Festinstallation Traver unter Beton decke

  • Hi,


    habe eine Anfrage ob ich eine Traverse ca. 6 m unter einem Beton dach montieren kann.


    Im endeffekt sollen 2 6er bars dran und evtl. mal n paar kleine scanner oder so.


    Die Frage ist jetz, wenn ich hängepunkte mache, reicht es dort aus einfach mit dübeln zu arbeiten? wird sowas abgenommen?


    Gruß und Danke David

  • hm du musst halt wissen, was der punkt kann, den du da baust. dazu musst du wissen was die decke kann. heute hab ich noch vonnem kollegen gehört, dass ihm die tage ein 100" plasma abgestürzt ist weil die wand nachgegeben hat. dann würde ich nicht mit normalen dübeln arbeiten, sondern klebdübel oder richtige hilti-wandanker verwenden. falls die decke nicht all zu dick ist, wäre auch durchbohrung und verschraubung mit konterplatte möglich. wenn du das zum ersten mal machst, hol dir irgendwoher anleitung von leuten die sich damit auskennen.


    mfg carlo

  • gibt es eine möglichkeit die Traverse an die Seitenwände der Halle vortzuführen oder zumindest bis zum nächsten Querträger?

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Hi!


    Da Du von nem "Betondach" sprichst denke ich Du meinst ne Deckenplatte. Die hält im Normfall mal auf jeden Fall zw. 300-500kg/m2.


    Genaueres wird dir hier sicher der Baumeister der Halle verraten können.


    Was hat denn das ganze an Gewicht:


    Traverse: ~30kg
    6er Bars: ~30kg
    Scanner:~100kg


    Gesamt:160kg


    Mal gaanz pesimistisch gerechnet.


    Das ganze auf 4 Punkten, also 40kg je Punkt.


    Würd 12er Gewindestangen nehmen, Hilti Hit und gut ists. Die Traverse dann mittels Hiltischiene und passenden Schellen dran.


    Als krönenden Abschluss ne kleine Statikabnahme.


    Idealerweise redest Du vorher mit dem abnehmenden Statiker und erklärst Ihn wie Du es mchen möchtest.


    Vg,
    Harald


    PS.: Der Ratschlag bezüglich der Aufhängung ist nur meine persönliche Meinung. Mir dieser Lösung könnte ich mit herrlich ruhigem Gewissen schlafen. Aber den Statiker ersetzt diese auf keinen Fall.


    PPS.: Zur eigentlichen Frage...Nein, Plastikdübel würd ich hier auf keinen fall empfehlen. Bei sowas hilft nur solide Chemie, Schlaganker oder durchschrauben.

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "scoborg"


    Als krönenden Abschluss ne kleine Statikabnahme.


    Dranhängen, und ein paar Klimmzüge machen. :D
    Hält? >> OK.
    Hält nicht? >> Wenigstenz die Lampen gerettet...


    Aber die ganzen Softeisbieger schaffen ja nicht mal mehr einen Klimmzug... :wink:


    Sechs 12er Hilti-Betonankerschrauben, die Metallausführung, das passt dann schon, auch mit ausreichender Sicherheit.
    So ich erinnere, hjat es bei Hilti auch irgendwo eine Tabelle mit der Zugfestigkeit in Beton BNxx.

  • Super, ich danke für die Antworten.


    Werde mich mit einem zuständigen menschen von der Statd (ist ein städt. Gebäude) auseinander setzen und alles mit ihm klären, ich denke chemo dübel wären ne gute sache oder ähnl. danke!

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Dranhängen, und ein paar Klimmzüge machen. :D
    Hält? >> OK.
    Hält nicht? >> Wenigstenz die Lampen gerettet...


    Das habe ich auch mal gedacht. Irgendwann kam dann der Anruf, dass die Sache nun unten liegt...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Das habe ich auch mal gedacht. Irgendwann kam dann der Anruf, dass die Sache nun unten liegt...


    Bei den ausgerechneten 160kg für dieses RIGG müssen mal mindestens zwei gleichzeitig klimmzüge machen.
    Ich kenn einen der hat 160kg, aber der macht keine Klimmzüge mehr und für ne statische last müsste ich den in nem Sitzgurt dran festmachen und selber mit meine 100kg dynamisch bewegen...


    nene, das wäre mir persönlich auch zu unsicher...

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "ADMIN"


    Das habe ich auch mal gedacht. Irgendwann kam dann der Anruf, dass die Sache nun unten liegt...


    Dann hat's aber trotzdem an Dir gelegen... :D


    Befestigungstechnik ist in den letzten 20 Jahren ein riesengrosses Ding geworden, wenn man sich die Kataloge der einschlägigen Verdächtigen (Würth, Fischer, Hilti etc.) durchblättert, gibt es wohl keinen Montagefall, für den es nicht eine vorgefertigte, durchgerechnete und praxiserprobte Lösung gibt.


