Budgetorientierte Club Lichtanlage

  • Vorweg, es geht um einen sehr kleinen Club, weshalb auf das Geld geachtet werden muss. Ausgegeben werden können ca. 2k.


    Die Tanzfläche hat 7,30 x 5,70 x 3,15 (LxBxH) - der komplette Raum hat 9,30 Länge, es entfallen 2m für DJ und Steuerungen.
    Die Chillout hat 10,50 x 4,40 x 2,15 (LxBxH)


    Für den kompletten Bereich wird noch Lichttechnik gesucht. Es läuft viel schnellere Musik, aber auch mal mixed Music.


    Es steht ein Traversensystem mit 6,00 x 4,00 x 3,00 auf der Tanzfläche.


    Der komplette Laden ist relativ hell im Underground Flair gehalten(weiße Wände, graue Decke)


    Benötigt wird ebenfalls eine Steuerung, am liebsten auf PC Basis.


    Vorschläge werden gewünscht.


    Jetzt erstmal ohne Ideen von uns....

  • 2k netto oder brutto ? Inklusive Installation und Anfahrt ? Liegen die Kabel schon ?
    Eins Vorweg: Das wird eng !

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Kleiner raum, weisse Wände, elektro musik, underground, kein Geld für was vernünftiges.



    Klingt für mich nach der idealen Verwendung von günstigen LED Parkannen.
    Dafür gibt es schon zwei gute Dutzend + ein USB-DMX Interface + Freeware oder günstige Software zum steuern der LEDs über den bestimmt irgendwo beschaffbaren PC.


    Ich bin eigentlich kein Fan der LED Kannen, aber hier bieten sie sich an da:


    - kleiner raum mit hellen Wänden -> gut für RGB Farbmischung, geringe Leistung fällt weniger ins Gewicht, ein rudel 1kw Par64 wäre vermutlich schon "zu viel"
    - zusätzliche Effekte die mit herkömmlichen Kannen nicht möglich sind (Farbwechsel, schnelle chaser, strobe)


    - keine zusätzlichen kosten für Dimmer und deren Anschluss + Leitungen


    - sowieso kein Geld für was "richtiges" vorhanden ist und es für ca. 1500 Euro schon jede Menge dieser Kannen gibt. Ist mal eine defekt ist das auch kein großer finanzieller Verlust.


    Mhs, Scanner & Co kannst Du bei dem Budget vergessen, ebenso ein halbwegs vernünftiges Pult. Da bleibt nur PC + günstige Software mit Interface.


    Ich muss aber Zugeben das ich keinerlei Aussagen über die Langlebigkeit dieser billig LED Eimer im Dauereinsatz machen kann.

  • Zitat von "Freizeichen"

    2k netto oder brutto ? Inklusive Installation und Anfahrt ? Liegen die Kabel schon ?
    Eins Vorweg: Das wird eng !


    Netto. + Instalation. Kabel sind nicht eingerechnet.
    Ich weiß das es eng ist.


    Zitat von "chw"

    Kleiner raum, weisse Wände, elektro musik, underground, kein Geld für was vernünftiges.



    Klingt für mich nach der idealen Verwendung von günstigen LED Parkannen.
    Dafür gibt es schon zwei gute Dutzend + ein USB-DMX Interface + Freeware oder günstige Software zum steuern der LEDs über den bestimmt irgendwo beschaffbaren PC.


    Als Grundlicht auf jeden Fall. 39 pro Stück, da kann man einige nehmen. Scanner kommen auch in Frage, es muss ja nicht das beste sein. Also irgendwas gescheites bewegtes muss schon her. z.B. 4x DJ-SCAN 250 EX und nen Strobo für 110.- ist wohl auch drin. Man muss eben wirklich knapp kalkulieren.


    Für den Chillout irgendwas verschicktes. Wasser/Kaleido Effekt. Und Par 36 als Grundlicht. So 8 wird man wohl brauchen.

  • Genau ;)


    Schau mal nach den LED PAR 64 vom Musicstore, die gibts dort imBundle für 166 Euro für 4 Stück.


    Was auch noch nett ist sind die LED Efekte von American DJ, kosten nicht viel und machen ein schönes Strahlengewitter.

  • hi,


    ich würde auch mal mit den led-kannen beginnen, durch die nicht vorhandene nachleuchtdauer kann man auch
    zu moderner tanzmusik ganz nette effekte generieren.


    wenn der laden dann mal kohle eingespielt hat, kann man ja zB auf gebrauchte patend-lights losgehen, die sind m.e. universeller als scanner.


    als steuerung kann ich nur das enttec dmx-usb pro samt chamsys software empfehlen, alles andere ist dagegen kindergeburtstag.


    einen uralten laptop (integrierte usv) aus ebay besorgen, kostet kein geld, ubuntu drauf, kostet auch kein geld, chamsys magic q drauf, kostet auch nix.


    für chillout ein paar par36 o.ä. als grundlicht, eventuell einen kaleido/feuer/wasser/wasauchimmer-effekt,
    aber drauf achten, dass die kiste vernünftig gekühlt ist und mit halogenleuchtmitteln läuft.



    lg alex

  • Zum Thema Strobo: Hab damals bei MZ 2 umgelabelte Strobes von ADJ gekauft, 1,5kW bin überaus zufrieden, sehe die Teile auf fast jeder Party (oder eben Martin Atomic), und am WE wieder in einer Disco 2 Stück hängen sehen. Die Teile sind wirklich top.


    LED-Kannen sind, denke ich, keine schlechte Wahl, nur wenn, dann die 64er vom Store: engerer Abstrahlwinkel (sollen ja viele gekauft werden), heller, Strobeeffekt.


    Ich weiß nicht, inwiefern die LED-Effekte für diesen Zweck taugen würden, oder ob sie eher nach Spielplatz aussehen, nur LED + Club halte ich für sehr sinnvoll (Stichwort Strom, Lebensdauer, usw..)


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    Zum Thema Strobo: Hab damals bei MZ 2 umgelabelte Strobes von ADJ gekauft, 1,5kW bin überaus zufrieden, sehe die Teile auf fast jeder Party (oder eben Martin Atomic), und am WE wieder in einer Disco 2 Stück hängen sehen. Die Teile sind wirklich top.


    Botex SP-1500, Dreckshell für das Geld


    Zitat von "Nils Kristiansen"


    LED-Kannen sind, denke ich, keine schlechte Wahl, nur wenn, dann die 64er vom Store: engerer Abstrahlwinkel (sollen ja viele gekauft werden), heller, Strobeeffekt.


    Ich weiß nicht, inwiefern die LED-Effekte für diesen Zweck taugen würden, oder ob sie eher nach Spielplatz aussehen, nur LED + Club halte ich für sehr sinnvoll (Stichwort Strom, Lebensdauer, usw..)


    Gruß,
    Nils


    Oder die 56er vom T. Kosten 39.- und sehen sehr gut aus. Denke mal das man mit 8-12 auskommt.
    Und für den Chillout eben 8x Par 36 vom T.


    Scanner halte ich auf jeden Fall für sinnvoll und Spiegelkugeln dürfen auch nicht fehlen.

  • Moin!


    Okay...das Grundlicht ist geklärt...kommen wir nun zur richtigen Hardware ;)


    4 Scanner müssen her.
    Ich schlage vor Futurelight DJ-Scan 250...aber auch nur weil Budget begrenzt ist.
    Alternative: Eurolite TS-255.
    Beide Typen sind gut gebraucht zu bekommen.


    MfG
    Nils

  • Schau mal wegen den ADJ-250EX auf die Seite von MZ. Die sollen nicht so toll sein wegen Spiegelfahrten und Verarbeitung.
    Ein Geheimtip für Scanner ist Mojo und Showtec. Habe die selber und für das Geld wirst du neu nix besseres bekommen.
    Wenn der Laden länger stehen soll:


    Martin SC-500 Reihe...einfach mal schauen. Das günstigste von Martin ist immer noch Martinqualität und hält ewig. Die Discotheken der A-Kette haben die auch massenweise verbaut. Das soll was heißen.
    Evtl. gebrauchte suchen.


    Wären dann:
    - 4*6 Par 64 LED -> 960€
    - 1*50cm Spiegelkugel mit Pinspots -> 80€
    - 1* Strobo (Kann man auch mit den LEDs machen, daher optional!)
    - 4* Scanner -> 1196€ (Martin)
    - USB-Interface mit PC und free Software -> 50€


    Wenn die 2000€ absolute Grenze sind, dann eben weniger LEDs und gebrauchte Scanner oder eben Mojo bzw. Showtec.


    Grüße aus Köln!

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Kennt jemand die AMERICAN DJ DJ-SCAN 250 EX?


    Ja ich habe mir 2 von den Teilen geholt und bin bisher sehr zufrieden damit (3 Einsätze). Ich nutze die Teile in einer Mobil Disco udn habe die Scanner an Halloween in einem Saal ca. 400 qm links und rechts auf der Bühen eingesetzt und ich war echt erstaunt von der Lichtausbeute!


    Klar gibt es bessere Teile aber für 159,- € stimmt dort echt das Preis/Leistungsverhältnis und sind recht robust aufgebaut (wie eigentlich alles Lichtzeugs von ADJ wie ich finde....)

