• sieht so aus, als wenn mackie den Alesis DEQ zu Ende gebaut hat. :D
    Gut finde ich auch das Feature "impressive light-show" :lol:


    Mal im Ernst, sollte das Teil das tun, was es soll, dann dürfte Mackie einige Tonkutscher sehr glücklich machen. Interessant!


    Grüße
    WW


    Kurios, dass es keine DigiIns gibt...aber dafür:
    "*People are really attracted to sound engineers who know how to operate equipment with lots of flashing lights, so the QUAD EQ was especially designed with plenty of lights on during operation." :lol:

  • warum hat das teil denn keine digitalschnittstelle?


    so ein blödsinn, denn schon wieder packt man sich satte 3,2ms latenz aufs monitoring.
    schade drum, denn der rest sieht doch ganz interessant aus, das wär ne nette erweiterung für mein 01V gewesen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe ja hier im Forum schlimme Sachen über den Alesis DEQ gelesen, und deswegen wollte ich fragen ob jemand den besagten Mackie EQ kennt oder schon damit gearbeitet hat.


    Übrigens, das mit den 3,2 ms würde imho kein großes Problem darstellen.

  • "Übrigens, das mit den 3,2 ms würde imho kein großes Problem darstellen."


    Das ist richtisch...aaaaber. Wora meint wohl, dass die (unnötige) Latenz des EQs sich zu der Latenz weiteren Digital-Equipments addiert (z.B.DigiPult, digital Core, digital PA Controler usw.). So wie das Gerät aussieht, lassen sich augenscheinlich wohl auch keine optionalen Digi-Schnittstellen implementieren... :roll:


    Grüße
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    sound engineers who know how to operate equipment with lots of flashing lights, so the QUAD EQ was especially designed with plenty of lights on during operation." :lol:


    hoffentlich hat er auch DMX :lol:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    "Übrigens, das mit den 3,2 ms würde imho kein großes Problem darstellen."


    Das ist richtisch...aaaaber. Wora meint wohl, dass die (unnötige) Latenz des EQs sich zu der Latenz weiteren Digital-Equipments addiert (z.B.DigiPult, digital Core, digital PA Controler usw.). ...


    aach rischdisch!


    kleiner link zu diesem thema:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59899


    wie gesagt, ich verstehe nicht, warum der Mackie-EQ nur analoge anschlüsse bietet, obwohl er innen digital arbeitet. mittlerweile sollte doch auch zu den entwicklern durchgedrungen sein, das die zukunft digital sein wird, also auch das pult an das der EQ angeschlossen wird...
    sogar der Alesis-EQ ist da fortschrittlicher.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also wenn man sich auf der mackie-Homepage die Entwickler mal anschaut, so von wegen EAW Smaart usw. dürfte das Teil schon seinen Job sehr gut machen. Werd mir das Teil an der PLS nochmal genau anschauen. Effektiver als mein bisheriger dbx 231 dürfte er allemal sein.


    Dieser ist übrigends bei b2b noch zu haben!

    Gruß midas

  • Im Hifi-Bereich gibt es für z.B. CD-Player nachrüstbare Digitalausgänge von speziellen Hifi-Tunern. Da das Signal ja irgendwann digital vorliegt, muss das doch auch im Mackie EQ funktionieren.


    Ok, Garantieverlust etc. sind Nachteile, die man in Kauf nehmen müsste. Aber es ist ja auch nur eine Idee..

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

  • Zitat von "Midas"

    also wenn man sich auf der mackie-Homepage die Entwickler mal anschaut, so von wegen EAW Smaart usw. dürfte das Teil schon seinen Job sehr gut machen.


    Das Problem ist nur, das sich die tollen Entwickler nicht mal bei etwas Essentiellen wie 4 digitalen I/O´s durchsetzen konnten. Zusammen mit der schönen bunten Lämpchen hat das Teil dann wohl doch eher das Marketing entworfen ... :D

  • bei weitem nicht alle digitalen effektgeräte haben auch digitale ausgänge....


    normalerweise sollte doch in einem guten digitalen Live Pult auch ein 31-Band eq vorhanden sein oder? siehe TT-24 oder diverse Yamahapulte.


    wer den digitalen eq mit nem analogen pult benützt hat auf jedenfall zumindest für die untere bis mittlere Klasse einen guten EQ der gut zu bedienen ist.

  • wenn man bedenkt wie teuer bei vielen geräten allein die Option für digitale Ausgänge ist, wäre der Preis um die 1k bestimmt nie zu halten gewesen.

  • da muss ich dir auch wieder recht geben, werner :) wenn ich ihn hab kann ich ja berichten, wird aber erst nach der PLS sein...

  • Der Equalizer ist uneingeschränkt tauglich! Gestern hatten WurstWerner und ich das Vergnügen, mit dem Macki Bekanntschaft machen zu dürfen.


    Das Konzept ist schlüssig, 4 Wege sind in dieser Applikation ideal für Monitor aus dem KleinFoH. Der interne RTA arbeitet hinreichend genau, zeigt nebenbei noch via Display den SPL an! Equalizer und RTA gehen gleichzeitig - das Gerät hat also ausreichend DSP Power.
    Der Sound ist ehrlich gesagt gut. Mir hat die unauffällige Art der Signalbearbeitung sehr gefallen, der Sound ist einfach gut.
    Die Filter arbeiten exakt im Frequenzraster, die Anhebung bzw. Absenkung ist laut Anzeige 12db - was auch erreicht wird.
    Das fehlen der digitalen Schnittstelle ist zwar ein kleiner Schönheitsfehler - ich persönlich hätte mir einen Adat-In gewünscht - aber ich glaube kaum das man tontechnisch irgendwelche wirklich nachvollziehbaren Nachteile bei analoger In/Out Verbindung hat.
    Insgesamt empfehlenswert ist dieser auch optisch ansprechende Mackie Equalizer!
    Stefan

  • Mistkiste, vollkommen daneben entwickelt. Selbst wenn die inneren Werte gut sind, verlange ich in der heutigen Zeit einen USB mit Steuersoftware oder mindestens einen RS 232. Zum Gerät hingehen und an den Tasten/Reglern schieben das kann ich auch an analogen EQ`s. Schon vor einem viertel Jahrhundert hatte jeder Popelferneher ne kabellose Fernbedienung. Auch auf der PLS hatten höchstens 10%
    der digitalen Neuentwicklungen USB. Ich bin jetzt 53, wie lange soll ich da noch drauf warten ?