Muss ich mich irgendwie anmelden ???

  • HI !
    Ich würde ja gerne einen holen, aber wir machen immer zu günstige Preise, und dann noch 16 % zuziehen ist dumm..
    Zudem hat die bekannte Discoteamgruppe auch keinen Gewerbeschein gehabt !
    Und die hatten auch ca. 6 Auftritte (öffentlich) im Jahr !
    Sebastian

  • Also ich meinte das mit den 10.000 Leuten nicht "wörtlich". Das war nur eine logische Schlussfolgerung, aus dem was du sonst so erzählst, denn von 700 Leuten steht auf deiner Page nichts...


    Trotzdem meinte ich den rest des Posting durchaus ernst.


    Du hast ja gerade selber ein schönes Beispiel abgegeben:


    Du hast geschrieben, das du dir keinen Gewerbeschein holen möchtest, weil dieses "DiscoTeam" auch keinen hat. Mit anderen worten, wir könne hier soviel reden und predigen wie wir wollen, du willst prinzipiell eh keinen Schein haben...


    MfG Johannes Pradler

  • leute mal ehrlich, ignoriert diesen bengel doch einfach! Das kann doch alles nicht sein Ernst sein. Dieses ach so bekannte "Discoteam" ohne Anmeldung würde ich auch gerne mal sehen! Muss ja sehr bekannt sein, dass sich noch kein Gewerbeaufsichtsamt oder sonst irgendwer gemeldet hat... :lol:


    Mein Vorschlag: Mach was du willst und mach die Fehler selbst, hören tust du ja sowieso nicht!


    Manche müssen halt erst auf die Schnauze fallen


    Gruss LARS

  • *lööööl*


    von den ganze fakten und durchaus ernstzunehmendne tatsache mal abgesehen will ich mal sehen, wie ein 15Jähriger eine 30kg endstufe schleppt, oder mit einem 13 järigen ne 6er bar installiert und Lk's trägt.

  • Ich möchte darum bitten, dass dieser Thread nicht so endet, wie einige andere gestern.
    Und bitte jetzt keine Kommentare à la "na, hackt nicht so auf mir rum" oder "das muss jetzt mal gesagt werden", hatten wir schon zur Genüge!

  • Mahlzeit!


    Hier mal mein Kommentar:


    Ist ja gut und schön, wenn sich die Jugend so am der Veranstalltungstechnik interresiert, aber mit der Umsetztung happert es noch!


    Ich kenne durch das Gewerbe meines Pa`s und durch "Stagehand"-Tätigkeiten auch die Veranstalltungen!


    Gerade hier im Ländlichen Bereich gibt es doch viele "Lowbudget" Verleiher und DJs mit Technik.
    Stört mich /uns nicht, da wir seit langer Zeit am "Markt" sind!


    Da man klein Anfäng OK, aber nicht gleich in in Turnhallengröße!


    Bei solchen Veranstalltungen ziehe ich immer eine Professionelle Mobildisco hinzu die mir die Technik liefert und installiert! Da bezahle ich lieber und weiß, das alles rechtens ist! Kostet zwar mehr , aber ich habe 1. weniger arbeit und 2.bin abgesichert...


    Das was ich dann nur noch mache ist unser DJ pult bzw alles für Uns auf der Bühne zu stellen!


    Das Gewerbe ist eigendlich recht problemlos: Alle Aufträge werden gut dokumentiuert und gehen automatisch dann zum Steuerfuzzi...


    Zum Thema Licht:
    Vor Jahre hab ich mal ein Zelt mit 8 Par 64 Machen müssen, da die Mobildisco den Termin am Veranstalltungtag gekippt hat!
    Eine andere LA konnte so schnell nichtmehr installiert/besorgt werden! War schon ein wenig duster, aber die Party ging trotzdem bis 4 Uhr!


    Oder wegen Aggregatausfall am Festzelt konnten wir nur mit 2 Scannern und 2 Strahlern arbeiten...


    Ist zwar dumm gelaufen, aber da muß man dann Improvisieren und versuchen das Maximum aus seinem vorhandenen Equipment rauszuholen!