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Also bei den LED Pars würde ich schonmal von anfang an welche in reserve kaufen bei der Menge so 6-8 Stück, weil gehen gerne Kaputt oder spinnen von Anfang rum. Wenn sie aber einmal laufen dann passiert da eigentlich nicht viel. Also es gibt die die nach wenigen Stunden den Geist aufgeben oder halt die, die ne Ewigkeit ohne Probleme leuchten. Ich spreche hier aus Erfahrung mit den Marken Eurolite und Lightmaxx.


    mfg
    Dieter

  • Soa, irgendwie so sieht die momentane Planung aus:


    12x STAIRVILLE LED PAR 64 ALU POLIERT 528.-
    8x STAIRVILLE LED PAR 36 ALU POLIERT 232.-
    1x BOTEX DMX Strobe SP 1500 109.-
    2x FUTURELIGHT DJ-LED Scan 100 250.-
    4x AMERICAN DJ DJ-SCAN 250 EX(Komplettset) 699.-
    4x STAIRVILLE SPIEGELKUGEL 30 CM 38.-
    1x STAIRVILLE SPIEGELKUGEL 50 CM 25.-
    1x STAIRVILLE SPIEGELKUGELMOTOR FÜR 50 CM 23.-
    2x STAIRVILLE FX-1 WATER 158.-


    Macht ca. 2000.-

  • Hi!
    ...überleg dir das mit den EX-Scans nochmal...weil:



    "Produkt: AMERICAN DJ DJ-SCAN 250 EX
    Autor: Marc Culemann
    Datum: Donnerstag, 21. Februar 2008
    Meinung:


    Tja, was soll ich sagen. 2 gekauft, 1. Abend... Einer kaputt... Schlechter Schnitt. Werde auf "Kulanz" einen Neuen bekommen, man wollte "einschicken".. (heisst: Wochen warten)Der Scanner war von Anfang an defekt (Tilt Funktion ging nicht)
    Zur Qualität: Leuchtmittel ok. Ausstattung ok. Schrittmotoren : sehr Mangelhaft. Bei langsamen Bewegungen ist der Spiegelmotor nicht genau genug. zu wenig steps. Für schnelle Bewegungen ok. Solls mal auf die Spiegelkugel gehen, liegt man schnell daneben, trotz Speicherung !!!


    Fazit:
    Lieber mehr Geld ausgeben"



    Das klingt nicht so, als wären die brauchbar.
    Ansonsten biste mit der LED-Schiene ganz richtig. Wird früher oder später eh überall einzug halten :wink: .


    UND: Denke noch an eine Nebelmaschine/Hazer. Die Martin Magnum 650 sollte dafür reichen ;-).


    Grüße!

  • Zitat von "Peerless"

    du brauchst auch noch aufhängemöglichkeiten und safetys... wohl auch für die spiegelkugeln und das wird nich billig


    C Haken kosten doch kein Geld und Safetys muss man bei Festinstalationen nicht benutzen(Geräte dürfen nur mit Werkzeug zu lösen sein)


    z.B. reicht für leichte Effekte vollkommen aus
    http://www.envirel.de/images/p…_images/image_8X112_0.jpg


    Oder sowas:
    http://www.musikato.de/images/artikel/0250x/58000650.jpg



    jemand ne ahnung ob man diese oder andere stabilere auch für dünnere rohre bekommt:
    http://www.flachkraft.de/ebay/rigging/triggerclamp.jpg

  • Zitat von "blade11"

    ...überleg dir das mit den EX-Scans nochmal...weil


    Diesem Rat kann ich mich nur anschließen.


    Ich habe selbst einen AMERICAN DJ DJ-SCAN 250 EX gekauft (War mein erster Scanner).
    Von der Optik und der Verarbeitung echt nicht schlecht (also für den Preis eben), das Leuchtmittel war auch schön hell und die Gobos waren auch schön.


    ABER:
    Die Motoren von PAN und TILT ruckeln derartig das keine kontinuierliche Spiegelfahrt möglich ist. Klar bei nem Billig-Gerät sollte man nicht zuviel erwarten aber das war schon schlimm. Ich würde mal sagen der PAN hat so ungefähr 4 feste Positionen und er springt dann ruckartig von einer zur anderern. Sieht voll beschissen aus. Ich hab da auch ein Video von gemacht.


    Ich bin dann zum Händler und wir haben uns ein anderes Gerät vom gleichen Typ angesehen und es war der geiche Effekt.
    Der Verkäufer war scheinbar auch ganz überrascht und hat mein Gerät wieder zurück genommen.


    Also ich kann dir nur abraten die Dinger zu kaufen.
    Und ne richtige Alternative in der Preisklasse kenne ich auch nicht.


    Leg lieber n bischen mehr Geld auf den Tisch und investier in was gescheites.


    Vielleicht gibts irgendwo die Martin SCX-500 günstig im Setpreis.
    Einzelpreis liegt im Moment bei 299 €.


    Gruß Stefan