PS15-Nachbauten

  • Hallo!


    Wenn ich das alles so lese bekomme ich eine Krise. Hier werden 1" mit 2" Hochtöner verglichen. Ich glaube einige haben noch nicht den Unterschied gehört. Wenn der überwiegende Teil der Boxenhersteller den DE 750 nimmt, ist es doch müßig darüber zu diskutieren. In der Fachwelt ist der BMS mitlerweile sicher besser angesehen, aber niemand hat hier einen brauchbaren Vorschlag für eine passive Weiche geliefert. Ich setze den BMS auch ein, aber mit Controler. Des weiteren müßte doch jeder mitlerweile verstanden haben, das in der PS 15 ein PHL mit 6 Ohm eingebaut ist, den man so nicht bekommt. Wenn man Geld zur Verfügung hat, sollte man einen PHL einsetzen. Ansonsten bittet für mich zur Zeit nur B&C eine alternative. Ich habe PA-Peter per E-Mail einen Schaltungsvorschlag (PHL/B&C) geschickt(von einem renomierten Boxenbauer), dieser wird hier aber nicht diskutiert. Also was soll die ganze Diskussion? Einer bekommt Infos und gibt diese nicht weiter? Einer lernt und die anderen sterben dumm?
    Ich mußte das einaml sagen, weil ich es mitlerweile lächerlich finde was hier abläuft!
    Andreas

  • Andreas: ääähm, Du hast leider in Deinem Mail nur den bereits hier ausdiskutierten PHL erwähnt!
    Kein Wort von der genauen Bezeichung des B&C!


    Deswegen konnte ich es auch nicht posten!


    Der PHL wurde besprochen!!!


    Außerdem komme ich auch nicht weiter ohne dieses Forum!
    Wie ich bereits schrieb, sind die Gehäuse denkbar günstig! Wir wären also blöd, wenn wir das nicht machen würden!
    Leider hat sich keiner zu einem bestimmten Modell durchgeschlagen!
    Wenn dem so wäre, würde ich ggf ja Samples besorgen!
    Jedoch sollte da soweit besprochen sein, daß die bestellten Samples eigentlich nur Überlegungen/Simulationen bestätigen sollen!!!


    Dann kommt noch die immer wieder angesprochene Gewichtsfrage zum Zug! Eigentlich haben wir irgendwie nur 12-14kg für die Treiber, Weiche und Horn zur Verfügung!


    Also bitte, lebt diese Diskussion nochmal auf!

  • Grüsze!


    Der Plan würde mich auch interessieren, per Fax oder Mail oder?


    Mehr als eine Messung mit dem B&C HPL anbieten kann ich auch nicht ....


    Ich entwickle erstmal meine PA fertig, dann kann ich mich auch mal solchen "Spielereien" zuwenden ....


    mfg
    JF

  • Hallo!
    Also noch ein wenig Stoff zum Diskutieren:
    Den PHL habe ich durch folgenden B&C Typ: 15 PL 40 ersetzt. Das Horn ist ein Beyma Typ: TD 360(60°x40°). Der Vorteil dieses Horns sind die kompakten Maße. Wie schon gesagt habe ich den B&C Typ: DE 750 eingesetzt. Die Abstimmung bei dieser Kombination ist im Passiv-Bereich sehr gut. Mit einem Controler erreicht man speziell im Monitorbereich bessere Ergebnisse. Dieses "Knoff-Hoff" habe ich nicht ausgearbeitet, sondern ich habe mir diverse Boxen und ihre Bestückung angeschaut. Im Prinzip sind alle sehr ähnlich.
    Andreas

  • Grüsze!


    Wo hast du denn getrennt & welche Filter genommen?
    Der PL kommt sicher weit rauf, aber geht nicht besonders weit runter (war ja mal 'ne Forderung?). Und etwas schwer. Kommst du auf ca. 40kG?


    mfg
    JF

  • Das Beyma Horn finde ich nicht so toll.


    ansonsten gute idee


    ich bin aber eheer für einen neodym 2" oder einen 1,5 bzw. 1" den mann sehr tief trennen kann.


    was wiederrum ein tiefes horn verlangt.

  • Ich hatte gestern das Vergnüngne mit einer KMT 15" 2" bzw. dem Zeus teil zu arbeitne.


    war ganz o.k. die Box halt ein bischen schwer und hat auch nicht so weit geworfen.


    nach gut 12m war schluss.


    auf LS Stativ drei löcher frei.

  • ...es wäre nun schön, wenn wir uns endlich auf eine 15"/2"-Kombi festlegen könnten, damit mal Samples bestellt werden!!!


    Hier sind doch etliche Leute, die schon mal die am Markt befindlichen Kisten aufgeschraubt haben!


    Was fandet Ihr?
    Irgendwie muß es hier weitergehen...


    Wir haben doch nun einen 18Sound-Prof unter uns, vielleicht hat er einen brauchbaren Vorschlag?
    Da er Vertriebler ist, kann er uns vielleicht sogar ein paar Samples "zur Verfügung" stellen!
    Wenn es damit funzt, werden ja immerhin etliche Chassis gebraucht...


    Also, bitte nochmal Vorschläge!


    Gute Nacht! :smile:

  • Hi, all


    Hat hier jemand schon den 18 Sound 15 MB 700
    gemessen ??
    Wenn der Messschrieb im Katalog nur halbwegs stimmt scheint es ein recht effizientes Chassie zu sein, einzig im Tiefbass wird wahrscheinlich Probleme geben(x-max).
    Ansonsten auch recht günstig: 220 EUR


    Dazu unter Umständen der 1,4" Treiber von 18 Sound (2,9 Kg). Ich beide noch nicht gemessen und auch nicht in den Fingern gehabt. Aber, wer weis mehr ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • vielleicht könnte der Herr von 18sound ein paar chassis spenden.



    dann wird es die erst 18sound box am markt die auch noch was taugt.


    dann bauen wir noch mit dem neuen Horn, das er angekündigt hat eine 12"2" so ähnlich wie das K2 Top von ACL .


    und Basse mit 18sound gibt es ja genug.

  • "The never ending storie".............
    Da ich ja zuvor aufgefordert wurde, mal ein paar Chassis zu spendieren hier ein kurzes Schmankerl aus meinem aktuellen Kochbuch:

    man nehme einen 18 Sound 12 W 1300, garniere ihn mit dem D.A.S. M-10 (1,5" Treiber) am BP-91 (80 x 70° Horn, drehbar), backe sich ein Gehäuse mit 60 Litern bei 60° Fb. Als weitere Zutaten benötigen wir einen Emulgator, der das Menü unterhalb 55 Hz von Kalorien befreit und fertig ist das 2-Gänge Gericht.


    Dieses Menü ist so pfundig und analytisch, dass manch ein 15" Bolide dagegen wie nach einer erfolgreichen Diät erscheint.


    Stimmen von Gourmets zu folgen, lässt sich kein Haar in der Suppe erkennen.


    Und das Schöne daran: es gibt auch die Zutatenliste für das x-over!!! :smile:


    _________________
    18-Sound Vertrieb Deutschland


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-07-10 10:30 ]</font>

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • hallo,


    sind eigentlich die daten aller neuen neodymer von ciare im netz? die hatten doch eine ganze reihe neue sachen auf den markt geworfen? so wahnsinnig teuer sollte die auch nicht sein?


    was spricht denn gegen einen 15.75w1 von ciare? 4,7kg und könnte wohl sogar ein bißchen bass machen.


    gruß


    frank



    ps: macht der angesprochene eminence wirklich +/-5mm oder ist das eher peak-to-peak, also nur die hälfte?

  • Morgen,


    nochmal rauf mit dem Thread:-)
    Jaa, der ciare 15.75Nd. Der sieht wirklich sehr fein aus. Gibt ne wunderbare simukurve, hat auch ne schoene Herstellerkurve. Liegt ja auf der Achse von 90Hz-2k innerhalb 3db !
    Da wuerde ich mal annehmen, dass der nicht sehr anfaellig fuer Partialschwingungen ist.
    Dass er buendelt laesst sich prinzipbedingt nicht verhindern, aber wohl eher weniger im Bereich des moeglichen mit nem 15".
    +/-5mm sehen auch OK aus, und in der Simu wuerde er bei 55Hz ca -4, -5 db machen. -3db bei 60Hz. Ganz OK fuer ne Fullrangebox denk ich. Selbst die werte bei phase und GP sehen super aus. Da drueber nen 2" ab 800Hz und das sollte passen. 4,7kg, wie mein Vorposter ja schon erwaehnt hat sind auch wunderbar.


    2 Samples von denen wuerd ich mir auf jeden Fall ansehen. nur kann ich mich derzeit finanziell nicht ruehren.
    Dann koennte man mal sehen, wie die Kurve off axis wird, und eine entsprechende trennfrequenz suchen. Und dann danach nen HF aussuchen. Vielleicht gehts ja wirklich im bereich 1k zu trennen (eher unwahrscheinlich ich weiss) :smile:


    Aber dann gaebe es eine groessere Auswahl an HF Treibern...


    Aber sowohl der 75er, als auch der 64er ND von Ciare, sehen wirklich beide geeignet fuer so ein projekt aus.


    Jetzt muesste man nur noch ein gehäuse aus CFK Laminat mit PU Schaum oder Wabenkern bauen und fertig waere die 15kg Box :smile:


    CU
    martin

  • Grüsze!


    Zitat


    "The never ending storie".............


    *ggg*
    Stimmt. Einfach mal einen Schwung Chassis bestellen und durchmessen, dann ist man schon schlauer ....


    Zitat


    Und das Schöne daran: es gibt auch die Zutatenliste für das x-over!!! :smile:


    Aber WO? Kannst du mir was zuschicken? Wenns dann doch nichts wird mit meinen 12"/1"BMS ... :smile:
    Und hast du auch Messungen parat? Wär schlau ein paar Vorschläge auf die Homepage zu setzen, würde den Verkauf sicher ankurbeln.


    Der 1,5"er schaut auch super aus, nur ab 1,2kHz ist für einen 15"er schon ziemlich hoch ....


    mfg
    JF

  • Was zum Henker ist denn jetzt hier los?
    Ist das nun nach 10Seiten beendet hier oder was?
    Die vorgeschlagene 18Sound-DAS Kombi ist sicherlich gut, aber ich weiss nicht, ob das der Bass ist, der reicht, oder den wir brauchen. Ich will bei mittlerer bis erhöhter Lautstärke auch bei Musikmaterial auf einen Sub verzichten können.
    Das nicht die Hose flattert ist schon klar, aber ein 12" hat nunmal weniger Fläche als ein 15". Hm, ..... und nu? :sad:

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zu viele Köche ....


    Such' dir einen Lautsprecherbauer/-entwickler der Zeit hat, bestelle ein paar Speakermuster und baue Gehäuse, dann messen lassen und Weiche stricken lassen, hören und entscheiden.


    Wenn das keiner in die Hand nimmt wird nichts draus.


    Ich habe leider nicht die Zeit dazu und brauche keine 15"/irgendwas, sorry.


    mfg
    JF

  • Zeit hätte ich für so was immer







    nur leider kein geld um mir berge weise chassis zu kaufen.


    wenn di mir jemand finanziert und miene zeit auch mach ich das gerne für euch


    einfach nach bauen ist da besser.




    ich werde damnächst mal eine 1515 von k&F zerlegen und das dann mal posten.