QSA Digitalendstufe bei ebay

  • Zitat

    ...
    Im Stutio - oder wie in meinem Fall dann für Hifi - jedoch deutlich zu laut, hier werd ich mir allerdings noch etwas überlegen (falls das Teil überhaupt für meine Zwecke brauchbar ist)...


    eine PWM endstufe für HiFi?
    na, schätze dafür wurde der amp nun wirklich nicht entwickelt... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich machs auch der Klang ist einfach geil absolutes High End. Teste die Endstufe mal an 15.000 EUR Bower + Wilkins (B+W) Boxen gegen andere Amps kannst dich locker mit so ziemlich allem leistungs- und klangmässig anlegen was im High End Bereich Rang und Namen hat, bzw. sehr teuer ist ohne zu verlieren.


    Verlieren tust Du mit ner Jadis JA200 160 Watt Class A Röhrenendstufe, klanglich das beste was ich in den letzten 8 Jahren an Endstufen gehört hatte, dafür kostet die Jadis auch 20.000 EUR


    Wenn Du Lust auf Erfahrungsaustausch PA PWM und Hifi hast meld dich mal per PM.

  • Ich halte das für HiFi-Gesülze. Nicht böse sein über diesen Kommentar, aber ich find kein passendes Wort dafür.
    Eigentlich ist der technische Anspruch an eine Tonübertragung im Hörbereich niedrig genug um von den allermeisten Geräten übererfüllt zu werden. Ich behaupte ein idealer Amp klingt überhauptnicht, er reproduziert 1:1 das was du ihm anbietest. Fällt dabei ein Gerät dadurch auf das es "klingt" dann mag das eine Veränderung sein, diese ist aber widersprüchlich zuim eigentlichen Sinn, nämlich der ungefärbten Reproduktion des Eingangssignals.


    Röhrenendstufen fügen dem Signal harmonische Oberwellen zu und haben einen Hang zum Softclipping. Diese Eigenheit wird von vielen mit "warm + voll klingend" interpretiert. Genau wie die Umkehrung davon, der digital kalte, sterile Sound einer Class D.


    Nochmals verfärbt sich der Klang durch die Kombination mit dem Lautsprecher. Selbiger enthält sowohl kapazitive als auch nennenswert induktive Elemente, deren Auswirkung abhängig ist vom Eigenwiderstand der Endstufe. Dieser ist bauartbedingt bei vielen Geräten verschieden, somit ergeben sich auch viele unterschiedliche "Klänge" :D


    Zum Weiterphilosofieren am besten das HiFi-Forum nutzen, dort hat man für jedes Kästchen den richtigen Platz und viele blumige Klangbeschreibungen. Im PA Bereich werden neutral klingende, also überhauptnicht-klingende Endstufen favorisiert, da zum Verändern des Klangs entsprechende hochwertige Filter verfügbar sind.


    lG Manuela
    (hat zB eine Tidal Endstufe, einen A50 und auch ein par PA Amps. Im Wohnzimmer werkelt derweil eine Lab 300, das ist weder Fisch noch Fleisch, aber ebenso prima zum Mucke hören geeignet)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Dass ein Amp seinen Eingang 1 zu 1 einfach verstärkt ist sowieso die minimale Vorraussetzung. Alles andere hat in der heutigen Zeit nix mehr zu suchen. 20 kHz ist doch nun wirklich keine Herausforderung mehr.


    Irgendwelche blumigen Klangumschreibungen haben bei mir auch nix verloren.


    Dementsprechend gibt es für mich auch keine Unterscheidung zwischen Hifi und PA Amp, außer der, dass bei einem PA Verstärker schon etwas gehobenere Ansprüche erfüllt werden müssen (mach das was ein Hifi Amp macht, aber bitte bei 1000 mal so viel Leistung)


    Wenn ein Amp allerdings rauscht, brummt, etc. weil irgendwas reinstört dann gehts halt für Hifi nicht mehr.

  • HiFi Amps haben keine hochentwickelten Selbstschutzmechanismen, da sowas dort nicht nötig ist. Man schließt die Boxen an und läßt es so, das funzt.
    PA Amps werden ständig auf- und abgebaut, man schließt mal dies, mal das und mal jenes an, der Strom ist auch oft zweite Wahl. Entsprechend müssen sie gebaut sein, robust und selbstbehütend.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Solange Pappe Luft in einem Raum bewegt, ist die Wahl des Verstärkers aus klanglichen Gründen völlig zweitrangig. (gilt nicht für Billigst-Endstufen!)


    Für Hifi gibt es allerdings tatsächlich schlecht klingende Verstärker. Meiner darf jetzt nur noch Frondienste leisten und wird durch ein anderes Modell abgelöst. Da gibt es tatsächlich gravierende Unterschiede. Die Preissteigerungen/ -Sprünge bei Hifi oder High End sind mit Vernunft allerdings meist nicht zu erklären.
    An PA (Hochleistungs!)- Lautsprechern hört man da sicherlich keinen Unterschied.


    Zum Preis einer LAB 300 bekommt man einer sehr schönen Hifi-Verstärker. z.B. Creek Evo. Da gibt es nicht mehr viel zu verbessern.


    Als PA-Endstufe taugt die aber vermutlich gar nichts mangels Leistung und Schutzfunktionen.


    @ Manuela: Creek A50i oder Revox A50 ? :)
    Interesse am Verkauf?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    Dass ein Amp seinen Eingang 1 zu 1 einfach verstärkt ist sowieso die minimale Vorraussetzung. Alles andere hat in der heutigen Zeit nix mehr zu suchen. 20 kHz ist doch nun wirklich keine Herausforderung mehr...


    diese anforderung erfüllt doch jeder verstärker am markt - oder gar keiner. je nach dem, wie man seine masstäbe setzt.
    ist z.b. eine abweichung von 1dB bei 20kHz ein ausschlusskriterium? wenn man sich überlegt, wie viele PA lautsprecher überhaupt noch 20kHz mit dem vollen pegel wiedergeben können, dürfte das wohl zweit- wenn nicht sogar zehntrangig sein.
    in meinen augen sind werte wie leistung, anstiegsrate, klirrverhalten, limiterkonzept und dämpfung sowie die klanglichen eigenschaften für einen PA amp weit wichtiger als der frequenzgang.


    es wird zwar immer wieder gesagt, das es zwischen PA amps keine nennenswerten klanglichen unterschiede gäbe, aber das ist aus meiner eigenen erfahrung heraus leider nicht so. die gibt es sehr wohl. man benötigt natürlich auch die entsprechenden speaker, die das auflösen können... doch die gibt es tatsächlich.


    dann kommt noch die frage nach der klirrarmut.
    im PA bereich gibt es sehr wohl einige lautsprechersysteme, die mit recht hohem harmonischem klirr arbeiten. vielen mischern gefällt das sehr gut, weil sie da einfacher ein schönes ergebnis hinbekommen.
    dann ist man aber vom 1:1 ideal auch recht weit entfernt ;)


    aber jetzt sind wir ein bisschen off topic...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn du es liebst, dieses leicht geile Scheppern im Bass, dann muß da eine alte Macrotech ran, nicht ein QSA-Amp :lol: Es gibt für alles die richtige Lösung.


    Um das mal auf einen Nenner zu bringen:
    Die reine Betrachtung eines Amps führt immer am Ziel vorbei.
    Das was so gern als klanglicher Unterschied genommen wird, entsteht aus dem Zusammenspiel der Lautsprecher mit dem Amp. Gerechterweise müßte man das also zusammenfassen (was dann auch wieder keinen Sinn ergibt). Getestet wird ja nach wie vor an rein ohmschen Lasten. Wie praxisorientiert das ist dürfte hier jede/r wissen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Jemand hier wollte den QSA für HiFi einsetzen, ich kanns nicht fassen.
    Das Gerät klingt überhaupt nicht fein auflösend, außerdem pfeift er aus den Lautsprechern!
    So eine PWM Konstruktion ist alles andere als HiFi, geht meiner Auffassung nach nur für Bass und Mitten.
    Stefan

  • Jemand bin ich ;)


    Wenn das Pfeifen bei Zimmerlautstärke nicht hörbar ist, dann ists mir egal. Wie gesagt ich werde das Teil gegen die RAM antreten lassen (welche VOLL Hifi tauglich ist).


    Falls der Fullrange Betrieb nicht gefällt, dann könnte es immer noch einen brauchbaren LowMid Amp bis 250 Hz abgeben, dort dürfte das Pfeiffen eigentlich nicht mehr auffallen.


    Falls wider erwarten die QSA ein klanglicher Müll ist, dann kann man das Teil immer noch weiterverscherbeln. Sind halt ca. 50,- beim Teufel, aber ich weiss dann wenigstens genau wie der Amp klingt.


    Einen TAmp S-150 hab ich auch schon Fullrange eingesetzt. Obwohl billig ist das Ding brauchbar. LD PA1600X hingegen kann man für Tops vergessen, rauscht und brummt wie Sau, für 2 Ohm Subbetrieb jedoch eine der günstigsten Möglichkeiten an saubere 3 KW Leistung zu kommen.

  • Allein die hohe Stromaufnahme im Ruhezustand (>200W) machen das Gerät für HiFi schon uninteressant. Dazu der Lärm der beiden Turbolader, dass leise Piepen aus den Boxen......dann noch der nicht sonderlich tolle Klang, weiß echt nicht was die an HiFi Einsätzen zu suchen hat.


    Besorg Dir eine Yorkville AP2020 wenn es schon ein 19" Berger für zuhause sein soll - die klingt wenigstens sehr anständig und verheizt nicht soviel Strom!
    Stefan

  • Meine hat 153 Watt im Leerlauf, die RAM und die LD haben auch nicht wirklich weniger, damit kann ich schon leben. Laufen ja nicht 24 Stunden die Dinger sondern nur zu Musikhörzeiten.



    Der Schutzleiter ist auch bei meiner nicht angeklemmt:




    Aber bitte WAS soll dieser Dreckslüfter hier darstellen?!



    Jetzt weis ich auch woher meine Assoziation zum Grafikkartenlüfter gekommen ist ;) Das 4cm Ding lärmt herum wenns kalt ist. Außerdem ist direkt rechts daneben ein Block der brennheiß Wird, der würde den Mini Lüfter eher noch vertragen.


    Außerdem find ich ziemlich sinnlos dass zwar vorne ein Filter vor der Lufteinlassöffnung ist, aber an den Seiten nicht. Front to Back Belüftung ist in kombination mit meinen anderen Stufen die es genau andersrum machen auch nicht das Gelbe vom Ei.



    So, jetzt noch eine blöde Frage:


    Meine Speakon Stecker sind noch nicht gekommen. Kann ich die blanken Kabel einfach im Außen und im Innenring reinhalten (nur um Zimmerlautstärke mal zu testen), oder könnte hier was passieren?


    Es sind sowohl im äußeren als auch im inneren Ring jeweils zwei auf der gegenüberliegenden Seite Kontaktflächen vorhanden (man merkt ich hab noch nie Speakon verbaut...) :oops:

  • Es wurde doch schon ausdrücklich davor gewarnt, daß die speakonbuchsen gefährliche Spannungen führen.
    Lass die Finger von dem Ding, bis die Stecker ankommen!
    Du weißt ja noch nichtmal, wo da was rauskommt :?


    "153 Watt im Leerlauf"
    VA oder W? /Wie gemessen?


    Endstufen mit jeweils anderer Luftrichtung nicht zusammen in ein rack schrauben!


    Wenn man sich mit den Dingern nicht auskennt, bleibt der Deckel grundsätzlich zu!


    Unglaublich :roll:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Natürlich weis ichs nicht, deshalb frag ich ja. Jetzt hab ich die Antwort und lass es bleiben, ok? :?


    Das Ding habe ich nur deswegen aufgemacht, da ich die Kühlung sicher anders lösen werde. Nach 3 Stunden durchlaufen im Leerlauf ohne Lüfter wird eigentlich nur ein Kühlkörper warm, jedoch nicht so, dass er zwangsgekühlt werden muss.


    Gemessen mit Strommessgerät (zwischen Schuko und Steckdose kommts) von irgend einem ibäh Händler, war zwar billig aber es funktioniert.

  • [quote="rockline"]Allein die hohe Stromaufnahme im Ruhezustand (>200W) machen das Gerät für HiFi schon uninteressant. Dazu der Lärm der beiden Turbolader, dass leise Piepen aus den Boxen......dann noch der nicht sonderlich tolle Klang, weiß echt nicht was die an HiFi Einsätzen zu suchen hat.


    Also meine hat kein piepen aus den Boxen und die Lüfter hör ich nur ganz leise wenn mein PC aus ist.

  • Jetzt reichts aber mit der Lügerei!



    @ rockline

    Zitat

    Würde ich hier öffentlich motivieren das Teil zu kaufen, dann bekäme ich großen Palaver wenn irgendwann die Teile abfackeln.
    Wozu soll man da was konkretes raten?


    Ich auch nicht. Mit folgendem Beitrag (gut, dass ich immer so skeptisch bin und kritisch urteile) könnte ich mir vorstellen, dass hier einige Leute überkochen werden.


    Es sollen lediglich ein paar Fakten dargestellt werden.
    Bitte Beteiligten auch Ruhe zu bewahren... und das sachlich abhandlen.


    "Sparbrötchen" hier aus dem Forum ist unser netter Verkäufer der Ebay Endstufen QSA.


    Angesichts folgender Thematik sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden. Beruhend auf eigenen Aussagen haben alle fleißigen Steigerer wohl eine 2x1600W Endstufe erworben. :idea:



    Sparbötchen schrieb am 22.05.2005:

    Zitat

    Ich bin hier neu Forum und suche im Raum Frankfurt áuch gerne bis zu 80 km Umgebung einen experimentierfreudigen Händler, Verleiher, Veranstalter oder Discobesitzer der ein bisschen Zeit zum kurzen Test einer 2 x 1600 Watt Endstufe


    ]http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=337697&highlight=#337697


    Sparbrötchen schrieb am 14.07.2005:

    Zitat

    Bin auch gerade dabei zu bieten, also bevor ich mir eine neue überteuerte Digam 7000 kaufe kann ich mir 3 Powereasy kaufen.


    Sparbrötchen schrieb am 16.07.2005:

    Zitat

    Leistung 2 x 6000 Watt unter welchem Messverfahren ?
    Ich halte die Leistungsangabe für unglaubwürdig und die Endstufe völlig überteuert.
    Nach RMS Messverfahren hat die K10 vielleicht geschätzte 2 x 2500 bis 2 x 3000 Watt.


    Sparbrötchen schrieb am 09.08.2006:

    Zitat

    Hast Du schon mal nen Studio R Amp vom Aufbau und den verwendeten Bauteilen von innen gesehen dann dreht sich einem direkt der Magen um.


    Sparbrötchen schrieb:

    Zitat

    Für das Geld kriegst Du inzwischen QSA Class D Digitalendstufen, guck mal bei epay. Wir haben inzwischen 6 Stueck davon


    Das glaube ich dir aufs Wort und zwar immer in laufenden Auktionen.



    Hell&Dunkel schieb:

    Zitat

    Liebes Sparbrötchen,
    ich persönlich glaube, daß du noch viel mehr von den Dingern hast.
    Soviele, daß du sie bei Ihbäh verkaufen musst.
    Wie auch immer geartete Werbung für Versteigerungshaushändler ist hier nicht gerne gesehen.



    Nicht nur, dass systematisch unter komplett erfundenen Angaben diese QSA Endstufen von unserem WEBKORAT (ebayaccount) unseriös verhökert werden.


    WAS MICH HIER PERSÖNLICH ÄRGERT: Ein Forum dient zur Meinungsbildung, die möglichst objektiv sein sollte.


    Quer durch die Bank bei sämtlichen professionellen Endstufen wie ein kleiner Ausschnitt oben zeigt.... absolute Unterstellungen und der ständige Versuch diese schlechtzureden.
    Ram Audio, Digam, die K10 und viele mehr sind von führenden Firmen entwickelt.
    Diese wurden ständig schlechtgeredet und zwar nur um einen Verkaufsvorteil zu erlangen! :cry: :evil: :twisted:



    ÜBRIGENS Herr Verkäufer ganz nebenbei: Nicht nur gelogende Leistungsdaten, sondern überhaupt nicht die geringste Ahnung von der Technik....

  • Zitat

    Ich bin hier neu Forum und suche im Raum Frankfurt áuch gerne bis zu 80 km Umgebung einen experimentierfreudigen Händler, Verleiher, Veranstalter oder Discobesitzer der ein bisschen Zeit zum kurzen Test einer 2 x 1600 Watt Endstufe


    Schau einer an. Soweit zurück habe ich garnicht recherchiert. Meine Vermutung (Party-PA) gründete auf der ständigen "Geiz ist Geil"-PR unseres Sparbrötchens und auf dem fortwährenden Verweis auf das bekannte Versteigerungshaus.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ andariel: wenn man jetzt, wie in einigen anderen Foren üblich , Karma Punkte für gute Beiträge verteilen könnte, würdest du sicherlich mit Punkten nur so überhäuft werden!


    Das ganze hat jetzt ja schon schon eine juristische Dimension bekommen.



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!