• Liebe Kolleginnen und Kollegen


    Mich würde eure Meinung zu Gates im Allgemeinen interessieren. Wie oft (prozentual gesehen) setzt ihr sie ein, für welche Anwendungen?



    Für mich sind die typischen Hauptanwendungen:


    1. Lang ausklingende Instrumente "knackiger" machen (z.B. Basedrum beim Schlagzeug)


    2. Feedbacks unterdrücken bei Sprachgeschichten



    Für Konserve sehe ich keine Anwendung. Aber vielleicht könnt ihr mir den Horizont erweitern...

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Liste der gebräuchlichen Anwendungen ist aber sehr unvollständig.
    Wenigstens zwei weitere wichtige Punkte fallen mir spontan ein:


    3.) Verringerung des Übersprechens bei Einsatz mehrerer Mikrofone (z.B. Drums)


    4.) Unterdrückung von Störsignalen ("Noise Gate")

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • es gibt noch eine weitere anwendung von gates:


    5.
    in den insert der bassgitarre einschleifen, per sidechain das bassdrumsignal zum triggern verwenden...
    und schon spielen bass und bassdrum sehr tight zusammen
    :D:D:D


    mal wieder zurück auf den boden der tatsachen:
    also ich verwende gates nur, wenn durch ungünstige akustische verhältnisse irgendwelche trommeln zu lang nachschwingen oder irgendwelche instrumente in der pause zu sehr rumrauschen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 6. hinter dem Reverb für schönen "Phil Collins Sound". Die meisten Effektgeräte haben natürlich schon entsprechende Presets, die ein zusätzliches Gate überflüssig machen. Ich nehme bei Drums manchmal allerdings auch gerne ein Gate vor dem Reverb. Hat den Vorteil, dass nicht alle Ghostnotes im Hall versinken, sondern nur die richtigen Backbeats einen Raumanteil bekommen. Ist natürlich auch wie immer Geschmackssache.


    7. ist eher eine Anwendung aus dem Recordingbereich: Rhythmisches "Zerhacken" von Flächensounds mittels LFO im Sidechain.

  • Zitat

    Ich nehme bei Drums manchmal allerdings auch gerne ein Gate vor dem Reverb


    Das ist ja wohl die Hammer-Idee, wieso kommt man nur selbst nicht auf so etwas, einfach die in den Hall scheppernde Hi-Hat "weggaten"!
    Super, Danke!


    Micha