Großmembran als OH bei den Drums

  • Hi zusammen,


    dann stell ich doch auch mal wieder ne Fraaaaaache :)


    Ich habe seit 2 Jahren 2 Bayer MCE 530 als OH über dem Drumset hängen. Ich war damit immer zufrieden. Jetzt habe ich allerdins die Becken etwas breiter gemacht und bekomme die äusseren nicht mehr auf die Mics. Viel höher ( ca 1.80 über dem Boden ) möchte ich nicht gehen da ich glaube sonst zu viel von der Umgebung einzufangen.


    Jetzt habe ich im Proberaum ein Großmembran ( t.Bone SC 450 , benutzte ich im Studio und bin echt überzeugt von dem Mic ) drübergehängt.
    Der Sound gefällt mir sehr gut und es kommt alles mit drauf. Die Höhe habe ich nicht verändert.


    ( der Rest des Sets ist ganz "normal" mit Mics versehen )


    Auf der Bühne ist sonst alles elektronisch ( Git Pod, Bass Di , Keys, In Ear ).


    Zu meiner Frage.


    Habt ihr LIVE schon mal ein Großmembran drüber gehängt ? Gab es Probleme ?


    Grüße und Danke Michael

  • Speziell mit dem SC450 hatte ich Probleme wegen der "Richtcharakteristik" - die scheint nämlich bei meinem stark in Richtung Kugel zu gehen. Der Effekt dürfte der selbe sein, als wenn du mit den alten Mikros höher gehen würdest.


    In Meinem Fall war's zwar Gitarre, aber als der Bass nebenan sofort für Clipping auf dem Gitarrenmicro gesorgt hat, hab ich's schnell aufgegeben ;).


    AKG C414 hab ich dagegen schon desöfteren als OH genommen, keine Probleme damit.


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

  • ist doch völlig wurst, was man über die Becken hängt...so lange es den gewünschten Sound bringt! Ansonsten mache ich das (zumindest Open Air) vom Wetter abhängig. Kein Scherz!


    Viel Wind - kein Großmembran
    Schnee und Regen - keine Kondensor (Phantompower+ Wasser kommt selten gut)
    Indoor und Schönwetter - freie Auswahl :)



    Grüße
    WW

  • Für die Großmembrananwendungen hängt es doch sehr vom einzelnen Mikro ab, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich empfehle unbedingt, die Polardiagramme oder die Freqenzgänge bei 180° zu studieren, um die Rückwärtsdämpfung zu beurteilen. Falls solche Daten fehlen, sollte man sich wenigstens in einer ruhigen Studio- oder Proberaumbedingung über Kopfhörer anhören, was das Mikro sonst noch so aufnimmt.

  • Gute Erfahrungen habe ich mit AKG C414, Audio Technica 4033, und Audio Technica 4050. Bei den Reiskochern vom Festland habe ich den Eindruck, daß die Richtcharakteristik, die bauartbedingt bei Großmembranen frequenzabhängig eh nicht so genau eingehalten wird ( unten Tendenz zur Kugel, oben Superniere ) noch weniger konstant ist. Wenn Du Dich vom 530 aus verbessern willst, würde ich Dir in einer bezahlbaren Preisklasse empfehlen, statt einer Großmembran mal Rode NT5 auszuprobieren.

  • Zitat von "guma"

    Gute Erfahrungen habe ich mit AKG C414, Audio Technica 4033, und Audio Technica 4050. .


    öhm.... na ja die Preise sind net ohne ... :shock:


    Ich hab gestern noch ein wenig probiert. Ich bin mit dem SC 450 sehr zufrieden . Die MCE 530 gefallen mir auch sehr gut ... Ich werd noch ein MCE über der 2te HH hängen damit ein der Anschlag ein wenig schöner rüberkommt.


    Macht es Sinn ein 2tes Großmemran drüberzuhängen ? ... Eines würde mir von der Breite her langen .. oder gibt es Phasenproblem ????


    Ich hab sowieso noch eins im Studio bei mir ....


    Grüße und Danke Michael

  • Zitat von "Hausmeister"

    öhm.... na ja die Preise sind net ohne ... :shock:


    Die Preise sind für vernünftige Großmembrane eher preiswert ... du kannst das nicht mit Preisen für "Geiz ist Geil" Chinamics vergleichen.


    Zitat von "Hausmeister"

    Ich hab gestern noch ein wenig probiert. Ich bin mit dem SC 450 sehr zufrieden . Die MCE 530 gefallen mir auch sehr gut ... Ich werd noch ein MCE über der 2te HH hängen damit ein der Anschlag ein wenig schöner rüberkommt.
    Macht es Sinn ein 2tes Großmemran drüberzuhängen ? ... Eines würde mir von der Breite her langen .. oder gibt es Phasenproblem ????


    Ich würde mich mal ein wenig mit Grundlagen Mikrofonierung auseinandersetzen ... ob du 2x Kleinmembran oder 2x Großmembran stellst macht von der Abdeckung keinen grossen Unterschied.


    Und wenn du oben schreibst du kommst mit 2x MCE 530 nicht hin, wie soll das dann mit 1x SC450 funktionieren.


    Sorry, das klingt doch sehr danach das du im Augenblick eher mit den Augen "hörst" und was cooler aussieht klingt auch toller ... :wink: ... scheint ja gerade so ein kleiner Trend zu werden, diese "kannichauchGroßmembranOH" Threads werden ja immer mehr.

  • Ich würde mich mal ein wenig mit Grundlagen Mikrofonierung auseinandersetzen ... ob du 2x Kleinmembran oder 2x Großmembran stellst macht von der Abdeckung keinen grossen Unterschied.


