Sauna in der Box?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich Temperaturen an den Magneten von 15“ bzw. 12“ oder 18“ Zöllern.
    Nach einer lauten Veranstaltungen, bei der zwei 15“2“ Lautsprecher ausfielen, haben wir aus dem Lautsprecher eine längliche, also nicht rund gewickelte, Spule ausgebaut. Die Spule ist auf der Platine der Frequenzweiche.
    Das Besondere an der Spule ist, dass eine Seite der Spule nahe an der Kernbohrung des 15“ Treibers ist und die andere Seite eben nur neben dem Magneten.
    Bei der Seite der Spule, die unter der Bohrung ist, sind die Kunststoffhalterungen geschmolzen. Der Kunststoff floss an der Platine entlang nach unten, die andere Seite der Spule war noch formgenau.
    Und die Frage ist jetzt:
    Wie heiß werden die Chassismagneten?
    Hat irgendjemand geprüfte Informationen über Chassis in der 500W Liga, bei denen richtig nachgemessen wurde wie heiß diese Magneten bzw. die Luft in den Magneten werden? Und das ganze noch in Relation zur Belastungszeit und Leistung?


    also wer was weiss, mailen.

  • Andersrum wird da ein Schuh draus:
    Die Spule ist heiss geworden durch den durchfliessenden Strom, nicht durch die Nähe zu einem Chassis.


    Wenn die Chassis so heiss würden, das Plastik schmilzzt, hättest Du längst andere Probleme...


    Es mag im weitesten Zusammenhang zu einer Addition der Temperaturbelastung kommen, aber das ist spekulativ.

  • Stimmt.
    Ich habe mal erlebt wie jemand ne 1,4 luftspule von intertechnik aus nem 12 db filter mit 0,3 Ohm innenwiderstand so weit erhitzt hat, dass der spulenkörper komplett geschmolzen ist.
    war ne 2x12"/2" box mit ner völlig überdimensionierten 2,4 kw stufe drann...

  • Das mit der Temperatur der Spule hab ich auch vermutet. Aber der Haken an der Sache ist:
    Die Spule ist auf einer Seite geschmolzen und auf der anderen Seite sind die Kunstoffhalter für Anschluß und Stabilisierung der Spulendrähte alle intakt. Links geschmolzen <-> rechts alles gut.
    Wenn die Temperatur der Spule so hoch gewesen wäre, wäre auf beiden Seiten der Kunsstoff geschmolzen.

  • Naja, offensichtlich ist die Spule dann da geschmolzen, wo die Wärmeabgabe eingeschränkt war - ob das an der Nähe zum Magneten lag oder daran, dass dort nicht durch die Pappenbewegung gekühlt wurde oder ganz woanders dran, ist jetzt wohl eher spekulativ.


    Fakt ist: die Magnete werden sicherlich warm, aber wenn eine aussen angebrachte Spule schmilzt, solldte die Schwingspule im Inneren wohl schon das Zeitliche gesegnet haben... Zumal der Spalt und der Abstand zum Magneten dort viel enger ist.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie heiß wird es, ich weiß von einem Versuch (PN-Kontakt), daß ein Chassis mit üblicher Antriebsgröße bei 120° Magnettemperatur in einem Steigerungsversuch über 2 Stunden versagte. Auch Heißluftföntemperaturen aus der Polkernlüftung sind nicht abwegig, manche Schwingspulen sind bis 300° belastbar.


    Wenn ich meine Versuche mit reichlich angetriebenen 10"ern (großer Magnet) hernehme, hm.
    In freier Luft kann ein PA- Magnet etwa 70 Watt RMS im Langzeitmittel loswerden. Dann kann man Ihn nicht mehr anfassen. Bei 10 dB Crestfaktor der Musik ist das ein 700 Watt- Amp am Clipping, aber nicht drüber.


    Sitzt der Magnet in einer Holzkiste kann das zuviel sein. Baue einfach mal eine 60 Watt- Glühbirne in die Box und miß nach.


    Ich schätze es war warme Luft aus dem Loch, zusammen mit überlasteter Weichenspule.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von &quot;Bernd Häusler&quot;


    Ich schätze es war warme Luft aus dem Loch...


    Neudeutsch:
    voice coil farting :D


    Es scheint so, das einige Lautsprecher noch mehr heisse Luft produzieren wie ihre Konstrukteure...

  • @ asianmann: genaue Werte passen nur zu bestimmten Chassis unter bestimmten Vorraussetzungen. Da kann ich nur zu eigenen Versuchen raten.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste