!Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

  • Im konkreten Falle ging es um ein Rock'n'Roll Benefizkonzert mit 4 Bands, und in den Pausen haben verschiedene DJs aufgelegt. Der Saal war in den Pausen - als die DJs aufgelegt haben leer, da waren höchstens noch 4 Menschen drinne (mich und den DJ eingeschlossen). Bei den Bands waren es etwa 150-200. Es war draußen warm und schönstes wetter.


    Außerdem stand dort unser Equipment - welches ich bestimmt nicht schrotten lassen will von nem DJ ;) Übrigens haben die DJs den zweiten Teil von "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" nen bischen zu ernst genommen... Dementsprechend sahen sie auch aus...

  • in manchen fällen geht es ja nichtmals um clipping


    wenn bei den stufen ein rotzsignal ankommt dann wird auch nur rotz verstärkt - da hilft auch kein limiter mehr - oder ein controler mit pegelabsenkung vorher im signalweg


    ist halt schwer wenn man so einen experten hat der schon am mischpult alles rot leuchten hat - dem müsste man schon die gain knöpfe und den master rausbauen :wink:


    wer es nicht kann soll es einfach lassen - zumindest bei öffentlichen veranstaltungen auf denen gäste eintritt bezahlen und wo es der veranstalter besser nicht erlauben sollte daß ihm ein unfähiger dj den abend versaut - mit allem was da dann noch dranhängt - ist ja fast schon mutwillige rufschädigung wenn sich durch mundpropaganda rumspricht daß in dem club ein übler sound ist den man sich nicht antun kann

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    in manchen fällen geht es ja nichtmals um clipping


    wenn bei den stufen ein rotzsignal ankommt dann wird auch nur rotz verstärkt - da hilft auch kein limiter mehr - oder ein controler mit pegelabsenkung vorher im signalweg

    Eben, trapez- bis rechteckförmiges Signal verstärken Endstufen genauso bereitwillig, wie unverzerrte Mucke, so hat man beim "Rotlicht-DJ" nur noch die Wahl zwischen wenigen und vielen verzerrten Volt, die die Boxen schrotten, hmpf! :evil:


    Mit den Amps ists wie mit den Mischpulten: Kläranlage is wo anders :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vielleicht vom Sound nicht das schlechteste aber das dümmste was ich bis jetzt gesehen habe.
    Uni-Party in einer Mensa, vielleicht 3m hoch auf beiden Seiten neben dem DJ eine LINE-ARRY-Banane,
    das lustige daran sie hörte 20cm über dem Boden auf. War sicher auch kein billiges Material. Aber der wohl
    unsinnigste Einsatz von Lautsprechern den ich je gesehen habe.
    Licht auch sehr cool. Grandma als Steuerung + 20 x Mac wasweisich, die Dinger haben den ganzen abend zwischen
    2 Farben gewechselt und die gleiche Bewegung gemacht.
    Also was das sollte versteh ich bis heute nicht, die kamen wohl billig an Material aber nicht an nen Techniker ran!


    MFG

  • zu der dj thematik kann ich mich auch noch mal selbst zitieren


    Zitat von "Thorsten Erpel"

    ich fahre den kanalgain so, daß er sich zwischen 0 und +3db bewegt - ich höre vor und passe das entsprechend an - hau ich den kanal raus dann mit voll hochgezogenem fader - mein master steht recht niedrig - es sind sehr grosse reserven vorhanden - der rms wert vor dem controler und den amps liegt so um die -20 bis -16db - ein peak ging gerade mal auf -9.5db


    wenn ich so arbeite klingt es sehr gut und es sind noch grosse reserven vorhanden


    ich arbeite aber auch mal mit ner kollegin zusammen - und die hat trotz erklärung nicht immer die disziplin was den kanalgain angeht - der laden wird voller und schluckt demzufolge auch mehr - statt den master einfach zu erhöhen wird das halt auch mal über den kanal gemacht - nähert sich die kette dann den +6 gehen trotz reserven am controller die limiterlämpchen an - und das auch bei nem master rms von -15db - das pult (übrigens ein dateq apollo) schickt dann halt einfach schon was zerrendes/clippendes raus


    als das beim letzten mal wieder der fall war hab ich ihr die thematik nochmal erklärt und dann vor ihren augen den kanalgain auf max +3 zurückgenommen und gleichzeitig den master nen ticken angehoben - und da hat das sogar die weibliche kollegin verstanden

  • Schade das auch die Kindersicherung von DJM600 und DJM500 nicht an den Linegains eingreift, das wäre die perfekte Sache. Aber immerhin dämpft es doch das Signal deutlich ab. Aber Jürgens Wortschöpfung werde ich mir definitiv merken: Rotlicht-DJ - einfach süß und so treffend auf den Punkt gebracht.

  • BTT:


    Ich habe heute die Anlage einer Wasserspringershow in einem schottischen Freizeitpark erleben dürfen.


    Es waren 2 dB 15/2 Aktivtops, versteckt in Holzfässern. Aber das Material war wohl nicht der Grund für den schlechten Sound. Die Begleitmusik klang sehr schrill und wurde für die Moderation nicht abgesenkt. Zudem gab es aufgrund der brachialen Lautstärke laufend Rückkopplungen.


    Im gleichen Park gab es aber auch das Gegenteil zu erleben. Direkt, nachdem man rein kam, wurde man von einem nicht ortbaren, jedoch sehr ausgewogen klingendem Sound erwartet. Dieser kam aus mehreren pilzförmigen Bodenlautsprechern, die eher die Form einer Schneckenfalle hatten.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!


  • http://www.hifi-regler.de/pict…pics/small/s100001575.jpg die hier ?

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat

    Dieser kam aus mehreren pilzförmigen Bodenlautsprechern, die eher die Form einer Schneckenfalle hatten.



    Die Bose Teile sieht man recht oft - machen eine recht gute Figur.

  • landesjugendlager, ca. 1100 teilnehmer.
    freitag abend war "lagerdisco", dachte ich gut, gehst halt mal hin... dann haben die doch ernsthaft 4 EV SX300(2 pro seite) an i-einem powermischer genutzt, um eine ca. 1000m² sporthalle zu beschallen :shock:
    der sound war dementsprechend grässlich und sehr hochtonlastig, clipping auch sehr stark hörbar... naja, war aber hoffentlich nur dieses eine mal so schlecht, bisher warens bessere systeme...


    Lg

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Lass mich raten, beschwert hat sich leider keiner.


    nicht dass ich wüsste... leider... letztes lager wars in ner ziemlich ähnlichen halle... da war wenigstens etwas halbwegs brauchbares da (d&b system mit 1 top und 2 subs pro seite)
    naja, ich bin halt nach 30 sekunden wieder weg gewesen, war nicht auszuhalten... aber dafür waren wir der einzige ortsverband der in ein blaulichtfahrezeug eine anlage eingebaut hat, die man über den ganzen zeltplatz gehört hat *g*(rückenmassage inklusive*g*) (das zeug stand bei mir nur dumm im keller rum)

  • großes 3000 Mann Kirmeszelt, eigentlich nichtmal schlechte Akustik, weil die Decken sind mit Blau-Weißen Fähnchen verziert, die verhindern die typische Zeltakustik.


    Jedenfalls haben wir den Anfang der Festwoche unsre große Anlage aufgebaut, 8 Tops fliegend geclustert, so hoch wie das Zelt hergab. Pro Seite 2 18er Bässe auf Bühnenpodesten hochgestellt, unser Klang war einwandfrei für den Raum.


    Doch Dienstag kam ne Band und wollte ihr eigenes Equip mitbringen. Aber was sie mitbringen: ne FAT Anlage bestehend aus 4 Tops und 4 Bässen. Daraus haben sie 4 Stacks gebastelt, die Tops jeweils auf Distanzstangen. Ein Stack haben sie Richtung Bühne gedreht.
    Der Sound war vorne viel viel zu laut und in der hinteren Hälfte des Zeltes kam absolut nichtsmehr an.


    Das schlimme ist ja dass wir unsre Anlage stehen hatten, die bereits 3 Tage lang perfekt durch das Zelt gekommen ist. Aber die Band bestand darauf sich selbst von der Bühne zu mischen und ihre Eigene Anlage zu nutzen. Dann kann man auch nicht helfen...



    Die folgenden Bands haben übrigens auch gut beschallt, am erträglichsten war noch die eine mit d&b Anlage, 2 Bässe und ein Top pro Seite. weit gekommen sind die auch nicht damit. Und wenn ich an den Preis der d&b denke... da kommt unsre Anlage mit effektiv der Hälfte vom Preis wesentlich besser daher ;)

  • Ja solche Bands sind manchmal sehr schwer davon zu überzeugen, dass die mit 2 zeck Boxen nicht 1000 Leute beschallen können. Hatte cih auch schon mal ^^


    Was ist denn deine so gute Anlage?

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Was ist denn deine so gute Anlage?


    Gleich werd ich wieder ausgelacht:


    Omnitronic AS1500


    Bevor wieder die Meckerfritzen ankommen: Ja, 99% aller Produkte dieser Firma sind nichts weiter als Müll. Allerdings vertreiben sie auch einige Schätzken die richtig gut sind. Wir haben die Tops mit Doppelschellen ausgerüstet und fliegen sie geclustert auf Traverse.


    Hier ha ich noch nen Bild, wo auch die genannte FAT Anlage mehr oder weniger zu erkennen ist:



    Da stehen unsre Bässe aber noch nicht auf Podesten.