• Was meint ihr kann ich mit SM 58`s nen komplettes Drumkit abnehmen?
    Bis auf die Bassdrum natürlich was nehme ich da am besten für ein Mikro!

    Mitleid gibts umsonst Neid muß man sich verdienen

  • Für die BD hab ich ein Sennheiser E602. Bin damit sehr zufrieden, wie einige andere Forums-User auch.
    Ist recht günstig gebraucht zu bekommen.

  • Also das würde ich lassen! geeignete Drum-Mikros sind nicht wesentlich teurer. Bis vielleicht auf die Kondenser.


    Es gibt genügend Beiträge wo dieses Thema behandelt wird.


    Ein SM58 ist ein Gesangsmik das nicht mal wirklich gut klingt.



    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Ein Audix D2 oder die E 604 von Sennheiser für Toms bekommst Du so um die 100 herum
    Snare eine SM57 klappt meistens.


    Bassdrum wär ich vorsichtig:
    Entweder es ist für den Verleih, dann eher was universelles wie B52.
    Wenn es für ein fixes Drumkitt ist, probier es erst mal aus.
    Eine Grenzfläche ist nicht bei jeder Mucke von Vorteil.


    Und für HiHat bzw OH ev C430, auch so um die 120 herum.


    Das wären einmal einfache aber ganz brauchbare Drummics.
    Bessere gibts immer, preislich nach oben geht auch.


    Nebenbei, ich hab schon mal mit SM58 eine Bassdrum abgenommen, nachden das B52 hin war und sonst nix da.
    Das war nicht mal so übel wie so manche Billig Bassdrummics

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • zu dem thema wurde wirklich schon viel geschrieben.


    aber prinzipiell kann man mit einem gesangsmikro wie dem SM58 so einiges anstellen.
    also snare und toms geht damit allemal, mit "ein wenig EQ" kann man sicher auch ne bassdrum rüberbringen. für die blechsachen sollte man schon was feineres nehmen, aber in der not hab ich auch schon 58er als OH genommen. höhenglanz sollte man dabei nicht unbedingt erwarten :D , aber man hört das es becken sind.


    wie klauston schon passend erwähnte, besseres und passenderes gibts immer, aber zur not kann man damit auch mal arbeiten. als dauerzustand würde ich es aber nicht lassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • sehe ich auch so, wenn ich nun mal nur 58er da habe, und ich muß ein drumset verartzten, dann bitte, wahnsinnige freude darüber wird amn nicht erwarten können.


    lieber wären mir da 57er, die sind universeller, und gehen auch als gesangsmikro.


    was die kick betrifft wurde glaube ich in diesem forum schon alles gesagt und jeder hat seine favoriten, aber auch das geht mit einem 58er :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • In dem 57 steckt dieselbe kapsel wie im 58, soweit mir bekannt . Der einzige unterschied ist doch bloss der korb. Man kann ein 57 auch prima als Gesangsmic missbrauchen.
    arnt

  • Ich weiß zwar nicht mehr, in welchem Thread das war, aber irgendwo hat hier mal jemand gepostet, wie Vinnie Colaiuta experimentehalber ein Drumset mit nur einem (!) SM58 aufgenommen hat. Er hat das Mikro zwischen Ride-Becken und Standtom postiert und auf die Hi-Hat ausgerichtet, das hätte sogar einen ziemlich druckvollen Sound gegeben. Ich habe das zwar noch nicht selber ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das gar nicht mal sooo schlecht klingt.


    Versuch macht kluch... 8)

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • na ja, im studio kann man aber auch so einiges zaubern.
    das man hier von "druckvoll" spricht kann ich mir allerdings kaum vorstellen, mehr druck als durch mikrofone im nahbereich (also an jeder trommel direkt am fell) kann man wirklich nicht bekommen... natürliche ausgewogenheit dagegen schon.


    aber wie gesagt, das geht eh nur im studio gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "gezz-abba"

    In dem 57 steckt dieselbe kapsel wie im 58, soweit mir bekannt . Der einzige unterschied ist doch bloss der korb. Man kann ein 57 auch prima als Gesangsmic missbrauchen.
    arnt


    nein ist es nicht, nimm dir mal 2 Stück und vergleiche mit deiner Stimme, dann wird dir der Unterschied auffallen.