    Ich denke schon, das man mit Wenig auch viel machen kann, aber keine Turnhalle! Sorry, aber dazu gehört weitaus mehr!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Prost Mahlzeit!


    DJ Rider


    Auszug aus dem Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit:


    § 5 Öffentliche Tanzveranstaltungen
    (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten darf Kindern und Jugendlichen unter sechzehn Jahren nicht und Jugendlichen ab sechzehn Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden. (2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter sechzehn Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.


    Wie gesagt, das betrifft die Anwesenheit, von arbeiten (und nichts anderes ist es) ist hier ja noch gar nicht die Rede ....


    Wie wollt ihr bis nachts eine Disco betreiben, wenn keiner vom Team überhaupt hier sein dürfte? Mal darüber nachdenken.


    Einen Gewerbeschein über deine Eltern zu beantragen würde ja in diesem Fall auch nichts nützen, oder ?


    Und noch eine Frage: Warum wurde die Halle, die am Anfang des Threads 15*50 mtr. groß war, später nur noch 10*30 mtr. ?


    Und auch das Thema Verantwortung sollte man nicht außer acht lassen: Nicht der, der euch beauftragt, sondern ihr (in diesem Fall eure Eltern)haftet für fehlerhaft verlegte Kabel, Stative ohne BGV C1 und alle technischen Defekte und daraus resultierenden Folgeschäden. Und behauptet bitte nicht, das gäbe es bei euch nicht. Wobei man sich fragen muss, ob derjenige, der einen 15-jährigen mit einer Veranstaltung beauftragt, nicht letzten Endes zur Verantwortung gezogen werden sollte.

    Nothing else bretters ...

  • Hier bei uns ist es ein riesiger Verwaltungsakt eine Sondernutzungsgenehmigung für städtische Einrichtungen zu erhalten.
    Das gilt auch für Schulgebäude und -gelände. Warum soll das bei Euch anders sein? Wir haben vor x Jahren mal eine Rollschuhdisco auf nem Schulhof veranstaltet. Die Sonderntzungsgebühren waren nicht so tragisch, aber das ganze Drumherum ( Feuerwehrpräsenz, Ordungskräfte von der Stadt, Fluchtwege, Strom- und Wasseranschlüsse....). Ausserdem muß jemand für den ganzen Kram verantwortlich sein.
    Da solche Veranstaltungen öffentlich sind, hat natürlich auch der Fiskus und die Gema ein Auge darauf (alle wollen Geld).
    Turnhallen zu mieten ist noch schwieriger, da hier noch leichter Schäden entstehen (Boden, Inventar....)
    Was habt Ihr denn für Erfahrungen, von denen Ihr sprecht ?
    Es ist nicht damit getan Sound und Licht hinzustellen, das ganze muß auch gesichert sein (dazu gibt es einen ganzen Katalog an Auflagen).
    Guck doch mal in die gelben Seiten....

    rettet den ROCKPALAST

  • DJ Rider

    Zitat von "Backi"

    Mit 15 eine 'große' Turnhalle beleuchten und beschallen?
    Du musst mir unbedingt mal das Geheimnis deines Erfolges mitteilen...


    Also, erstmal respekt, was du mit 15 so alles auf die Beine stellst.
    Aber bitttteee, ÜBERNIMM' dich nicht gleich!!!!
    Turnhalle bleibt Turnhalle, das sind ca. 600 Leute !!!!!!
    Da is Ende mit Spass.


    abgesehn davon, falls du wirklich erst 15 bist, ist es mir ein RÄTSEL, wie du:
    a) an so viel Equipment kommst,
    b) in einer Firma jobst !?!,
    c) Aufträge bekommst (Gewerbeschein etc.) und
    d) die Verantwortung für ein eventuelles Disaster tragen können willst.
    Insbesondere d) ist in Deutschland (gesetzlich) ja gar nicht möglich.
    Abgesehen davon kannst du mit 15 wie gesagt noch gar kein Gewerbe anmelden (wg. Alter) und ohne wird dich eine Schule (ÖFFENTLICHE ANSTALLT, ergo Staat) wohl kaum ordern.
    Aber ich find's cool, dass du so früh anfängst, dann hast du noch massig Zeit zu lernen.

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt