1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • 1) Karnevalsveranstaltungen, die die Bühne trotz 14 kw weiß auf keinen 10*5 metern für maßlos zu dunkel halten


    2) Abiturjahrgänge, die mehrere 1000 Euro innerhalb einer Woche versaufen, dann besoffen auf dem Abikabarett rumfallen,und zum schluss kein Geld mehr haben um die Technik zu bezahlen :evil:


    3) Lehrer die morgens um halb 8 kommen und dann noch schnell ne Verstärkeranlage am anderen Ende der Schule brauchen.


    4) Schulleiter, die nach jeder Veranstaltung noch ne Rede von ner halben Stunde halten müssen


    cool dagegen sind Theatergruppen, bei denen man während und nach der Aufführung kostenlos Getränke bekommt und dann noch fein essen geht .....


    Tipp @ Kachel, also unser Technik-Lehrer sagt dazu nur, mal solle den Leuten sagen, dass die Technik keine Veranstaltung wirklich versaut, sondern sie erst möglich macht......

  • Zitat


    Finelight schrieb am 2002-12-08 02:27 :
    Otto Parodisten, die 2 Stunden zu spät kommen und dann erst 25 Minuten Vollplayback zur Otto Live-CD machen, um danach in weiteren 30 Minuten alte Witze zum besten zu geben. Nach genau 55 Minuten war er fertig (vereinbart: 90 Min) und noch nicht einmal in der Lage eine Zugabe zu geben (wir müssen weiter, wir haben jetzt noch einen Auftritt).


    Das war nicht zufällig in Wanheim(ort) ? :wink:


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Auf nem Stadtfest ein Saxophonist: Könne wir eben den Monitor machen- Ich: Gleich, Moment noch. Ist noch nicht gesteckt.Da fängt der an zu spielen und nach ne Minute kommt: Ja, ist ok so, Danke! (Oh Wunder. Der Monitor ist noch garnicht verkabelt!)


    Wir kriegen nix auf die Monitore. Klar! Ihr müsst auch erst in den Monitormischer und nicht direkt zur Stagebox (Wir machen das schon über 10Jahre)


    "Hast Du Zeit" - "Ja, warum?" Dann komm schnell vorbei. Du musst schnell Licht machen.
    In einer Stunde gehts los" (30min Fahrt)
    "sind 16 Mac´s, knapp 100Kannen und zwei vollkommen leere Pulte... Achja: Die Adressen müsstest du noch schnell überprüfen."


    "Wir sitzen da hinten und verstehen den Sänger garnicht"- "Ja, ich hör gleich mal...."
    Bin dann probehören gegangen, hinter einem Bierstand unter einem Vordach in einem Häuserwinkel gut 70m entfernt.


    Der VA: "Da hinten zwischen dem Mandelwagen und dem Getränkestand könnt Ihr Euch hinstellen" - Seitlich der Bühne, ca.80m entfernt und aus den Boxen des Bierstandes dröhnt Wolle Petry. Klar. Und die Bands misch ich über nen Kopfhörer?

  • muss glaub ich an dieser stelle ein allgemeines LOL aussprechen, bitte weiterhin kräftigst posten, dieser thread ist so ziemlich der amüsanteste den ich jemals gelesen hab!!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • -Leute die meinen mit ner Kippe im Hals den Generator nachfüllen zu müssen.
    -Bierflaschen auf den Boxen
    -Glatzen mit:Wir wollen Onkelz...sonst(ne 6er Maglite wirkt Wunder, die ist sooo überzeugend)
    -Leute die in den Stromverteiler pissen
    -verlorene Leathermans
    -zu schwache Generatoren 6kva reicht ja, der andere ist zu teuer.
    Gibt noch diverse weitere Gründe...

    NJoy the Night!

  • Zitat


    Wolverine schrieb am 2002-12-15 23:52 :
    ne 6er Maglite wirkt Wunder, die ist sooo überzeugend


    Mag sein!
    Haut dir im Hohlster aber immer in die Kniekehle!
    :wink:
    3er oder 4er tur nicht so weh!


