LDE 122 - Modifikation des Emi Hochtöners

  • Dieser Thread, dient dem Erfahrungsaustausch der Modifikation der LDE 122. Im speziellem der Modifikation von Weiche und Hochtöner.


    Alle die Interesse haben eine solche Modifikation an ihren LDE 122 vorzunehmen, bitte hier schreiben. Wenn es genug sind, dann macht sich vielleicht jemand die Mühe, die Weichenmodifikation vorzunehmen.


    Natürlich wäre es auch toll wenn sich die melden, die schon eine Modifikation vorgenommen haben.


    Gruß
    Michel

  • Da wäre es ja fast einfacher, wenn sich ein Besitzer eines "neuen" Modells erbarmt, die Kiste aufschraubt und uns am Aussehen des Innenlebens teilhaben lässt?
    By the way, ab wann wurde die HT-Bestückung geändert?


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Darauf spekuliere ich auch. Wobei einigen Nutzern dei HT Bestückung bekannt ist. Das wichtige, unbekannte Detail liegt wohl eher in der Weiche. Aus Platzgründen wird sicherlich kaum ein anderes/größeres Horn möglich sein. Sabbelbacke hat ja schon gefragt wieviele daran Interesse haben. Bisher hat er mir stets sehr gute Tipps gegeben.


    Michel

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Wobei einigen Nutzern dei HT Bestückung bekannt ist. Das wichtige, unbekannte Detail liegt wohl eher in der Weiche. Aus Platzgründen wird sicherlich kaum ein anderes/größeres Horn möglich sein.


    Als Hochton in der neuen Version kommt der günstige BMS4524L zum Einsatz, das ist sicher (bei ah verifiziert). Eine andere Weiche ist mit Sicherheit also ebenso am Start. Im Forum geistert noch die bis jetzt unbestätigte Aussage rum, dass auch ein anderes Horn eingesetzt wird.. Sooo viel anders kanns aber nicht sein, weil nix Platz, wie Micha schon vermutet. Zwar spekuliere ich da, aber mir fällt spontan kein zwingender Grund ein, warum man z.B. nicht das bestehende Horn weiter nutzen könnte, Hochton tauschen und die Weiche modifizieren (Tuning der "alten" Modelle). Ob man bei so einem Tuning auch den BMS4524L nimmt, müsste man im Detail schauen. Der Treiber spielt schön sauber, ist aber leistungsmässig jetzt nicht wesentlich über dem Eminence angesiedelt. Evtl. ergibt sich die "Verbesserung" also lediglich dadurch, dass der BMS einfach sauberer spielt, evtl. hat man aber auch die Trennfrequenz angehoben, die Weiche anders gestaltet... Da kann man nur bis jetzt nur spekulieren. Erst wenn einer die neue Box in der Hand hatte wissen wir mehr.


    Jürgen
    Die Änderung ist eine erst kürzlich vorgenommene und trat zuerst beim aktiven 12" Modell in Kraft, kurz drauf im aktiven 15er. Das Modell heißt dann auch explizit "BMS bestückt", es wurde also nicht das bestehende Modell umgeändert, sondern ein Nachfolger kreiert. Momentan betrifft das nur die beiden aktiven Modelle, wobei die aktuellen aktiven Modelle mit EMD2002 auslaufen werden. Das gleiche wird vermutlich bei den passiven Modellen auch passieren. Aufpassen muss man momentan bei den online zu findenden Beschreibungen der neuen Modelle, da stimmt einiges nicht ganz (Copy&Paste beim PDF erstellen), z.B. wird beim BMS Modell auf einen Test der Eminence Variante verlinkt, es heisst noch "komplett Eminence bestückt" und drei Sätze weiter "mit BMS Hochton"..... Diesen Misstand hab ich schon vor einiger Zeit bei ah angesprochen, offensichtlich kommen die aber momentan nicht hinterher, das zu korrigieren...


    Übrigens ist Eminence ganz schön am Schwitzen momentan, denen gefällt der Umstieg natürlich gar nicht... Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten der Emi Hochtöner hab ich spasseshalber vorhin mal einen EMD2002 auseinandergenommen, der vor sich hin zerrte.. Dabei sind einige Dinge aufgefallen, die eigentlich einfach zu verbessern wären, ich mach mir mal den Spaß und fummel da dran rum, leite das an Eminence weiter, mal schauen wie sie reagieren ("der bornierte Deutsche wieder mit seinen komischen Ideen") :).


    Als da wären (zu später Stunde quick and dirty):


    - Die Verklebung zwischen Membran und Schwingspule ist murks... Die ist mit einem recht harten Hartz so dünn und teilweise nur flächig über den Überlappungsbereich aufgebracht, dass sie alle Nase lang regelrecht abbrechen kann und sich partiell dann Teile der Membran lösen.. Der Einsatz eines leicht elastischen Klebers und eine sauberere Verklebung würde hier schon Abhilfe schaffen.
    - Dann ist der Phaseplug in der Mitte aufgeklebt, bei zwei Untersuchungspofern ist er nicht 100% zentriert. Klar funktionierts trotzdem, aber optimal ist das nicht. Wahrscheinlich macht sich heute fast keiner mehr den Aufwand und fräst so was aus den Vollen, aber eine kleine Optimierung in der Fertigung könnte dem schon Abhilfe schaffen. Nebeneffekt wäre, dass man den Abstand der Membran nicht mehr mit ganz so viel Toleranz gestalten müsste...
    - Die Rückkammer ist komplett unbedämpft und aus nicht gerade resonanzarmem Kunststoff. Schon ein "dumpferes" Material oder eine Beschichtung auf der Innenseite würden die eine oder andere Resonanz im Keim Ersticken
    - Der Übergang zwischen Phaseplug und Schallführung zur Vorderseite des Treibers ist unregelmässig, da steht mal hier ein mm was über, dort ein kleiner Spalt... Optimal ist das nicht.
    - Die einzelnen Schichten des hinteren Aufbaus sind nur lose miteinander verklebt bzw. sitzt der komplette Dia-Rahmen ohne Dichtung auf dem Rest des Treibers, der lackiert ist und ab und zu durch den Lack unregelmässigkeiten auftreten, so dass das ganze nicht 100% plan und dicht ist...
    - Die Litzen zur Membran würden so manchem 18er gut zu Gesicht stehen... Ich spekuliere hier, es würde mich aber nicht wundern, wenn das Schwingverhalten der Membran durch diese Monströsen Zuleitungen nicht beeinträchtigt wird und die eine oder andere Unregelmässigkeit daher rührt (rürt?)..


    Klar, der Treiber kostet nicht die Welt und andere machen es auch nicht wesentlich besser und soo schlecht funktioniert er ja nun auch nicht. Manches davon ist ohne größere Mehrkosten auch nicht realisierbar. Wenn ich mir aber einen 1090 von 18Sound anschaue, ist der doch wesentlich wertiger verarbeitet (CNC gedreht, da sitzts einfach) und die Summe der "kleinen, aber feinen Details" machts eben... Ob jetzt ein paar der "einfachen" Modifikationen obiger Misstände dem 2002 wirklich helfen wäre erst noch auszutesten... Ich fands halt mal spannend :)


    Falls jemand ein BMS-Modell sein Eigen nennt, selbiges mal aufschraubt und aussagekräftig vermisst, könnte man mal einen Vergleich machen. Wer mag mir mal zwei alte LDE schicken? (ich hab grad keine mehr und werde mir für die Aktion keine kaufen oder Kundengeräte aufschrauben). Dann könnten wir mal schauen, was sich tunen liese. Sollte ein Hochtönertausch Sinn machen, würde ich von vornherein das Budget eingrenzen. Mehr als max 100 Euro VK sollte der HT nicht kosten. Das muss unterm Strich ja auch wirtschaftlich bleiben, sonst kann man gleich eine komplett andere / neue Box kaufen / bauen... Potentielle Kanditaden dann auch gern zu mir.

  • Es muss ja nicht unbedingt die AH Modifikation sein. Wenn es z.B. einen HT gibt, der auf dem Horn spielt, vielleicht sogar noch potenter als der Emi ist und klar weiter trägt wäre das sicher vielen die 100.- Mehrkosten wert. Denn durch den billigen Grundpreis wären wir ja dann immer noch in einer Preiskategorie, in der gleichwertige Produkte anderer Hersteller zu finden sind. Wenn ich nicht so weit weg von Marburg wohnen würde, würde ich dir ja eine Hinstellen :(


    Ich finde es wäre sinnvoll, wenn sich Besitzer von LDE 122 die daran Interesse hätten hier eine Nachricht hinterlassen.


    Michel


    Bei mir wären es dann 4 x LDE 122 die zur Modifikation anstehen würden.

  • ich habe wie gesagt zwei der LD's! Da ich sie nur im Monitorbetrieb nutze habe ich das Horn auch schon gedreht, mit dem unangenehmen Effekt das jetzt der Hochtöner aus der "akustischen Mitte" stark herrausgerutscht ist! Wenn man vor dem Teil steht hört man für mich zu deutlich wo sich Hoch- und Tieftöner in der Box befinden.
    Ich hab da auch ein wenig mit Pappe im HT versucht das ganze wieder richtung TT zu verschieben......funkioniert einigermaßen:)
    Interessanter fände ich ein Update der Weiche welches den TT mehr zur geltung kommen lässt, der läuft ja wie mit angezogener Handbremse^^, kurz und knapp.....den 12"er lauter den HT leiser(evt. neues Horn, siehe oben)


    lg vallo

  • Das gleiche Horn wird in einer Fohhn verbaut und ich meine mich zu erinnern, dass es ein B&C 1"er ist der da schafft. Und ich kann mir nciht vorstellen, dass das schlecht gemacht ist.


    Ich meine die 12-1 wurde vom Dirk Wedel in seiner Zeitschrift fotografiert. Ich hab nur grad, keine Idee mehr in welchem JAhr. Dann hätte ich auch das Model.

  • Prosound Ausgabe 12/06. Erkennst Du es auf Anhieb anhand des Fotos?


    It´s official seit ein paar Tagen, auch die passive LDE122 läuft nun aus.


    Edith: Bild entfernt (Urheberrecht). Zu sehen war höchstwahrscheinlich das LH170.

  • DAnke für das BIld...ich habs inzwischen auch gefunden.
    Hier aus dem Prosound von 11-12-2004 der Bericht iber die Fohhn XT-3nd:
    Edith: Bild entfernt (Urheberrecht). Zu sehen war höchstwahrscheinlich das LH170.(Alte Version)


    Bei mir in der LDE ist nen Horn drin, wie das hier...nicht wie auf dem Bild vom LDE Test.
    Wie geht das?
    Kann das sein, dass das LH170 vom Adamhall, mal anders aussah? Ich habe noch ne weitere Box im Einsatz mit dem LH170 und das sieht genau so aus wie das Horn auf dem Bild. Aktuell auf der Adamhall Webseite ist das LH170 wie auf dem oberen Bild von dem LDE Test zu sehen.
    Hier noch der Blick auf die Weiche und auf ne Messung vom XT-3ND
    Edith: Bild entfernt (Urheberrecht). Zu sehen war Weiche und Messung des HT vom XT-3ND
    hier mal noch ein Bild von meiner Doppel 10er mit CP380M + LH170...wie gesagt. Bei mir ist das gleiche Horn auch in der LDE

  • Hi,
    hab mal ne Frage sind die LDE122 clusterfähig ? Also dass man sie zum Beispiel wie die TP12/300 von thomann durch das Asymetrisch Gehäuse nebeneinander stellen kann ohne Interreferenzen zu haben ? Also 2 Lde 122 pro seite ... Geht das ?
    MfG Max

  • DJ-JAJA:


    Das sind die Werksinternen Modifikationen. Dieses Problem hatte ich mit dem LDE Sub15. Von diesem Sub gibt es verschiedene Abbildungen und, soweit ich informiert bin, auch mindestens zwei verschiedene Bauarten. Ich rede nicht vom LDP Sub!
    Ich habe direkt bei Adam Hall nachgefragt und auch eine Antwort erhalten. Nun ist die Sache klar.


