d&b B2 mit F2 oder 1502???? Datenblatt für F2??

  • Zitat von "Maaatin"

    dann rechnet mal noch so 3000€ dazu und macht mal nen Vorschlag was man dafür für ne gute pa bekommt!?


    Zitat von "Maaatin"

    Hallo!
    Kurze Frage:
    Habe 2 d&b B2 Subwoofer jetzt sollen da Topteile drauf!
    ...
    Die PA ist für Konzerte mit max. 1000 Pax vorgesehen!


    Oh, es bleibt spassig...
    Du hast 3000€ und willst dafür ausreichend TOPteile für 1000 pax... :twisted: :twisted: :twisted:
    Inclusive Amping/Controlling??? :? Na, denn mal zu.
    Das Geld reicht doch gerade mal für F2 abgerockte Nachbauten.




    Aber genug gemeckert, Back2Topic, schliesslich wäre ich im party-PA auch freundlicher darauf eingegangen:
    Ich glaube nicht, dass du für dein Geld angemessene Nachbauten bekommst, für eine richtige F2 incl. Controlleramp reicht es definitiv nicht, und ohne Controlleramp nutzt sie dir nix. Das Teil beherbergt 2 Endstufenblöcke und den Werkscontroller.
    Natürlich wirst du so ein Teil mit deiner B2 Kopie zusamme betreiben können und natürlich kann man für soetwas auch ein Setup für einen Budget-Controller kreieren mit dem du zufrieden bist und natürlich kann man damit ein 1000 pax Konzert beschallen.


    Das Problem ist, das das Ganze so weit von d&b oder Professionell weg ist, dass dir keiner hier sagen kann, ob und wie das ganze funktioniert.
    Das ist ein absolut experimentieller Aufbau.
    Wenn es garnicht anders geht, würde ich es zuerst mit dem Topteil, wenn etwas mehr Geld da ist mit einem Midbassfiller versuchen.


    Was dein Kunde, die Bands oder gar die Zuschauer dazu sagen, bleibt auch zu orakeln; als Bandmischer möchte ich bitte davon verschont bleiben.


    Mir (und allen anderen hier) ist ein solches Vorgehen zu gefährlich. Geht es in die Hose, wofür die Wahrscheinlichkeit doch eher gross ist, istdein Ruf als Beschaller dahin, vermutlich auch einiges an Investitionen.
    Mit etwas Pech hast du dann noch Schadensersatzforderungen des Veranstalters am Hals.


    Wenn ein System alle 3 Wochen genutzt wird, sollte man schon ausreichend Geld damit verdienen, es besser auszugestalten und eine homogene Anlage zu kaufen. Dann kann man es nämlich auch in den Tagen dazwischen mal gewinnbringend vermieten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mal meine Meinung zu dem ganzen Kram hier...
    Ich hatte vor nen paar Tagen 1xB2 auf 2xF2 "Flat" und den Bass als nicht Infra... Hat natürlich nicht perfekt funktioniert... der B1 fehlte ABER es war garnicht mal schlecht Ob das jetzt Impuls mässig hingehauen hat.. keine Ahnung aber Klang laut aller Beteiligten gut.. es hat funktioniert Mischer zufrieden Band zufrieden Kunde und Gäste auch.
    Und nen Nachbau ungewisser Quali und ungewissen Inhalts... Und dann noch mit so nem Amp.. Nein danke mehr möchte ich in dem Zusammenhang nicht zu sagen..


    P.s. die Amptown Nachbauten sind auch nicht schlecht aber haben nicht viel mit F2 im original zu tun. Treiber beim Amptown D.A.S. und komplett kein Tweeter usw...


    Gruß Jörg

    Laut kann jeder.....

  • achso...die 3000€ sind nur für die lautsprecher!
    mit amping stehen ca. 4500€ zur verfügung + das was die b2 bringen...


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Naja ist irgendwie typisch Eifel. Sei mir nicht böse, fällt mir halt nur so auf wenn ich deine Postings lese.


    Zum eigentlichen Thema: Wenn die PA jede dritte Woche draußen ist bedeutet das ca 17 Vermietungen im Jahr.


    Eine PA die 1000 PAX beschallen soll besteht mindestens aus 4 Stacks Direktor. Dafür solltest du ca 400 Euro netto bekommen.


    17 x 400 Euro = 6800 Euro.


    Für eine gebrauchte GAE (4 Stacks, Yorkville Amping, Minidrive Controller) muss man ca 25000 bis 30000 Euro auf den Tisch legen.


    Ganze einfach Armortationsrechnung (statisch) ohne Zinsen


    30.000 : 6.800 = 4,4 Jahre


    In meinen Augen ist diese schöngerechnete Armortisationszeit zu lang. Der Grund liegt ganz klar daran, dass du zu wenig Vermietungen hast.


    Von daher überleg es dir mal ob du nicht gute Konditionen bei deinem hiesigen PA Verleiher aushandelst.



    Gruß Jochen

  • was ist denn jetzt mit director??? und 4 stacks.....häää?


    naja langsamm wird mir das alles zu umständlich..


    passt auf ich verkauf das ganze und gut ist...