    Gruß Oliver




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-12-16 02:53 ]</font>

  • Zitat


    wora schrieb am 2002-12-16 03:07 :
    besoffene musiker...


    besoffene Sänger, die nach einigen Bieren nur noch schreien statt singen...

  • "Professionelle Boxenreparierer"
    oder der lange, elende Leidensweg einer Partybox...


    Anfrage von einem Jugendclub aus einer Nachbargemeinde.
    "Du hast doch Ahnung von Tontechnik, kannst Du Dir nicht mal unsere Boxen ansehen, die klingen Sch....e!"
    Okay, baut die Dinger ab und bringt sie zu mir nach Hause, ich seh’ sie mir mal an.


    Zwei Tage später fahren zwei Jugendliche bei mir auf den Hof und laden zwei absolute Billigbrüllwürfel à la Conrad aus.
    15 Zoll Bass, 3 x 5 Zoll Mitten und eine Piezotröte für HT. Die Boxen aufgeschraubt und siehe da, die Spulen der Frequenzweiche hatten sich von der Leiterplatte gelöst, baumelten frei im Gehäuse. Nur noch der Bass lief. Spulen neu verlötet, statt mit Heißkleber, mittels Schraube neu auf der Platine gesichert. Abstandshalter aus Hartplaste gegen welche aus Gummi getauscht. Alles prima, Boxen zurück in den Club.


    Etwa drei Monate später...
    "Du hast doch Ahnung von Tontechnik, kannst Du Dir nicht mal unsere Boxen ansehen, die klingen Sch....e!"
    Okay, das selbe Spiel von vorn. Boxen aufgeschraubt - oha, wo sind die Frequenzweichen?
    (ich muss es jetzt erst mal schreiben, das ist weder ausgedacht noch erfunden, ich hab wirklich (!) folgendes vorgefunden: )
    Leiterplatte der Frequenzweiche völlig zerbröselt, nur noch die Ecken der Platine hingen an den Schrauben, der Rest fehlte völlig.
    Der Bass war direkt mit dem Anschlusspaneel verbunden, das Kabel war am LS angeknotet (!!!) Die drei MT waren nicht mehr angeschlossen und alle Schwingspulen waren durchgebrannt. Der Piezo war an Hornansatz abgesägt worden (die Sägespuren waren am eigentlichen Piezogehäuse noch deutlich zu erkennen) und dann mit einer großen Holzschraube, direkt mittig durch das Gehäuse, wieder am Horn befestigt! Ein Elko kullerte lustig durchs Gehäuse. Die zweite Box sah ähnlich aus.


    Ich sagte zum Chef des Jugendclubs, Schrott, neu kaufen, irreparabel.
    "Kannste nicht noch was machen? Wir haben nur noch 150 DM in der Kasse, dafür kriegen wir doch nichts neues. Sonst haben wir Silvester keine Musik. Hast Du nicht noch ein paar alte Lautsprecher rumliegen?"
    Blöd wie ich war, ließ ich mich erweichen.


    Ein Paar passende alte "Intertechnik" Weichen lagen noch in meiner Werkstatt, die Bässe waren auch noch okay, also brauchte ich nur sechs MT und zwei neue Piezos besorgen. Die Piezos in der passenden Größe wurden nicht mehr hergestellt, daher habe ich dynamische Hörner aus meinem Ersatzteillager verbaut. Alles wieder ordentlich zusammengebaut, können abgeholt werden, mit den Jugendlichen probegehört...aus die Maus...dachte ich.


