Horntreiber für diesen w-bin 2*15?

  • Hmmm.


    Warum nicht ? Ich fand Basshörner immer gut denn da kommt ne schöne Kelle raus . Das ding hat BR öffnungen !?
    Speziell das ding hab ich noch nicht gehört.
    Trotzdem würde ich mir keine Sorgen machen, besser wie viele der Heute verbreiteten Bassreflexboxen wird es zumindest für meinen Geschmack allemal klingen. Auf distanz.


    Vom Klang ( Bassbereich ) mag ich Geschlossene Boxen ( nahbereich ) und Hörner ( auf distanz + draussen besonders) .


    Lochfurzen ( BR ) und Bandpässe ( bandpas...das gruseligste was es überhaupt gibt ) sind meistens einfach scheisse. Wenn man nicht hören kann oder will geht es wohl für viele. Da kann ich auf dem Open Air Gelände hinlaufen wo ich will , der Sound in den Bässen ist meistens scheisse. Na Gut :roll: ...nicht immer aber sehr oft. :(
    Da kommt ein Bassist mit 5 verschiedenen Bässen auf die Bühne und man hört fast keinen unterschied ( in den Bässen ) lediglich die Höhen sind mal da oder eben nicht je nach Modell oder erfordernis des Stückes.
    Hörner waren da einfach besser. Die gute alte Zeit kommt nicht wieder. :cry:


    Fazit: Mach mal. :)


    Duckundweg.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Ahja.
    Da spricht der fachmann :?


    Meine Meinung sieht da ganz anders aus.
    Heutzutage würde ich keine W-Bins mehr bauen. Besonder nicht mit Bassreflexport. Hier kommt es immer zu einem Laufzeitunterschied zwischen Hornkanal und Reflexport was alles andere als Ideal ist.
    Die Reichweite einer Box hängt übrigens einzig und allein von der schallabstrahlenden Fläche ab. Eine Bassreflexbox mit großen Eckports hat deswegen keine wirklichen Nachteile gegenüber einem W-bin und ist deutlich kompakter und leichter.
    Aus diesem Grund würde ich Bassreflexboxen bauen. Im Forum gibt es auch Baupläne dazu. Was genau willst du mit den Boxen denn übertragen?

  • Stimme Thomas zu.


    W-Bins sind einfach überholt. Ich habe damals Eminence verbaut. War für (Dorf)-Disco ok, aber für alles andere nicht zu gebrauchen. Und sowas von unhandlich...


    Baut Euch doch lieber ein Wochenendhaus. Braucht ähnlich viel Holz und man hat mehr davon 8)

  • Erstamls Vielen Dank für alle Antworten!


    Wir möchten ca 200-300 Leute Outdoor, das heisst auf einen Feld, in der Wiese mit Elektronischer musik D&B, Jungle, Tribe, Techno usw


    Umso druckvoller desto besser!


    Welche Bassreflex Boxen würdet Ihr empfehlen??

  • "party-pa" ist hier eher ein geflügeltes wort, was bezugnehmend auf das besondere niveau einer fragestellung und durch das hinzukommen weiterer vermeintlicher experten zur klärung ebendieser lediglich nahelegen soll, dass das thema wohl besser im nachbarforum zu diskutieren sei.
    das ist keine wertung.

  • sorry thomas, aber an der stelle "etwas" unpassend.
    Ich kenne den xb700 in br, lass es mich so sagen: "sauberer" bass wird bei dieser art von va bzw. musik oft als "dünn" kritisiert!
    Mit 4 davon pro seite wirds eventuell was bei 300 leuten openair, aber drunter wär ich vorsichtig..


    w-bin is ansich überholt, macht aber den klassischen "dirty bass" wie er bei dieser art publikum gut ankommt.

    ...ein Beck's bitte...

  • Hab neulich erst ne 500 mann ragge VA mit 6 Bässen gemacht. Die waren absolut zufrieden. Schiebt untenrum auch sehr ordentlich...
    Gab echt keine Klagen, sonst hätte ich das hier nicht gepostet.
    das amping sollte allerdings was taugen...


    p.s.
    oberton in bassreflex ist so ne sache. bei zu kleinen ports klingts "dünn"

  • Auch wir nutzen 12 der doppel15er. Im Rudel ist das schon ziemlich
    putzig. Bei unseren sind Eminence EPS15/500 verbaut, welche nicht mehr Produziert werden. Groß und unhandlich sind sie wirklich, aber
    schieben tun sie reichlich. Allerdings nichts für Tiefbass, auch nicht im
    Rudel. 60 Hetz ist allerunterste Grenze. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit den Teilen. Ich habe ihn immernoch............


    Timm :D

    der Tongnom am Mischtisch!