    Zurück zum Thema:
    Wie steht eigentlich Adam Hall zu dieser Sache? Hier wird ein fertiges Produkt abgeändert und läuft weiter unter dem Label Adam Hall / LD122. Habt ihr mal nachgefragt, ob das so OK ist?
    Ich habe da keine Ahnung, frage nur mal so :roll:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • "Technische Änderungen, die dem Fortschritt dienen, vorbehalten"


    Meinst Du wirklich, nur weil sie beim Daimler die Getriebeabstufung geändert haben, kriegt das Auto gleich einen neuen Namen?
    Hast Du Dich umtaufen lassen, weil Du beim Frisör warst?

  • Zitat von "Currywurst"

    Zurück zum Thema:
    Wie steht eigentlich Adam Hall zu dieser Sache? Hier wird ein fertiges Produkt abgeändert und läuft weiter unter dem Label Adam Hall / LD122. Habt ihr mal nachgefragt, ob das so OK ist?
    Ich habe da keine Ahnung, frage nur mal so :roll:


    Hi,
    klar ist das eine Modifikation, aber wenn LD-systems die gleiche Änderung an der Serie macht, ist das dann nicht eher "Modellpflege"?
    In meinem Fall ist das Wurst, hab die Dinger beim Gebraucht-Kauf schon ohne Front-Labels gekriegt und das bleibt wahrscheinlich auch so. In den Aussparungen an den Seiten stecken Flugschienen, also auch keine eminenten Krönchen mehr :grin:



    Noch was: Bei mir ist auch dieses Horn drin:


    *Edit: Bild entfernt* Bild an dieser Stelle siehe Prosound Ausgabe 12/06


    Also, wie war das? BMS 4524L an das originäre Horn ran und dann die Weiche anpassen?


    Ist das Eminence LT250 eigentlich auch nen Nachfolgemodell des LH-170, oder heißt das auf der Emi-HP nur anders?


    Interessant finde ich diese Aussage:
    "Auch das Horn hat einen sehr großen Einfluss. Geknickte Versionen wie Eminence LH-170 (Bild rechts) ließen keine große Freude aufkommen, hier litt der Frequenzgang sehr deutlich."
    aus folgendem Artikel: http://www.lautsprechershop.de/newsletter/n1/d2544_606.htm



    Gruß, Jürgen :D


    Edit: Bild entfernt (Urheberrecht!)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Zitat

    "Auch das Horn hat einen sehr großen Einfluss. Geknickte Versionen wie Eminence LH-170 (Bild rechts) ließen keine große Freude aufkommen, hier litt der Frequenzgang sehr deutlich."


    Ja das ist so. Modden würde ich das mit diesem 98er Obertonhorn, dass hat ähniche Größe und keine Knicke.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    "Technische Änderungen, die dem Fortschritt dienen, vorbehalten"


    Meinst Du wirklich, nur weil sie beim Daimler die Getriebeabstufung geändert haben, kriegt das Auto gleich einen neuen Namen?
    Hast Du Dich umtaufen lassen, weil Du beim Frisör warst?


    Oh Gott, wie falsch kann man denn eine Frage interpretieren?????= :roll:
    Ich rede doch nicht davon, dass Adam Hall die LDE122 umbenennen soll, weil der HT geändert wurde.
    Ich spreche von der foreninternen Hochtöner-Modifikation an einem Serienprodukt.


    Warum müssen einige immer gleich so persönlich und penetrant forsch werden?