    Am Nachmittag ein Anruf: "Du, uns ist ein Malheur passiert, eine Box ist beim Ausladen runtergefallen, da drin klappert was."
    Ooooch nöööö! Lasst bloß die Finger davon weg, bastelt nicht wieder selbst dran rum, ich komme vorbei!
    Tatsächlich war die Box so hart aufgesetzt worden, dass ein Magnetsystem vom Horn abgefallen und kaputt war. Außerdem hatte auch ein Bass war abgekriegt und zerrte. Ich hatte nichts mehr auf Lager, also ein neues Horn bestellt.
    Als es da war, auch gleich noch beide Blubberbässe kostenlos gegen zwei gebrauchte Eminence EM 15/300 getauscht.


    Noch läuft wohl alles, ich warte nur noch auf den Anruf: "Du hast doch Ahnung von Tontechnik, kannst Du Dir nicht mal unsere Boxen ansehen, die klingen Sch....e!"


    Nicht einen Handschlag mehr an den Drecksdingern!


    MfG Dirk




    _________________
    Mach'ma den Equalizer lauta!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 2002-12-16 10:54 ]</font>

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • sach ma ähm kannst du mir nicht auch mal noch ein paar eminence zu weihnachten schicken?und ein paar ht hörner? bist du moses oder warum machst du das kostenlos für chaoten? bei mir wär das zeug besser aufgehoben, ehrlich.
    die komm doch eh am besten mit ravemaster klar...
    irgendwie isses lustig aber mensch der aufwand.die wollens doch nich anders.mann sollte sich als tontechniker nich immer überreden lassen, ich hab zb ne weihnachtsfeier nicht angenomen, weil sie meinten, das sie nur eine box bezahlen wollen und ein cd player reicht dafür sollte ich es um die hälfte billiger machen!!!!!!VOGEL oder?kann doch nich sein.
    halber preis?mixer zersägen, doppel 15ner durch die kreissäge und dann wie weiter?einadriges kabel=?????cd hälften?idioten!

  • Es ist der Gutmensch der in uns allen wohnt.


    Nur manchmal versteckt er sich.




    VA am Samstach.


    Ankommen, Guten Tag, ok laden wir aus, wo sind die Helfer. Der 2. steht im Stau aber der kellner läd mit aus.


    1 Stunde später stand der 2. helfer immer noch im Stau ( auf der strecke muß es einen blösen Unfall gegeben haben, den der Helfer ward den ganzen abend nich geseh´n).


    Beim Abbau war der Kellner nich mehr da und wir haben dann allein eingeladen.
    Erst Preise drücken und Helfer versprechen und dann giebts keine Helferli.
    das ist glaub ich eine frage der Motivation.
    Der Helfer der da war durfe immerhin den ganzen Abend umsonst trinken (gefahr!!!)
    der war aber ok und hat sich auf 2 Cola-Bier beschränkt.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie


  • Mal ehrlich was kriegt man als Hand 5-7 €
    und das für 2 stunden auf plus vieleicht noch mal 2 fürs abbauen?


    für 30 eureier überleg ich echt ob ich aufsteh.


    und dafür In die Kälte und stumpf Kisten schleppen? Es ist zwar unfair kurzfristig abzusagen(wenn einmal Mugge klar dann ist, die auch klar, da kenn ich nix und wenn ich im Rollstuhl hinmuß)
    Aber nachvollziehen kann ich das

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • @ deltamax


    Naja, da in solchen kleinen Gemeinden einer den anderen kennt, der Jugendclubchef kennt den Bürgermeister, der kennt den Vorsitzenden vom Karnevalsverein usw. usf., ist es manchmal ganz vorteilhaft, auch mal was für lau zu machen. Ich fasse durch solche Aktionen manchmal ganz lukrative Aufträge ab. In diesem speziellen Fall, Beschallung von sechs Karnevalsveranstaltungen und zwei Stadtfeste.
    Also rechnet es sich im Endeffekt.
    Außerdem waren es ja nur gebrauchte Eminence, davon hab ich mal 10 St. für zusammen 400,- DM gekauft.


    Aber Du kanst gerne die ausgebauten "Blubberbässe" und noch ne ganze Kiste anderer toter Chassis von mir haben.
    :grin: :grin: :grin:


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!