Roland Digital Snake - Erfahrungen?

  • Hallo,


    hat irgend jemand erfahrungen mit den Systemen?


    Roland (RSS) Digital Snake S-1608:
    16x In, 8x Out, Preis liegt bei ca. 3000,- €


    Digital Snake S-4000:
    32x In, 8x Out, Preis liegt bei ca. 8900,- €


    Was gibt es zu berichten, hat das System schonmal jemand in den Händen gehabt oder etwas davon gehört? Habe in der Suche noch nichts darüber gefunden.

  • Auf dem ProSoundWeb Forum gab es vor einiger Zeit mal einen recht ausführlichen Test:


    http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/14443/0/


    Dieses Roadtest Programm von ProSoundWeb ist übrigens eine interessante Geschichte. Werde dazu vielleicht mal einen Thread als Anregung starten.


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Hallo,


    wir setzen das S-4000 System seit einigen Wochen in Verbindung mit LS9 und M7cl ein. Wir sind bisher sehr zufrieden. Wir haben allerdings jetzt ein Kabel von HAN108 im Pult auf 5x Sub D25 an der FOH Unit in Auftrag gegeben, da mir die Sub D im Road Einsatz doch etwas zu fummelig sind. Beim M7cl lassen sich die Headamp´s sogar durch die Remote Buchse bedienen.
    2x 100m "Multicore" in Form von CAT5e lassen auf jeden Fall spielend auf einer kleinen Trommel tragen. 8)
    Als Monitor oder Recordingsplit läßt sich ein normaler Netzwerkswitch einsetzen.


    Ganz toll wäre eine Einschubkarte für Yamaha Pulte damit man sich die FOH Unit sparen kann.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Interessant. Ob allerdings Roland eine Karte für Yamaha bringt :roll: Wenn, dann gleich mit 32In/Outs, bitte...


    Spannend sind vor allem auch Langzeiterfahrungen. Problem für mich ist das Image von Roland: Nach deren unseeligen Versuchen mit den 7000ern Digital-Mixing-Consolen (ich kenne einen Chor, der so ein Teil eingesetzt hat - kein Gig ohne Absturz und Reboot) ist man halt schon skeptisch.


    Preis hat allerdings etwas für sich - sind doch einige Tausenderchen die das System günstiger ist als z.Bsp. Aviom 64er-System mit 32Ins und 16 Outs.

  • Im ProductionPartner 2/07 stand ausführlich was über das System drin. Es wurde durchweg positiv bewertet.


    Mal eine Idee am Rande: gibt es keine 5fach Adat auf CAT5 Wandler? Kann niemand sowas bauen?
    Dann nehme man 5 Behringer ADA8000 als Stagebox, geht via Adat in den (zu entwickelnden) CAT5 Wandler - und am Ende gibt es einen CAT5 auf 5 fach Adat Wandler, der wiederum 5 Behringer ADA8000 (bzw. deren einfaches Innenleben beherbergt) via Adat als Ausgänge ansteuert!


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Behringer 40 Kanäle seines ADA8000 in eine große Kiste packen könnte - als Stagebox, und als DA Wandler am FoH! Lediglich die Schnittstelle auf Ethernet fehlt...........


    Wäre doch superbillig zu machen!
    Stefan

  • Und schon fertig...hihi. Erst mal nur die 32 Kanal Version:


    http://www.dmexx.com/deutsch/prods_rangePRO.htm


    Dazu 4 Behringer ADA8000 und fertig ist die Stagebox. CAT5 Kabel gibts billig beim Reichelt!
    Am Ende benötigen wir nochmals 4x ADA8000 - die rupfen wir auseinander, basteln alles in eine Kiste, und verbinden die Outs auf Multipin für den Harting im Pult.


    Öhm....noch was? Keine Ahnung ob es überhaupt funktioniert - habe nicht wirklich drüber nachgedacht, sondern spontan was erdacht!
    Btw....was mag so ein dmexx kosten?
    Für die 8 Behringer gehen rund 1000.- Brutto übern Tresen, CAT5 kostet irgendwas um die 50.- für 100 Meter! Tüdelei und tralala mit Hartingsplit wird nochmal um die 500.- kosten - denke mal mit 2k ist man dabei für 32 Kanäle!


    Wenn der Herr Behringer mal auf Zack wäre......... :roll:
    Ohooo.......
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Und schon fertig...hihi. Erst mal nur die 32 Kanal Version:


    http://www.dmexx.com/deutsch/prods_rangePRO.htm


    Dazu 4 Behringer ADA8000 und fertig ist die Stagebox. CAT5 Kabel gibts billig beim Reichelt!


    Hmmmmm....
    Für 32 Kanäle von der Bühne brauchts dann aber insgesamt 4 DMEXX RangePro. Interessant vielleicht als System mit einem Digipult (02R96, M7, LS9-32) mit ADAT-Karte(n). Dann könnte man mit einer kleinen Kiste mit 4xADA8000, 2xDMEXX, Kabel-Interkomstation, Kopfhörerverstärker und einem Notebook auf der Bühne als Monitorplatz getrenntes Monitoring auf Layer 2 fahren, ohne sich auf WLAN verlassen zu müssen (Gruß an den Ideengeber TZw...). Umgeht auch das Problem der nicht fernsteuerbaren Gains der ADA's.


    Als Muco dann das 4-fach-Kabel von hier: http://www.betterbox.co.uk/aca…CAT_5_Multi_Core_747.html
    Ist billig genug daß man zwei oder drei konfektionierte 100er Trommeln mitnimmt und im Falle eines Ausfalles einfach austauscht.


    2x Audio, 1xEthernet für Pult<->Rechner bzw. KVM-Extender bei 02R96 (Rechner am FoH), 1x Auflösung auf 4x XLR für Talkback, Moni-Abhöre, Interkom...


    Schön ist, daß es auch 32 Rückwege gibt. Bis zu 16 Monitorwege, 8x Main (und dann im Pult bis zu 4 Wege pro Seite aktiv trennen und entzerren - spart den Systemcontroller) und 8 Zusatzwege für Delaylines, Subbass-Feed, 2-Spur-Mitschnitt auf dem Monitorrechner und Spezialfeeds (n-1en, Clean, Direktabgriffe von Moderationsmikros für die Sender-Interkom, IFB-Durchschliff von externen Signalen) für Liveübertragungen in TV und Radio.


    Ein wenig "Aviom für Arme", aber wenns funktioniert...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich hab ja immer noch nicht verstanden, wie Ihr die Gains vom ADA8000 fernsteuern könnt, wenn der auf der Bühne als Stagebox steht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Würde es sinn machen eine Gain Fernsteuerung für den Behringer ADA8000 zu entwickeln? z.B. per Midi?


    Wenn sich genügende Interessenten finden, würde ich es machen...

  • Moin,


    @ rockline: "Fernsteuern geht nicht. Das ist aber auch bei vielen aktiven Stageboxen mit eigenen Preamps so!"


    Falsch: Nehmen wir als Beispiel das auf der PLS zu zweiten Mal vorgestellten System von Media Numerics namens "RockNet".
    Da ist es über den Remote vom Yamaha M7CL komplett "fernsteuerbar", somit auch die Gains. Und das über das sowieso verwendete CAT5 Kabel.
    Zudem soll das System auch für andere Digitalpulte nutzbar sein/werden.


    Näheres unter:
    http://www.medianumerics.com/


    Im Vertrieb von Connex
    http://www.connex-online.de/


    Links zum Thema
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50254&sid=d8adbf1002191d4fbd4f12f75c056977
    http://www.connexonline.de/cms/index.php?aid=29

    "Ton-Planet" Veranstaltungstechnik
    J. Emmerich

  • Ich hab seit 3 Jahren schon die ADA 8000 auf der Bühne stehn und war noch keine 10mal auf der Bühne zum nachgainen. (hatte aber deutlich mehr als 10 Jobs in der Zeit(-; )
    Wenn Probleme auftraten waren das IMMER Linequellen ( in erster Linie Keyboarder, die ihre Sounds nicht im Griff haben und DJs )
    Bei Mikrofonen verhält sich der Behringer extrem gutmütig. Wenn man bei 57 oder 58 auf 12 Uhr + 2 Raster geht muss man die normalerweise nicht mehr anfassen...
    Im Übrigen is ja bei den meisten Jobs eh jemand auf der Bühne den man schicken kann.
    Mit einem WLAN Laptop und der Silexlösung kann man sich sogar den Studiomanager als Meterbridge zum gainen zur Bühne mitnehmen.


    Rocknet,Optocore und Konsorten sind mit Sicherheit schön, aber die Jobs, die man mit ADA 8000 und 01v96/DM1000 macht geben normalerweise nicht das Budget für solche Systeme her.


    Mit dem Audiorail zB bist Du mit 32/32 und 100m Strecke grad mal bei ca.2000€ VK inkl ADA 8000 und MwSt. Da ist normalerweise ein halbwegs vernünftiges Kupfercore mit Hartings und Neutriksteckern schon teurer - vom "Verlegespaß" mal noch ganz abgesehn...

  • Stimmt, ich musste auch noch nie "nachgainen", selbst, wenn es mal "peakt", war der Unterschied nicht hörbar, also lasse ich es bis zum Ende der Veranstaltung peaken.


    Und wenn man den Soundcheck auf -9dB einpegelt, dann wird es auch später nicht peaken, auch wenn die Band später immer lauter wird. Hier habe ich eine Hörprobe vom Behringer und anderen Wandlern gefunden, hat sogar ganz gut abgeschnitten. Ich weiss nicht, ob der Link schon bekannt ist:


    http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=848

  • wir haben das roland system auch angeschafft und sind soweit zufrieden damit. das set besteht aus einer stagebox mit 32/8 und entsprechend zwei foh-units für foh und monitor.
    zusätzlich haben wir noch die babysnake um auf insg. 48/16 zu kommen, da wir das system meistens mit zwei m7cl48k. betreiben.
    die headamps lassen sich entweder über die remote oder direkt aus der m7 steuern. allerdings nutzen wir meist die remote um nicht so lange im "rack" zu verbringen. alle einstellungen lassen sich speichern, sowohl in der stagebox als auch über laptop (auch hiermit kann man mit passenden adaptern auf usb die amps steuern).
    weiterhin gibt es ein paar kleinigkeiten, die in unseren augen gut gelöst wurden; hierzu zähle ich mal eine schutzklappen vor dem powerschalter, zwei netzteile in dem hub, etc.
    nachteilig müßte man die derzeitige lieferzeit bemängelt und wahrscheinlich auch, dass uns eine foh-unit beim zweiten einsatz abgeraucht ist! und da liegt halt der große haken...in diesem fall machste nix, außer schnell was analoges zu besorgen. die verbreitung dieses systems in deutschland hält sich derzeit halt noch in grenzen. weiterhin sind die d-sub-stecker an den foh-units auch nicht so das gelbe vom ei, sobald man den stecker mal was härter ins pultcase feuert, brechen feststellschrauben ab etc. hier könnte man mal etwas hochwertigeres verbauen. ansonsten läuft das system stabil und problemfrei...wenn jemand noch mehr wissen möchte, einfach melden...


    grüße

  • Roland versuchts wieder mit einem Digital Mixer.


    Gefunden unter: http://www.rssamerica.com/


    Da lassen sich 2 FOH-Units (1x 32 + 1x 16 Ch.) per Ethernetkabel direkt anschliessen. Sieht auf den ersten Blick ganz konsequent aus.


    Bleibt abzuwarten, wie die Preispolitik für Deutschland aussieht.


    Grüße