b&c coaxial-treiber

  • stimmt Jungs,
    die tiefe mögliche Trennung, B&C schlägt 400Hz mit 12 dB vor,
    der ansteigende Frequenzgang, und die hohe Sensitivity oberhalb 10k


    da fällt mir auch keine Anwendung ein, die uns Selbstbauer betreffen könnte


    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Hast wohl letzte Zeit ein bisschen viel mit Peter Lustig geduscht...Frage ist ja nur wo man ein schönes Waveguide herbekommt ;D

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo,


    Waveguide muesste eigentlich im Eigenbau gehen.
    Ich hab mich da die letzten Wochen genauer damit befasst und soo ein Buch mit sieben Siegeln scheint das garnicht zu sein. Koennte man in GFK bauen. Über einer Positivform.


    Ich hab mich diesbezuglich ursprünglich ziemlich verzettelt, weil ich das fuer Konusmitteltöner ab 100Hz einsetzen wollte :)
    Egal, ab 400Hz fuer den Koax, das waer sicher nicht so schwer.
    Allerdings ziemlich riesig.
    Ausrechnen liesse sich das ganze noch relativ einfach, der Rest ist dann geduldiges Biegen, spachteln, schleifen ueber die Schablonen...
    Stellt sich die Frage ob man da bei der elliptischen Form bleibt, die Geddes beschreibt, oder doch spätestens beim 3. Winkel, das ganze in Rechteckform zwingt.


    Spannend wird wohl noch, was das Teil kosten wird :D


    Ganz spontan fiele mir ja so einiges ein, das man damit anstellen koennte.


    cu
    martin

  • ralf limmer plant ein großes 2" cd-horn. ich nehme mal an, dass sich der "alte b&c-fan" durch eben diesen neuen treiber zu dieser entwicklung genötigt sieht... (was mir recht ist!).
    eigentlich wünsche ich mir ja einen coax mit 2" b&c-titanmembran und 1" bms-kunststoffquietsche... (auch wenn das rein mechanisch "schwierig" werden könnte) :) !

  • für unknown_artist

    Zitat

    Frage ist ja nur wo man ein schönes Waveguide herbekommt


    ich dachte immer, das Ding heisst Wave Former


    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "wasserkocher"

    für unknown_artist


    ich dachte immer, das Ding heisst Wave Former


    Blubb


    Hmmm da hast du wahr....Aber zumindest dachte ich das richtige....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Der B&C Koax hört sich interessant an, gerade der Anstieg im Hochton. Nimmt man z.B. ein großes CD Horn würde das passen. Wie groß meint Ihr denn wenn von dem neuen Limmer die Rede ist? Untere Trennfrequenz, 400Hz/12db, super! wobei der BMS auch mit 300Hz als recommended Crossover angegeben ist, allerdings ohne Flankensteilheit.
    Bin gespannt was hier noch gepostet wird!
    Gruß

  • das sehe ich wie Thomas,
    das ist kein Treiber für Stand alone


    halt nichts für Selbstbauer, ausser die Line Array Fuzzies vom letzten Jahr würden mal aus der Versenkung auftauchen


    bin gespannt, wer den "bestellt" hat


    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

    Einmal editiert, zuletzt von wasserkocher ()

  • Ich hab mir den Treiber nicht angeschaut, aber mit einigen Cracks auf der Messe gesprochen. Die waren nicht so begeistert, aber die halten auch nix vom BMS 4590 :D


    Ist auch nicht der Treiber, der in der Kuh eingesetzt wird.

    ________________________________


    Signatur?