Automatikmischer

  • Hallo Zusammen,


    ich suche einen Automatikmischer mit mindestens 4 Kanälen für Installationszwecke. Er darf also ruhig ohne Potiknöpfe auf der Frontplatte auskommen (nicht zwingen, aber sicherer).
    Welche Hersteller sind neben Shure (SCM410e) und AKG (AS...) im Rennen?


    Ein Hybride mit Aux IN und OUT oder zusätzlichem Linepegel Eingang würde mir auch erheblichen Matrix-Aufwand ersparen.


    Ach ja, welche Kollege hatte in seiner Signatur für Cardioid Strahler speziell für Kirchen geworben?


    Vielen Dank im Vorraus


    Beste Grüße


    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Die Cardioid-Strahler kommen vom User Sound-Klinik. Er ist nicht der einzige Hersteller, aber in seiner Signatur tauchen sie auf.


    Als Auto-Mixer würde sich der AT-MX351 anbieten. 4 Automatische Mic-Line-eingänge plus Aux-in.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "chris216"

    Die Cardioid-Strahler kommen vom User Sound-Klinik. Er ist nicht der einzige Hersteller, aber in seiner Signatur tauchen sie auf.


    ... für mehr Infos einfach bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) den Suchbegriff "Cardioidstrahler" eingeben ...


    oder mal hier http://www.jugendkirche-ravens…e/gallerie/chillout06.htm schauen (auf dem 4. Foto einigermaßen zu erkennen ...).

  • Vielen Dank für Eure Tips,
    (und Angebote, ich werde vielleicht drauf zurück kommen)


    Ich beschreibe mal kurz was ich wahrscheinlich im 3. Quartal 2007 projektieren werde.


    Aktualisierung einer Sprachbeschallung in einer Kirche auf Live- und Konservenmusik tauglichen Frequenzgang und Pegel. Die Mikro Positionen bleiben die Alten; die Signalbearbeitung und die Lautsprecheranlage sollen zeitgemäßer werden, daher die Frage nach Automatikmischern. Momentan werkelt dort ein 80er Jahre 19" Alufront ELA Mischer mit Automatischer Gate- Vorrang Steuerung. Ich mag den eigendlich nicht in das neue System einbinden, schon alleine wegen den alten DIN Pegeln und den ganzen Diodensteckern. Vielmehr sollen die Mikrosignale nach der Automatikmischung über einen Submixer aufs Amping gehen, die restlichen Kanäle des Submixers werden dann als symetrische Patchbay im Altarraum untergebracht, sodass dort die lokale Christliche Band direkt andocken kann, oder ihren eigenen Mix direkt aufs Amping bringt.
    Über eine weitere (externe?) Gate Steuerung sollen während der Musikdarbietung die Kanzel-, Altarmikros gemutet werden. Dass ließe sich ja über die Sidchain Eingänge diverser Gates realisieren.
    Nachteilig währe, dass eine Manipulation des Submixers die Sprachbeschallung beeinflussen oder ausser Gefecht setzen kann. Daher würde ich lieber beide Wege (Mikromischung & Submix) summieren, sodass man eine einwandfreie Funktion der Sprachbeschallung für 08/15 Gottesdienste gewährleisten kann.


    Zu guter Letzt noch; soll ich in derart halligen Räumen über Stereo nachdenken?


    Nun denn, ich bin auf weitere Vorschläg gespannt.



    Beste Grüße


    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Dann mach es umgekehrt und geh vom Mischpult in den Automischer!
    Ich habe in mehreren Installationen den Biamp VRAM verbaut (bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher ob's den so noch gibt). Der hat 8xIn plus 2 Aux In, 2xOut plus 2 Aux Out, getrennt behandelbar, keine Bedienelemente und 16 Presets in die Du Dir diverse Einstellungen speichern kannst, per pot.freien Kontakt aufzurufen.


    Schau auf: http://www.biamp.com
    da wirst Du bestimmt fündig.


    PS.: Stereo? - Nein!

    - Alex -

  • Nun gut,


    ich habe alle Vorschläge tabellarisch aufgenommen und werde diverse Möglichkeiten durchspielen.
    Letztendlich wird es wohl eine Budgetfrage sein welche über die Dimensionen der Installation entscheidet.
    Sobald ich für einen meiner Vorschläge den Zuschlag bekomme, werde ich den Thread nochmal hervorholen
    oder einen neuen aufmachen (da der Titel dann vermutlich vom Inhalt abweicht).


    Dann wird es wohl auch ans Eingemachte gehen wenn das Thema Laufzeitkompensation auf den Tisch kommt


    Bis dahin, vielen Dank.


    Beste Grüße


    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Zitat von "Ulf Trappmann"

    .......................Zu guter Letzt noch; soll ich in derart halligen Räumen über Stereo nachdenken?..........



    Hi Ulf,


    Stereo ja oder nein? Du solltest bei halligen Räumen in erster Linie über die Erhöhung des Direktschallpegels im Verhältnis zum Diffusschall nachdenken!


    den oben angesprochenen Biamp kann ich nur empfehlen. Leider wird das Gerät nicht mehr hergestellt, da Biamp mittleiweile wohl alles in ihren DSP-Kisten realisiert. Die Dinger funktionieren aber auch recht gut.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Huch, da ist der Thread ja wieder...


    Also, die finanziellen Mittel stehen noch immer nicht fest, aber,
    die Topics Direktschall und Automatikmischung stehen bei diesem
    Projekt ganz oben.


    Danach kommen:


    - MuCo Breakout im Altarraum ( ? x send / ? x return)
    - Matrixgestaltung ( Automix & Submix)
    - ...



    Ich muss mich noch ein wenig gedulden, da nicht klar ist,
    in welchem Umfang modernisiert werden soll.


    Ich will dann bei Zeiten ohnehin einen Thread starten, in dem ich
    nach Vorschlägen und Erfahrungen mit Installationen in Sachen Kirchensound
    fragen möchte.


    Nicht verwechseln mit:
    "Wie mische ich in halligen Räumen?"
    oder:
    "Band in Kirche, aber wie?"


    Dafür habe ich lange Livesound-Erfahrung, es geht mir um die Umsetzung.


    Beste Grüße


    Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Zitat von "Matthias Bremer | EXMS"

    Du solltest bei halligen Räumen in erster Linie über die Erhöhung des Direktschallpegels im Verhältnis zum Diffusschall nachdenken!


    Dieser Hinweis ist sehr wichtig !
    Daher sollte man - gerade in halligen Kirchen - über Lautsprecher mit cardioidem Abstrahlverhalten nachdenken (... schmale Zeilen ermöglichen - eine gewisse Länge vorausgesetzt - nur in vertikaler Richtung eine passable Directivity). :wink: