Balast-Tank am Bühnendach befestigen

  • Ich habe damals in diesem Fred nach einer Trussverlängerung gefragt, die ich gesehen habe.


    Nun habe ich heute auf unserem Stadtfest ein Bühnendach gesehen, dass von der selben Firma gebaut wurde, wie damals auch diese sehr seltsame Tower-Verlängerung.


    Und nun meine Frage als unwissender: Ist das mit TÜV, wenn ich den Balast-Tank so am Bracing befestige???



  • richtig toll gelöst wäre das mit nem gizmo mit abgriff inner mitte und einem feuerfesten anschlagmittel, sprich seil mit spannschloss oder ähnliches.


    mfg carlo

  • Wir haben die Bühne auch ohne Feuerfestigkeit, also mit Spannriemen abgenommen bekommen. Jedoch waren die Spannriemen so verbunden, daß sie nicht abfallen können. Sobald diese Bühne hier bei starkem Wind verrutscht, ist der Spannriemen locker und der Hacken kann aus dem Truss abrutschen.


    Wir haben den Tank mit zusätzlichen Spannriemen auch am Truss fest gemacht. Das war zumindest die Empfehlung von Expo Engineering, die den Standsicherheitsnachweis geschrieben hatten.

  • Zitat von "Montesuma"

    Sobald diese Bühne hier bei starkem Wind verrutscht, ist der Spannriemen locker und der Hacken kann aus dem Truss abrutschen.



    ... nicht ohne vorher noch das bracing zu verschrotten...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Balast bei einer Bühne hat nicht nur den Sinn das Abheben der Bühne zu Verhindern sondern in erster Linie das Verschieben.
    Das wird aber mit dieser Befestigung kaum gelingen.
    Wie abgebildet ist alles Fasch was nbur Falsch zu machen geht.


    Wer Balast einplant sollte diesen FORMSCHLÜSSIG mit der Konstruktion verbinden.
    Andere Varianten fallen bei Bauabnahmen zunehmend durch.

  • Das Problem fängt schon am Tank an ? Wie schlägt man den Tank richtig an ? Dann welches Anschlagmittel wählt man ? Wo schlägt man an der Bühne an ? Alles garnicht so einfach ??? Fragen über fragen ..


    Fazit kaum eine Bühne sind alle fragen Anstandlos gelöst worden.

  • Zitat von "Carlo Hohmann"

    richtig toll gelöst wäre das mit nem gizmo mit abgriff inner mitte und einem feuerfesten anschlagmittel, sprich seil mit spannschloss oder ähnliches.


    mfg carlo


    hmm eben nicht wusste nicht das es Belastungstabellen für Querbelastung gibt ? Auch eine Ringöse,Coupler Quer zu Belasten ist ein schon gewagt . Zumal dynamische Kräft im Spiel sind...

  • Ich verwende zwei Spannriemen pro Tank:



    Einen um den Tank und die Traverse herum, dann kann diese nicht verrutschen... (grauer und orangener Spannriemen)


    ...und eine unter den Tank durch bis zum Sleeve Block hoch, dann kann es nicht abheben (blaue Spannriemen).


    Man könnte die zweite auch direkt an die Traverse hin machen und nicht nach oben abspannen, würde schöner aussehen. Jedoch weiss ich nicht, wie stark dann Seitenkräfte auf die Sleeve Blöcke wirken, die Bühne könnte dann vorne mehr nach links und rechts wackeln und einen unstabilen Eindruck hinterlassen...



    Bevor jemand wegen der Baumarkt Motoren meckert - keine Angst, es waren noch dicke Stahlseile mit Schäkel dran, die Motoren hätten auch abgebaut werden können.

  • hmm schön den Ballast schon mal an den Sleeveblock angeschlagen das ist schon mal richtig. Hat die Bühne ein Baubuch ? Mih wundert ist "keine langen Outrigger"



    Warum am Sleeveblock anschlagen :?: Nicht weil die Bühne wackelt, sondern damit der Wind das Dach nicht aushebt ! Deshalb immer Kettenverkürzer mit Sicherung verwenden.


    Ähm ich hoffe die Tops hängen nicht nur in den Rundschlingen :roll:

  • Die Bühne hat wegen unter 5m Höhe und unter 72qm Fläche kein Baubuch, sondern ein Standsicherheitsnachweis. Die langen Outrigger sind nicht nötig, da die Stahlseite, die im Kreuz angebracht sind, dafür sorgen, daß die sekrechten Traversen nicht wie ein Parallelogramm zusammen fallen können. Selbst im Dach ist ein Kreuz aus Stahlseilen, damit die Traversen die Kräfte nicht tragen müssen.


    Das Dach kann nicht vom Wind ausgehebelt werden, da es nach oben und nach unten auch mit Stahlseiten befestigt ist, diese müssen erst abgehängt werden, bevor die Motoren nach oben oder nach unten betätigt werden können...


    Ja, die Boxen haben auch noch ein dickes Safety :D


    Während der Standzeit hat auch ein "Winderl" mit Stärke 8 die Bühne überprüft...

  • Warum sollen die Tops nicht nur in den schlingen hängen dürfen ?
    Darf man die schlingen eigentlich auch einfach benutzen ?
    Weil ich seh die immer nur doppelt.

  • Zitat von "audionrg"

    Warum sollen die Tops nicht nur in den schlingen hängen dürfen ?


    Weil die Aufhängevorrichtung ein 30 Minuten Feuer aushalten muss - also muss noch ein Safety aus Metall her.


    Zitat von "audionrg"


    Darf man die schlingen eigentlich auch einfach benutzen ?
    Weil ich seh die immer nur doppelt.


    Ja, aber die Box hat nun mal die Flugschienen seitlich, da ergibt es sich eher doppelt zu fahren, dann wackelt die Box im Wind nicht so stark, weil Du dann 4 Hängepunkte hast, und nicht zwei (bei einer Schlinge)


    Und Du halbierst die Belastung einer Schlinge, wenn Du doppelt fährst.

  • Das mit dem feuer ist mir schon klar,
    aber die chance dass das feuer an den auslegern für die tops ausbricht ist doch relativ gering :wink:


    außerdem können keine peronen unter dem top durchlaufen.

  • Ein Unfall passiert immer durch addieren zweier oder mehrerer Unwahrscheinlichkeiten. Die doppelte Sicherheit ist auch für die Fälle da, an die Du gerade nicht denkst.


    Es kann ja auch ein Gebäude, Baum oder Fahrzeug daneben brennen oder ein Halbaffe wirft mit einem Monotov Coctail (schreibt man die so?) herum...



    Zitat


    außerdem können keine Persoen unter dem top durchlaufen.


    Jemand könnte sich an die Subwoofer lehnen und bekommt die Tops direkt auf die Birne :idea: :D

  • Was ich gesehen habe..


    Ein Kollege aus dem LKR Hassfurt hat sich für die Tower´s vorne eine Art Mantel Schweissen lassen, dieser Besteht aus 2 mal 750L Tanks die man zweiteilig um den Tower macht. mit Ketten und einem Spanngurt festmacht..


    Er geht dann nochmal von den Tanks mit 2 Ketten an das Dach, einmal Fronttruss und einmal Sidetruss Dort Coupler ran.. und das ding hält.. sieht auch optisch sehr nett aus.


    Hinten stehen 2 Tanks unten an die Tower´s angeschlagen und Nach oben 2 Ketten wieder mit Couplern..

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................