    Und wenn du oben schreibst du kommst mit 2x MCE 530 nicht hin, wie soll das dann mit 1x SC450 funktionieren.


    ne is echt so ...gleiche Höhe und mit dem Großmembran geht es und mit den Kondensern net ..


    Und glaub mir ich bin der Typ der lieber hört ...


    Mir ist das sowas von egal was da draufsteht oder wie es aussieht Hauptsache es klingt :-))


    Grüße aus dem Frankenland :)

  • Zitat von "Hausmeister"


    ne is echt so ...gleiche Höhe und mit dem Großmembran geht es und mit den Kondensern net ..


    und ich dachte immer breite Nieren gibt es nur von Schoeps ... beschreib doch mal näher den Unterschied zwischen den zwei Kleinmembran vs. dem sc 450.

  • also wenn man sich die mics auf der drumtest cd anhört, würde ich ganz klar gegen grossmembrane und für kleinmembrane tendieren.... diese lösen einfach feiner auf und die toms sind ja eh nochmal closed gemiked.... abgesehen davon fallen die stative auch nich so schnell um :)

    dumm sterben kann jeder

  • Für POP/Rock geb ich Dir recht.
    Bei Jazz oÄ würd ich das anders sehen.


    Da kann ich teilweise auf Tommics gerne verzichten und nehm gern mal 414

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "oTon"

    und ich dachte immer breite Nieren gibt es nur von Schoeps ... beschreib doch mal näher den Unterschied zwischen den zwei Kleinmembran vs. dem sc 450.


    also ohne Zeichung ist es net so ganz einfach ... :D


    also ich hab die MCE auf einem Stativ ( am Drum Rack geklemmt ) ca 1 Meter über den Becken V Förmig hängen . Wenn ich weiter nach aussen gehen sind mir die Becken in der Mitte weg und wenn ich mehr mittig gehe sind die aussen weg ... ( Ausrichtung der Mics )


    Ich vermute eben das die Niere der MCE net groß genug sind um die Becken alle mitzubekommen. Wie gesagt höher gehen möchte ich net unbedingt...



    Ich hab auch ein Problem das die hinteren Becken ( also die die direkt links und rechts neben mir hängen gar nicht mehr kommen.. Wenn ich das SC 450 drüber hänge kommt alles und alles gleichmäassig .----


    Nur zur Ergänzung.


    Toms sind 4x Opus 87
    Snare SM 57
    Snare unten ein billiges klemm
    Snare 2 SM 57
    HH MCE 530 Bayer
    Kick EV N/D868 N/DYM-SERIE ( Geiles Mic )



    grüße Michael

  • Hi,
    auch ich empfehle die grundlagen der mikrofonie zu studiern. vor allem stereomikrofonie....denn das ist das was hier die ganze zeit beschrieben wird. ein "normales" overhead micing ist eine klein ab, also laufzeitstereofonie. du wirst damit mehr räumlichkeit, dafür schlechtere stereo-ortung bekommen.
    wenn du v-förmig mikrofonierst machst du äquivalenz-mikrofonie (laufzeit und pegel). und mit einem mikrofon ist natürlich (wenns kein stereomic ist) gar kein stereo möglich.
    soweit zu den basics. wenn du jetzt 2 mikros in ab oder äquivalenz über das set hängst und das mono fährst, wirst du kammfilter-effekte bekommen. vielleicht ist das der effekt, den du beschreibst.
    wenn es wirklich nur um die art des mikrofons geht ist es reine geschmackssache. kleinmembran löst höher auf und klingt meißtens aggressiver. ein großmembran ist träger und klingt meist weicher. ansonsten das polar-pattern und die frequenzantwort-kurve der mikrofone vergleichen, da lässt sich meißtens einiges schon ablesen.
    Grüße


    Sebastian


  • Das ich mit einem Großmembran OH keine Stereo mehr hab is mir klar .-) Was nutzt mir die Räumliche Ortung wenn ich die Becken teilweise nicht mitbekomme ? ... anyway.


    Die Frage ging sowieso eher in Richtung was ist zu besachten wenn man ein Großmembran drüberhängt .. sprich "Wind", laute Bühne , etc...


    Merci an guma und WW.


    Grüße Michael


    P.S.@ Werner Wo ist den Wurst A.U.D.I.O

  • W.U.R.S.T.-Audio arbeitet gerade an einen Endzeit-Kompressor, Namens "Der Begrenzer". Sobald Forumskollege Roelli seine Graviermaschine gepimpt hat, sollte die Fertigstellung nicht mehr lange dauern. Das Gerät ist ein Stereo-Analog-Kompressor für Summen- und Subgruppensignale. Zumindest in Punkto Design stellt das Gerät ALLES dagewesene ins Abseits... :D
    "Neve und Massenburg" zieht Euch warm an - es ist eine neue Wurst in der Stadt...


    Würstlichen Dank
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    W.U.R.S.T.-Audio ... Endzeit-Kompressor... "Der Begrenzer"... es ist eine neue Wurst in der Stadt...Würstlichen Dank
    WW



    *looooooooooooooooooooool*
    Geradezu KÖSTLICH

  • Noch etwas von meinem Senf gefällig?
    Beyer heisst seit einiger Zeit Beyerdynamic und macht Mikrophone; Bayer macht Kompfwehtabletten.
    Was nicht ausschliesst, dass man u. U. beide Produkte simultan einsetzen kann. :lol: :lol: :lol:


    Norbert