    Das alles, plus ein mehrseitiges Gutachten eines Planungsbüros nutzt nur alles nix, wenn der Monteur nicht weiss, wie eine Bohrmaschine funktioniert... :wink:


    Michael:
    Trag's mit Fassung. :D
    Hilfsweise könntest Du selbstverständlich auch einen zertifizierten Gewichtsdienst anheuern und 160 kg in's Rigg heissen.


    Wär vielleicht auch zweckmässiger, als wie in 6 m Höhe Klimmzüge zu machen und dabei die Leiter zu verlieren...

  • So aus Aktuellem, leider eigenem anlass:


    Im Vereinsraum eines hiesigen Vereines sind heute Nacht 9 Neon doppellampen heruntergerissen.
    Die Konstruktion hing seit ca 1,5 Jahre. Nach der Ursache warum mehr als 1ner von den 5 verwendeten Dübeln nicht gehalten hat wird noch gesucht, der Rest kam dann wegen überlastung und biegemoment herrunter. Montagefehler sind noch nicht ausschliesbar. Eine weiter vermutung liegen derzeit noch auf der herschenden wärme/kälte ausdehnung bzw der Dynamischen Last den die Kindergartenkinder im Raum darüber verursacht haben könnten.


    Also, wenn möglich schraub die Traverse in nen Quer/Stützträger und nicht direkt an die Decke. Selbst die besten Chemiedübel können nach wochen/jahre immernoch ausbrechen und horizontal verbaut bleibt dann wenigstens noch die Scheerkraft.


    Wie also der Admin gesagt hat, man glaubt es nicht bis man selber die beschehrung gesehen hat. Am ersten Tag kann das noch wunderbar heben, 1 Jahr später sieht die Sache schon anderst aus.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "Michael Pillkahn"


    Montagefehler sind noch nicht ausschliesbar.


    Es bleibt sich völlig gleich, wie man es dreht und wendet, in letzter Konsequenz ist es immer ein Montagefehler...

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Es bleibt sich völlig gleich, wie man es dreht und wendet, in letzter Konsequenz ist es immer ein Montagefehler...


    nunja nicht ganz, so wie ich in meinem eigenen Fall beurteile sind die billig dübel die verwendet wurden nicht komplett gespreizt geworden, jedoch soweit das es 1,5 Jahre gehalten hat. Das Licht selber hing in den gleichen Dübellöchern schon vorhger 20 Jahre.


    Aufgrund von wärme/kälte ausdehnung wurde dann auf den 10m wo es montiert war spannungen aufgebaut die das Material nach mittlerweile 1,5 Jahren nun zum Absturz gebracht haben.


    Die 2te Lichtleiste ist glücklicherweise noch oben, wird aber Aufgrund dieser tasache überprüft und gegebenenfals auch erneuert.


    Das gleiche hätte auch mit Chemidübel passieren können, vom daher wird jetzt gefahrenabwehr betrieben und nun den Bedürftnissen des Raumes neue Lampen montiert (diesmal mit den Teuren Dübeln in 8mm)

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Naja, sowas soll mir natürlich nicht passieren.


    Es gibt leider keine Möglichkeit die Traverse an den Seiten zu befestigen, die einzige Möglichkeit ist wie bereits erwähnt - unter der Decke.


    Ich meine, es muss doch reichen wenn ich die Traverse in der Beton decke mehr als sicher mit Chemo Dübeln befestige und als zusatz unsere altbekannten safetys usw. anbringe. Über der betondecke befindet sich übrigens nichts, also ist es dierekt das Dach.


    Da ich sicherlich nicht der erste bin der etwas in diese richtung bauen möchte muss es doch in der richtung einen "standart weg" geben, was man zu beachten hat, usw.


    Gruß David

  • Hallo Zusammen,


    >Über der betondecke befindet sich übrigens nichts, also ist es dierekt das Dach.


    Ist die Betondecke das Dach (Flachdach) oder ist da noch ein irgendwie geartetes Dach drüber?
    Wenn noch ein Dach drüber kommt, dann würde ich durchbohren, Gewindestangen durch und Stahlplatten setzen. Unten Augmuttern und fertig sind die Hängepunkte.


    Wenn die Decke nicht durchbohrt werden kann, dann sind Klebeanker sicher eine gute Alternative. Hier ist die Verarbeitung sehr wichtig, um die angegebene Belastbarkeit zu errreichen. Informier Dich bei den gängigen Herstellern oder laß im Notfall die Hängepunkte von einer Fachfirma setzen. An die Hängepunkte kannst Du dann (Trocknungszeit beachten) Deine Truss hängen.


    In jedem Fall vorher den Statiker fragen, ob das für das Dack OK ist.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.