    Das 57 ist härter und nasaler, eigenet sich aber trotzdem oft auch gut für Vocals, klingt dann nicht ganz so schön, setzt sich aber besser durch ...

  • Zitat von "oTon"

    ...
    ...klingt dann nicht ganz so schön, setzt sich aber besser durch ...


    ein 57er "klingt nicht ganz so schön" wie ein 58er...


    oha, jetzt hast du aber die anti-SM58-fraktion im nacken :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "oTon"

    nein ist es nicht, nimm dir mal 2 Stück und vergleiche mit deiner Stimme, dann wird dir der Unterschied auffallen.


    Das sagt aber Shure dass da dieselbe Kapsel drin ist. Unterschied nur durch den Korb.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Zitat von "wora"

    ein 57er "klingt nicht ganz so schön" wie ein 58er...


    oha, jetzt hast du aber die anti-SM58-fraktion im nacken :D


    Hatten wir uns in dem letzten Thread über das 58er nicht darauf geeinigt das es bald die Weltherrschaft übernehmen wird ???

  • Zitat von "00Schneider"


    Das sagt aber Shure dass da dieselbe Kapsel drin ist. Unterschied nur durch den Korb.


    wenn es die selbe Kapsel ist klingt sie wohl einbaubedingt trotzdem unterschiedlich, sagt mein Ohr und der Frequenzschrieb auf der Shure Seite ...


    SM 58


    SM 57

  • Zitat von "oTon"

    wenn es die selbe Kapsel ist klingt sie wohl einbaubedingt trotzdem unterschiedlich, sagt mein Ohr und der Frequenzschrieb auf der Shure Seite ...


    Latürnich - hat ja niemand gesagt dass ein anderer Korb nichts ausmacht. Shure sagt: Durch das dünne Drahtgeflecht hat das 57 etwas mehr Höhen, der vom 58 ist etwas grobmaschiger. Außerdem ist der Korb kleiner, man kommt näher an die Kapsel ran, der Nahbesprechungseffekt ist somit nochmal anders.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • ich persönlich finde das Einfügen von Diagrammen oder ähnlichen technischen Werten etwas für den knallroten Sa.......
    Meine Erfahrungen sind:
    Stimme: Singt gut= Sounds good
    Drums: sind gestimmt= it works


    Wenn Alle auf gutes- leider kommt man mit billig Klamotten nicht weiter- Equitment achten würden.....


    Der Rest ist Geschmackssache.


    Ich finde SM 58 o.k.- Neumann, Schoeps, etc.......... besser, das Mischpult ist keine Klärstation. Scheiss.. rein... Scheiss.. raus!


    Sorry
    Norbert

  • Zitat von "Cashman7"

    etwas für den knallroten Sa.......


    das musst du jetzt schon näher ausführen ... :D:D:D ... Sa... was ???


    Zitat von "Cashman7"

    Stimme: Singt gut= Sounds good
    Drums: sind gestimmt= it works
    Ich finde SM 58 o.k.- Neumann, Schoeps, etc.......... besser, das Mischpult ist keine Klärstation. Scheiss.. rein... Scheiss.. raus!
    Sorry
    Norbert


    Du must dich nicht entschuldigen, mein Mischpult funktioniert genauso ...


    Die Aussage mit 58, Neumann & Schoeps ist nur ein wenig Quark, es gibt genug Signale/Situationen wo ein SM58 mehr angebracht ist als ein "Neumann oder Schoeps" ... ehrlich ... :D:D:D


    In einem hast du aber sehr sehr Recht ... wenn ich z.B. ein sehr gut gestimmtes Drummset mit einem richtig guten Drummer habe, dann mikrofoniere ichdir das Ding auch "nur" mit SM58 und es wird hervorragend klingen !!! Ob der Threadstarter beides hat wage ich leider zu bezweifeln ...

  • GuMo oTon,


    ich glaube, wir haben die gleiche Meinung. Wenn es gut klingt.... Neben guten Musikern, die wissen was sie tun- wir können nur optimieren. In diesem Sinn.


    Möge das Gehör mit uns sein


    MfG
    Cashman