Crest Audio Pro8002

  • Liebe Gemeinde



    Ich hätte gerne euren Rat. Ich habe eine Crest Pro8002, die jetzt gerade revidiert wird. Die Revision (es hat ein Teil verbrannt) kostet mich umgerechnet knapp 475 Euro. Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Ein Kollege hat gemeint, die Endstufe gehöre in die Kultklasse und müsse auf jeden Fall gemacht werden. Er kauft sie mir ab, wenn ich sie nicht will.


    Für mich stellt sich die Frage, ob ich das Geld investieren soll - ob es die Endstufe wert ist, oder ob ich mit einer preiswerten neuen Endstufe die bessere Wahl habe.


    Für die Subs verwende ich digitale Endstufen, also müsste die Crest für Tops und Fullrange-Anwendungen herhalten.


    Was denkt ihr? Ist die Crest derart super für diese Anwendung, dass sich die Investition lohnt oder soll ich sie abstossen (der Kollege bezahlt mir auch nur 475 Euro für die Endstufe)?

    Der Ton macht die Musik.

  • Das ist aber ne arg teure reperatur! hört sich fast noch komplettaustausch eines kanals an...
    frag doch mal im selbstbau technik bereich, ob dir das nicht jemand für deutlich weniger geld reparieren kann.

  • Zitat von "Thomas"

    frag doch mal im selbstbau technik bereich, ob dir das nicht jemand für deutlich weniger geld reparieren kann.


    Das denke ich auch das diese Reparatur billiger durchgeführt werden kann in Deutschland, leider ist er in der Schweiz zu Hause, Versand hin und her, die Zollgeschichten und die MwSt. dann ist die billigere Reparatur aus Deutschland schnell wieder gleich teuer... und der Eurokurs ist ja auch sehr hoch :evil:

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,


    also bei den Crests brennt schon mal gerne der komplette Kanal weg. Da bleibt dann nur der Tausch einer Seite.


    Tomy


    :shock: das macht Mut... soll ich sie demnach vergessen und froh sein, dass ich sie los bin?

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi,


    wie soll ich sagen. Das sind schon tolle Endstufen, aber wenn sie kaputt gehen, dann gehen sie meist richtig kaputt.
    Ansonsten würde ich halt überlegen, wie alt sie ist, denn nach einer gewissen Lebens/Betriebsdauer sollte man mal die Siebelkos wechseln etc.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich bitte die 8002 nicht mit der 8001 zu verwechseln!


    Die 8001 hat, trotz dass hier das Konstruktionsfehler / Preisverhältniss maximal ist Kultfaktor! istabsolut Riderfest underzielt immer noch um die 600....700 Euro Gewbrauchtpreis (relaer nicht angebotener). Die anderen der sierie insbes. 9001 ist da etwas äh "anderst" gebaut d.h. haben ebenfalls Kultfaktor jedoch das wackel smd board führt häufig zu "unregelmässigkeiten"


    die 8002 ist ganz anderst, das ist nicht Crest, das war das Abschiedsgeschenk von Crest an Anwender bevor der "Laden nach China verkauft wurde". die 8002 hat nicht so den hohen Kultfaktor im Anwenderbereich da man sie nciht so kennt u.v.a. da sie mit der Nachfolgeendstufe 8200 (welche ein Solundking China Amp mit Crest papperl drauf ist) verwechselt werden kann und völlig korrekt nicht gerne akzeptiert wird.
    die 8002 vereinigt alle Vorteile guter Amps, es wurde geradezu verschwenderisch gearbeitet und in diesem (nur diesem!) Modell hat der REsonanzkonverter auch keine Energiehaushaltsprobleme, zumindest sind alle modelle die ich kenne darauf vorbereitet.


    Das Problem ist, dass auch gute Endstufen mal kaputt gehen können, dervertrieb - Atalantis Audio - hat leider nur unterdurchschnittliche kenntnisse, es wird halt einfach der kanalzug getauscht obwohl meist nur der xxx uF Elko kaputt ist. Die enstufe ist für Anfänger nicht leicht zu reparieren und da der vertreib zumindest hier das sowieso garantiert nicht hinbekommt verlangt man da halt "etwas" mehr dafür.
    es liegt in Deinem Ermessen es machen zu lassen, wenn mal 8002 verkauft werden, dann sind diese eher günstig zu erhalten da kein Kultfaktor vorhanden ist - Preisrahmen für diese DoppelResonanzkonverterStufe ist um die 600 E rum eigentlich ein ganz guter Kauf für Leicht und Leistungsfähig nur die Riderfestigkeit ist nicht so gigantisch bei best. Leuhten die eine Crest SMPS "Allergie" haben und sie wird eigentlich ungern verkauft


    Einzig gegen Staub ist die 8002 in gewissem masse allergisch, d.h. zugestaubte Endstufe + irgendwann mal regen führt häufig zu Peng, welcher aber nicht so dramatisch ist, ab und an läuft die SMPS nicht an ist aberauch nicht so dramatisch



    TomyN: eine 8002 geht nicht spektakulär kaputt isteine der wenigen die auch mit einem Nulleiterabriss (400 V) noch zurecht kommen und es ist die einzige die das Crest Leiden "Miese Siebelkos werden überrippelt und aktiv beheizt für vorzeitiges Ableben" NICHt haben es sind im gegensatz zu den anderen mit Spargue billig elkos hier BC / Phillips verbaut

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Also hier wagt sich aber jemand ganz weit aus dem Fenster:
    Fakt 1: die 8002 war keineswegs ein "Abschiedsgeschenk" sondern eher ein Exot und der erste Gehversuch in Sachen Schaltnetzteil-Amp
    Fakt 2: die Pro 200-Serie ist definitiv KEIN umgelabelter China Amp (im Gegensatz zu den Crest Performance -Teilen)
    Fakt 3: der Service bei Atlantic Audio läuft extern über eine freie Werkstatt. Wer schonmal mit denen Kontakt hatte, weiß, welche Kompetenz dahinter steckt (beste Grüße an den Hermann!)

  • Techniker /Ing,s die in der Lage sind dank umfassenden Electronsischen Allgeimeinwissens auch komplexe Geräte instandzusetzen arbeiten üblicherweise nicht in Servicewerkstätten!
    Mir ist jedenfalls noch nie einer aufgefallen,eher sinnloses Ohmmetergemesse und Reichelt Bauteile :shock:


    Trotzdem mag es sie ja geben......

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Holla!



    Bei der 8002 gehen tatsächlich bei dem beschriebenem Defekt ganze vier Bauteile kaputt. Zwei Dioden und zwei Widerstände sowie eine Leiterbahn. Das sieht allerdings seeeehr spektakulär aus wenn die sich verabschiedet. Ist bei meinen beiden jeweils ein mal passiert. Wir haben das hier gefixt, ATLANTIC sagte mir, ich solle in jedem Fall die Platine reinigen und den Amp regelmäßig entstauben. Denn der Staub ist eben das was diesen Abflug verursacht (Info von ATLANTIC)




    Ersatzteilliste:


    1* 100Ohm 5%
    1* 22 Ohm 5%
    1* BYT 79-500
    1* MUR 460


    Preis: sag ich Dir per PN... :lol:


    Ich hab selber noch einen defekten Block hier liegen den ich demnächst wieder fixen werde...



    Wer macht die Reparatur?



    Beste Grüsse

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Ok... ganz schlüssig bin ich immer noch nicht. Es scheint mir, das beste wäre gewesen, jemand aus meier geografischen Umgebung wäre ein gut gebildeter Elektroniker :roll:


    Ich kenne die Firma nicht, die die Reparatur ausführt. Mein Kollege hat sie eingeschikt.



    Vielleicht noch detaillierter zum Hergang des Ablebens:


    Die Crest war länger nicht mehr im Einsatz, da wir ein Amprack mit Controller haben. Sie war als "Notfall-Amp" im Einzelcase dabei. Als nach dem Aufbau das PA auf dem Truss befestigt war, wollten wir einen kurzen Funktions-Check machen, bevor wir es raufziehen.


    Das sollte mit der Crest geschehen. Beim Einschalten gab es einen ziemlich lauten Knall und es roch nach verbranntem Plastik (auf Mundart sagen wir - es schmürzelte - kenne kein Deutsches Wort dafür). Die Sicherung verabschiedete sich nicht.
    Der Servicetechniker sagte scheinbar etwas von Fehlstrom und Kurzschluss... Und offensichtlich war nur ein Kanal betroffen, obwohl die Endstufe als ganzes keinen Wank mehr gemacht hatte.

    Der Ton macht die Musik.

  • ist genau der hergang des ablebens meiner stufe... nix fehlerstrom etc (sagen manche gerne um den preis in die höhe zutreiben). schmutz, dreck und feuchtigkeit mag die stufe (wie zuvor gesagt) eben nicht. und beim einschalten rummst es dann...


    wie gesagt: viel stirbt da in der regel nicht. sieht nur nach viel aus...

    Strom ist ne spannende Sache...