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"

    DJ-JAJA:


    Das sind die Werksinternen Modifikationen. Dieses Problem hatte ich mit dem LDE Sub15. Von diesem Sub gibt es verschiedene Abbildungen und, soweit ich informiert bin, auch mindestens zwei verschiedene Bauarten. Ich rede nicht vom LDP Sub!
    Ich habe direkt bei Adam Hall nachgefragt und auch eine Antwort erhalten. Nun ist die Sache klar.


    Und, was haben die dazu gesagt?

    Zitat


    Zurück zum Thema:
    Wie steht eigentlich Adam Hall zu dieser Sache? Hier wird ein fertiges Produkt abgeändert und läuft weiter unter dem Label Adam Hall / LD122. Habt ihr mal nachgefragt, ob das so OK ist?
    Ich habe da keine Ahnung, frage nur mal so :roll:


    Es stellt sich ja keiner hin und verkauft die modifizierte Box unter dem gleichen Namen im großen Stile als Neuware "by LD-Systems"... Wenn man jetzt die alte Box nehmen würde, auf den aktuellen Stand bringen und das kommentarlos gewerblich als "original LDE122BMS Version" verkaufen würde, wäre das sicher nicht im Sinne von adamhall.. Aber das, was hier passieren würde ist absolut in Ordnung, jeder Autobauer macht beim Tuning nichts anderes.


    Jürgen
    BMS wäre einen Blick wert, obs Sinn macht kann dann "am Objekt" erst entschieden werden. Es wäre ja auch spannend, ein paar andere Kandidaten zu testen (P.Audio, Oberton, Stageline, etc... haben ja in dem Preissegment das eine oder andere am Start), parallel würde ich auch ein paar EMD (die hier rumfliegen) genauer durchmessen, in wie weit man die nicht leicht tunen kann (s.o.)... Frequenzweiche kann man sich auch mal genauer anschauen, es wäre nicht das erste Mal dass der Rotstift ein Produkt derart beeinflusst hätte, als dass da mit ein bisschen Materialeinsatz an der Weiche nicht auch was verbesserbar wäre...
    Der Kommentar der Strassacker Seite klingt interessant, mir fehlt nur der Hinweis darauf, dass die reine Response des Hornes auf Achse in den Fall nicht per se durch "den Knick" hervorgerufen wird, sondern durch die wahrscheinlich andere Expansionsrate der verglichenen Hörner.... Mit einer derartigen Verpauschaliserung wie dort formuliert wäre ich vorsichtig, dort klingt es so, als ob "der Knick" die Response versauen würde... So platt formuliert ist das falsch.


    Ob das LH170 verändert wurde weiss ich leider nicht, hat da jemand mehr Info? Ich weiß zumindest von einigen der "ah-Hörner", dass das eigentlich Eminence Hörner sind (was eigentlich nur deswegen merkwürdig ist, weil sie eben nicht als "Eminence" verkauft werden..). Gabs bei Eminence ein LH170? LT250 sieht in der Tat ähnlich aus, hat zumindest laut Datenblatt aber leicht differierende Abmessungen.. Wovon ist das eigentlich ein Klon? Das Oberton H86 ist ja auch fast gleichartig von den Abmessungen..

  • Ging es nicht eigentlich darum, die alte Version mit dem Emi Hochtöner einfach nur zu verbessern?
    Der BMS war bestimmt die erste Wahl, weil Adam Hall ja auch für diesen Hochtöner bereits den Vertrieb hat.
    :wink:


    Aus Sicht eines Anwenderst, der noch ne alte Emi LDE hat, wäre da ein Blick in die unendlichen Weiten des Hochtönerweltall bestimmt nicht falsch.


    Daher meine Hinweis. Jetzt ist ja das Bild von der Fohhn weg, aber da wurde am alten LH170 ein B6C eingesetzt. (Sah auf dem Bild jedenfalls so aus) und die haben da ein weitaus besseres Ergebnis erzielt, als mit dem Emi. Ich habe beides gehört!
    Ich nutze einen CP380M von Beyma an einem alten LH170 und das klingt auch deutlich entspannter als der EMI im LDE.