    Schluss Aus Ende




    Neuanfang:


    Hab mal überschlagen: wenn alles was mit PA zutun hat weg ist hätte ich dafür zwichen 5500€ und 6000€ zu verfügung


    Gibt es dafür eine Anlage mit denen man max. 1000 Leute (meist um die 600) in qualitativ "hochwertigen" sound beschallen kann??? (kleine konzerte sowie auch cd)


    (In dem Preis müssten wohl Endstufen, Controler usw. mit drin sein)


    *frag jetzt mal ganz lieb nach* denn die letzten tage das zerfleische hier geht mir auf den geist... :oops:


    tut mir leis für die unannehmlichkeiten!!!!


    hoffe mal das noch antworten kommen... :roll:


    mfg martin[/b]

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "Maaatin"


    Hab mal überschlagen: wenn alles was mit PA zutun hat weg ist hätte ich dafür zwischen 5500€ und 6000€ zu verfügung
    Gibt es dafür eine Anlage mit denen man max. 1000 Leute (meist um die 600) in qualitativ "hochwertigen" sound beschallen kann??? (kleine konzerte sowie auch cd)
    (In dem Preis müssten wohl Endstufen, Controler usw. mit drin sein)


    Eher nicht. Was ich an deiner Stelle machen würde ist mir die Verleiher in deiner Ecke ansehen und schauen, mit wem du zusammenarbeiten könntest. Was hat der an Material ? Dann kaufst du eine kleine (gebrauchte) Anlage, die dir für kleinere Geschichten langt und die du über Zumiete leicht erweitern kannst. Dann bist du flexibel, zahlst wenig Miete, deine Investition lohnt sich und du hast nicht gleich eine Riesensumme Geld ausgegeben.


    Bleibt was hängen, erweiterst & vergrösserst du langsam deine Anlage, wenn es Sinn macht und sich rechnet.


    Auf jeden Fall wäre ein Gang zur IHK/Arbeitsamt etc. nicht schlecht, um sich ein wenig beratung zu holen, am Businessplan "IchhabezweicooleB2NachbautenundschnitzmirfürwenigGeldneProfianlage" sind schon mehr Leute gescheitert als du denkst.


    Schluss Aus Ende

  • Auch wenn ich den anderen zustimme, erstmal leihen wäre sicher sinnvoller, und ne kleine PA dann langsam ausbauen - gebe ich dir jetzt mal den Tip, wenn du dir was kaufen willst, schaue dir mal die gebrauchten (glaube im B2B Brett ist was drin) Audio Zenit P 208 mit Bässen an, wird mit Amps zwar bisschen teurer, allerdings hättest du ne gute Basis - ob das für 1000 Leute reicht wage ich zu bezweifeln, aber versuche doch mal dein Glück!


    Soweit meine Meinung, ansonsten - verdiene erstmal noch bisschen Geld und schaffe dann was größeres an...


    Gruß Jürgen

  • ok..angenommen ich würde das so machen....


    habe jetzt schon öfters bei kleineren veranstaltungen (bis max. 300 personen) ne ev eleminator gesehn...die war da mit bell-amps betrieben...und vom klang her fand ich sie eigendlich sehr schön!!!


    bei e... gibts die lautsprecher schon teilweise für 1000€...mit amping dann was mehr...damit könnte ich ja "kleine" sachen machen ..


    außerdem kann man auch für z.b. nen geburtstag nur die topteile benutzen.. :wink:


    denke doch das das was wär...oder schieße ich da schon wieder weit übers ziehl hinaus???? :oops:


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "Lightcommander"

    P.s. die Amptown Nachbauten sind auch nicht schlecht aber haben nicht viel mit F2 im original zu tun. Treiber beim Amptown D.A.S. und komplett kein Tweeter usw...


    Die letzte Version von d&b hatten auch keine Tweeter mehr. (2x 12" + 1x 2")

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat

    ev eleminator gesehn


    Zitat

    fand ich sie eigendlich sehr schön!!!


    Zitat

    bei e... gibts die lautsprecher schon teilweise für 1000€


    Zitat

    für z.b. nen geburtstag nur die topteile


    Zitat

    zwichen 5500€ und 6000€


    Ich bin für einen neuen Fred :wink:


    Und 1000 Pax so zu beschallen wie sich das die meisten im Forum vorstellen, und das ist nicht Manowar Lautstärke, ist mit einer PA für 6000 € nicht machbar. Was für viele kein Grund ist, es nicht trotzdem zu versuchen. :twisted:


    Gut gemeinter Rat:
    Wenn das Geld dein limitierender Faktor ist, dann konzentrier dich darauf mit dem Geld was gescheites aufzubauen und dann ist eben erstmal bei 300 Pax Schluss (oder was auch immer). Und wenn du genug Geld eingenommen hast, wird reinvestiert. Du tust dir, deinem Unternehmen langfristig und allen Beteiligten generell keinen Gefallen mit nicht ausreichendem Material dich an Sachen ranzuwagen, denen du nicht gewachsen bist. Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke ALLE haben hier mit kleinen Brötchen begonnen.

  • ja ist ok...für die großen va´s könnte ich gae oder nexo haben..da kenn ich leute...


    aber für kleine sachen bis 300 pax wär die eleminator doch das richtige!?...und kostet gebraucht auch nicht die welt...


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren