Allen&Heath GL4000 od. Soundcraft Vienna

  • Hi!
    da ich mir ein gutes altes AnalogPult zulegen will wollte ich mal hier mal anfragen, welches von o.g. Pulten ihr euch eher zulegen würdet??
    Mich interessiert vorallem der Sound. Kann eine dieser Kisten klanglich mit Crest oder Midas Pulten mithalten??


    Gruss an alle Analogpultschrauber

  • Das GL4000 ist klanglich eines der besten die Allen & Heath gebaut haben, zumindest nach meinem geschmack. ich würde es klanglich über den aktuellen ML pulten einstufen, und sicher ebenbürtig mit einem vienna.


    welches einem jetzt besser gefällt ist natürlich schwer zu sagen, aber ein gutes pult ist es allemal.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Das GL4000 ist klanglich eines der besten die Allen & Heath gebaut haben, zumindest nach meinem geschmack. ich würde es klanglich über den aktuellen ML pulten einstufen, und sicher ebenbürtig mit einem vienna.


    Das meinst Du ja wohl nicht im Ernst - oder?
    Der einzige Vorteil des GL-4000 gegenüber dem Vienna sind die 10 Auxe, klanglich und servicetechnisch liegt das Souncraft um Längen vorn.


    Micha

  • Zitat von "mediennutte"

    Das GL4000 ist klanglich eines der besten die Allen & Heath gebaut haben, zumindest nach meinem geschmack. ich würde es klanglich über den aktuellen ML pulten einstufen, und sicher ebenbürtig mit einem vienna.


    Das ist auch meine Meinung. Und deutlich flexibler als das Soundcraft ist es auch noch.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • sorry, war wohl etwas spät, da muß ich nochmal relativieren.
    ich hatte irgendwie einen dreher im kopf und dachte an das midas sienna, also jetzt nochmal von vorne :roll:


    also das soundcraft vienna hatte ich selber noch nicht unter den fingern, kann dazu also gar nichts sagen.


    die aussage zum GL4000 bleibt aber stehen, das wohl beste A&H pult was ich kenne.
    sehr geile EQs, einigermaßen kompakt, das LCR panning ist auch sehr praktisch, also ich mag die kiste einfach.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich kenn die Viennas eigentlich nur als Pulte, die nicht unbedingt viel Headroom haben und doch relativ schnell zerren ( bei vergleichbaren Pulten )
    Oder wo plötzlich mal ein Ausgangsverstärker ausfiel( während der Show natürlich )


    Hab die aber schon länger nicht mehr in den Fingern gehabt.
    Ich kenn einen, der hat sich die Elektronic modifiziert, eben wegen genannten Problemen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Die A&H Produkte lassen sich ALLE (sogar die DJ-Pulte) richtig gut servicen!! Das kommt durch den konsequenten Kanal-Platinenaufbau...


    Das Soundcraft hat einzeln wechselbare Kanalmodule, würde ich als Pluspunkt sehen.
    Im übrigen stellt das alles meine subjektive Meinung dar. Ich habe mit beiden Pulten gearbeitet, mit dem Gl-4000 sogar recht oft und ich habe nie Probleme damit gehabt, weder soundmässig, noch technisch. Trotzdem gefällt mir das Vienna besser, vor allem die für SC typische EQ-Charakteristik. Das liegt vielleicht daran, daß ich mit Series 1 und diversen Nachfolgemodellen aufgewachsen bin.


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von elTon ()