrahlung und passendem Gehäuse mag das wieder anders aussehen.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Das man nicht 2 PS12 nebeneinander stellen sollte ist mir klar!
    Ein 212er Top werde ich mir selbst machen mit den bereits oben genannten Komponenten. Ist leichter und verträgt mehr Leistung.


    Mir ist auch klar das es das beste wäre wenn man nur ein Basssystem verwendet, nur wie immer das Problem mit Musikrichtung und Transportmöglichkeit.
    Einen 12" kann ich auch mal eben in mein Auto schmeißen und gut ist - bei 15" wird das schon schwierig.
    Schnelle Tiefe Musik (Techno) > schnelle Subs.


    Den 12" von 18Sound würde ich nicht unterschätzen, kenne ihn (noch) nicht aber laut berechnung dürfte er ziemlich gleich fahren mit einem Kappa 15LF, natürlich mit mehrleistung - die er ja auch verträgt.


    Subs sollten möglichst Transportfreundliche Abmaße bekommen, möglichst auch alleine ausreichend tief & laut spielen und einen preziesen Klang besitzen (mir gefällt der trockene Klang von Hörnern extrem gut, nur ist mit diesen wieder alleine nicht viel gemacht oder sind demensprechend groß!)


    Ach ja, vorallem ist mir bei der neuen PA "Sound" wichtig - dass sie ordentlich klingt.
    Lautstärke steht eigentlich an 2ter Stelle.


    Hab einmal das vergnügen gehabt eine NEXO Anlage zu hören, muss sagen dieser Sound ist echt überweltigend.
    Mir ist aber klar das sowas im Selbstbau kaum zu schaffen sein wird.
    Zumindest nicht wenn das ganze im bezahlbaren Rahmen bleiben soll.

  • Hallo,



    Wenn Du auf Hörner - Sound stehst und eh 2 Bassysteme haben willst, dann bau doch einfach mehrere Punisher als großes System. Ist für ein Horn nicht besonders groß, geht tief, da 2m Hornweg und kann auch entgegen gängiger Forumsmeinungen hoch spielen.


    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&p=sp&c=21&prjID=


    Dazu anstatt den Doppelzwölfer vielleicht das Xtro?


    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&c=23


    Nachteil ist halt hier der Vollaktivbetrieb und Voraussetzung ist mindestens die digitale Behringer DCX Weiche. Braucht man beim Punisher aufgrund des langen Hornwegs auch, um ein Delay von ca. 6ms einzustellen, wenn direktstrahlendes Top draufsoll.



    Ich habe selber 4 Punisher, die ich am Wochenende auch mal kurz zu Hause vermessen werde, und den Plott ins Forum reinstellen werde, falls Interesse! Sie gehen aber alleine (!) bis 50 Hz, und habe sie auch manchmal single unter einem geschlossenem Doppelzehner bei 130 Hz Trennung (12 dB) im Einsatz.
    Laut Meinung des Entwicklers haben die 103 dB Wirkungsgrad. Sie vertragen 1000 W pro Stück, ist ein Langhuber 12-er mit starkem Antrieb.


    Pro Bass ist mit ungefähr 450 € zu rechnen.


    Gruß


    Bernhard

  • Meine Erfahrung sieht so aus, dass man zwei H100 nicht vernünftig zusammen betreiben kann.
    egal welche winkel man da nimmt, ist irgendwie immer ziemlicher murks.
    da gibts geeignetere hörnern.

  • So,
    hier wie versprochen die erste Messung im Keller meies Hauses. Der Keller ist mit allem möglichem bedämpft, um Raumresonanzen zu minimieren, viele Matratzen, Polstermöbel, Glaswolle ...
    dazu große Holzplatten, auf denen Matratzen angelehnt sind, die die


    Schwingungen der Platte bedämpfen sollen - quasi wie ein plattenresonator. :) klappt ganz gut, finde ich - es dröhnt nichts.



    Gemessen mit Arta, Mittelwert aus 5 Messungen.


    Es sind insgesamt 4 Bässe, die in Zweiertürmen mit 2 m. Abstand zueinander aufgestellt wurden.


    Bei der ersten Messung stand das Mikro 1,5m entfernt direkt vor 2 Bässen., die auf der langen Seite gestapelt wurden. Bei der zweiten Messung waren beide Stacks aktiv und ich habe das Mikro dazwischen gestellt, mit einer Entfernung von ca. 2m.



    Jeder sollte sich selber ein Urteil zum Messort stellen, und die Messung dementsprechend bewerten.


    Hier die Plotts:


    2 Stück



    4 Stück



    Ich versuche gleich meine Digicam zu reparieren, dann mache ich ein Foto von den Boxen und vom Keller :)



    Gruß


    Bernhard

  • also ich schließe mich illuminati an. Mit einem Rudel 15" Bässe fährt man meiner Erfahrung nach wenn's um Skalierbarkeit, Flexibilität und Laderaumkapazität geht am besten. Bezüglich Tops wird's nicht so einfach. Wir haben die Variante 10"/1" kür kleine Sachen und 2X12"/1" (allerdings den lauten BMS 4550 :-)) für die etwas größerern Gigs.


    viele Grüße


    C.

  • So, hab endlich wieder zeit zu schreiben:


    peterle71
    Danke für deinen Hinweis wegen der 18Sound Bausätze!
    Stell mir jetzt die Frage ob nicht der 12erKit von 18Sound neh Spur besser gehen würde als die PS12 - würde gut 200€ pro Stück mehr kosten, was ich gerade so verschmerzen könnte !
    Müsste doch genau so als Multifunktionelle Box geeignet sein und besitzt eine viel bessere Fullrangetauglichkeit.
    Immerhin möchte ich nicht wieder hinterher denken: "Hätte ich doch was qualitativ noch hochwertigeres genommen" :wink:


    bernieserver
    mal Danke für deine Messungen, was vl. noch interessant wäre wennst mal Zeit hast: Neh Messung im Freien, wie sich das Horn auf die Weite durchsetzen kann.
    Kannst du das Teil vom Klang mal kurz beschreiben? Klingt doch sicher Knochentrocken oder?
    Hast du noch den alten Ciare Speaker od. den neuen?



    Gut, dann werde ich mir einfach so mal 2 12" Subs bauen.
    od. vl. wirklich 2 Punisher Hörner aus Neugier :D


    Zurück zu dem 15" Sub:
    Der "18Sound 15LW1401" ist doch ein ganz brauchbarer & vor allem sauber klingender Sub der ordentlich drückt, oder?
    Gibts vl. etwas besseres, was noch in der gleichen Preisklasse liegt?


    Danke euch!
    Thomas K.

  • Hallo,


    ich habe die "2005-er" Version drinnen.


    Trocken? Nicht zu sehr. Bewegt viel Luft, Stühle, Sofas, Wände usw. Also nicht nur Kick... mehr Bums... Kann man aber schwer beschreiben. :)


    Klang: direkt, präzise, addiert sich gut mit den Tops zu einem präzisem Klang asu einem Guß, man hört den Bass nicht raus. Meine Doppel 10-er er Tops sind aber zu schwach, ich spare schon für die X-tro's.
    Allerdings hat das alles nur mit der Behringer Weiche Sinn, direktstrahlende Tops müssen verzögert werden.


    Im Freien hören und messen geht erst in ein paar Wochen,dann auch nur leise. Will mal ein gutes Setup für meine Anlage finden.
    Aber ich wohne mitten in einer Ortschaft. Da kann man nicht einfach mal das Limit testen (da haben sich schonmal welche beschwert, dass in 30m. Entfernung Gläser im Schrank vibrieren usw. )


    Und auch ausfahren kann ich die noch nicht. Ich habe eine LDPA1000 für 4, normalerweise könen die das 4 fache der Leistung ab. Aber zum Zuhausehören, Partys und kleine Beschallungsaufgaben reichts.


    Ich hatte mal eine Party, wo sich Leute aus 1km Entfernung beschwert haben, auch wg. des Basses. Damals hatte ich nur 2 Punisher, 1xLDPA 1000, einen 2kW Generator und die Tops. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


    Getestet werden die aber nochmal im Freien auf einer Goa Party in einem Steinbruch. :) Vielleicht leihe ich mir dann mal ne bessere Endstufe. Kenne einen mit einer Camco Vortex 6. Vielleicht ist die geeignet.
    Dann messe ich auch nochmal in verschiedenen Abständen, wird aber noch dauern.


    Zuerst muss ich auch mal das D'Appolito Buch kaufen.


    Gruß


    Bernhard

  • @Katz,


    von der skalierbarkeit her dürfte auch ein XB700 in einem Hybridgehäuse gut tun. Das EV T18 Gehäuse mit dem XB700 soll ganz gut geheh und auch recht vul Kick können. Den kannste bei Live VA einsetzen wenns ein bissel mehr sein darf, hat nen hohen Output und kannst ihn auch bei Discomucke in nicht allzu großen Räumen einsetzen. Habe vor mir solche auch zu bauen, da die SB118 ja ewig auf sich warten lassen hab ich sie storniert, sind ja eh fast das gleiche wie die T18...


    als Top ne Sk212, sehr gut für Live und für Konserve kann man mit Controller ne kleine Badewanne reindrehen. Wobei ich mir am überlegen bin neben den SK für die größeren Sachen evtl. die 15/1,4" 18sound für Discomucke in kleineren Sälen dazu zubauen.. würde bestimmt auch ganz gut gehen vor allem im Nahbereich und als 4Punkt. Die 18sound wären vom Abstrahlwinkel her auch Clusterfähig.

  • @ thomas,


    ich habe eine Personenwaage und bei Zeiten werde ich ein Horn mal wiegen.
    Sie lassen sich aber für kurze Wege gut zu zweit tragen, selbst ohne Griffe. Für längere Transporte ist aber ein Rollbrett von Vorteil. Alleine: unmöglich ohne Rollen, höchstens um die mal auf eine Ladekante des Autos zu wuchten. Stacken: alleine eher auch nicht :) außer man entwickelt eine witzige HauRuck Technik, die aber nur funktioniert, wenn vorne kein Gitter die Hornversteifungen abdeckt ( woran man sich dann festhalten muss ) :)


    Der 12-er wiegt alleine schon 11 kg....


    http://www.ciare.com/oem/pdf/1200SW.pdf



    Sie lassen sich wg. der 50cm Breite auch durch enge Türen transportieren. ( daher habe ich auch die gebaut und nicht die Californias ). Ich bekomme aber 2 Hörner , 2 Tops, Generator und Amps in einen Fabia Combi :)


    Demnächst leihe ich mir mal eine Kamera, dann mache ich auch mal Fotos.


    Gruß


    Bernhard


  • Stacken ist gut alleine Möglich. Die AZ Hörner haben 65Kg, das Top 53Kg, das schaffe ich gut alleine aufzubauen. 2Bass/1Top.
    12er/15er Hörner sind dann eher kein Prob.
    Gewicht an die 40Kg, unsere Hds hatten 30 :D