QSA Digitalendstufe bei ebay

  • Hi, gibts schon was neues? Ist der Amp abgeraucht oder die Speaker zerstört oder hat das ganze problemlos funktioniert? Wäre echt dankbar über Deinen Erfahrungsbericht. Brauche nämlich in Kürze eine neue Subwoofer Endstufe. Ca. 2x2kw an 4 ohm wäre nicht schlecht und etwas weniger gewicht und Preis wäre echt ein Segen. Das Ding sollte aber schon 12 Stunden am Stück zuverlässig arbeiten können und auch nicht bei leichten Spannungsschwankungen sofort ausschalten...

  • Hallo Stefan,


    haeng doch das Oszi an einen Trenntrafo - sollt halt nicht gerade auf nem Heizkoerper stehen :)


    Gruss,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • An alle QSA Freunde - oder nicht !!
    Habe gespannt alle Meinungen zu QSA digital Endstufen gelesen und mich auch gewundert, was manche Leute so schreiben bzw. meinen !!
    Habe deshalb eine QSA Endstufe vor ca 2 Monaten gekauft und sie seither getestet - und das wie ...
    Anfänglich mit leistungen bis 1600 Watt an 4 ohm bis hin zu realen 3600 Watt an 2 ohm (4 x Craaft 600 Watt/16ohm + 2 x Craaft 600Watt/8ohm pro Seite = 12 Subwoofer an der Endstufe)
    Muß dazu sagen, daß ich einen Verleih habe, und deshalb die Enstufe wirklich professionell testen konnte. Mein Urteil ist, daß das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist und daß diese Endstufe problemlos mit QSC, Digam und LAB-Gruppen mithalten kann. Wer das nicht glaubt, sollte sich eine bei eBay holen und selber testen, anstatt sich nur auf technisch Datenblätter einzulassen und diese dann als Grundlage für Kritiken verwenden.
    Also - wer's nicht glaubt, sollte testen ... oder mir eine Mail schreiben

  • Zitat von "andy1280_0"

    sollte sich eine bei eBay holen


    Hmmm, stinkt irgendwie andy1280. Ich an deiner stelle hätte "sollte sich eine holen" geschrieben.

    so long Jim

  • Zitat von "andy1280_0"

    Wer das nicht glaubt, sollte sich eine bei eBay holen...
    ... wer's nicht glaubt, sollte testen ... oder mir eine Mail schreiben


    willkommen im Forum.
    Ich halte es für keine gute Beratung den Leuten zu empfehlen, etwas zu kaufen woran sie nicht glauben. Das outet dich schon fast als den Verkäufer da selbst, oder liege ich damit falsch ?
    Jedenfalls lehnst du dich schon sehr weit aus dem Fenster wenn du es eine chinesische Suppendose mit schwedischen Geräten vergleichst deren wiederkaufswert nach 5 Jahren immernoch höher liegen dürfte als der Neupreis einer "QSA" deren Erschaffer bereits jetzt nichtmehr anzutreffen ist.
    Ich glaube übrigends NICHT an diese Vorzüge.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    ...Muß dazu sagen, daß ich einen Verleih habe,


    Wenn du dein Zeug verleihst, musst du ganz klar die Billigendstufen (ver-) kaufen... :D


    Beim professionellen Einsatz eines Gerätes sind nicht nur die in einem "Verleih" getesteten Leistungsdaten von Relevanz.
    Womit hast du verglichen? Mit anderen NoName/Kopie-Chinaprodukten?
    Wenn das Gerät so toll wäre, wie du uns glauben machen willst, dann hätten Steinigke, Thomann und die Anderen schon einen Container davon, mit ihrem Label natürlich, im Hof stehen.
    Akzeptanz am Markt, Zumietbarkeit, verfügbare Servicestellen sind nur einige Punkte die der Profi und Semiprofi ebenso gewichtet.
    Wenn Billigamps, dann mit Sirus oder Omnitronic (usw..) Label. Da stehen große Importeure mit Service dahinter.


    Du kannst dich in Party-PA anmelden und den Kiddies dort die Geräte anpreisen. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Was ich etwas eigenartig finde ist wie viele Geräte in letzter Sekunde von ein und der selben Person ersteigert werden.
    Ich hatte nämlich selbst versucht so ein Teil zu ersteigern, habe die Auktion nicht gewonnen und nach wenigen Sekunden nach Auktionsende ein Angebot an den unterlegenen Bieter bekommen. Da ist doch ohnehin was mega faul.
    Habe mich jetzt für die Thomann d2800 entschieden, die ist zwar etwas teurer und hat nicht ganz soviel Power, aber bei Thomann stimmt der Service und ich muss mir so keine Gedanken machen.
    Vor allem ist der Versand umsonst und ich habe nicht schon 25€ verloren wenn ich das Teil zurückgeben möchte.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Wie Ebay funktioniert braucht man doch nicht erklären - oder?


    Wir haben die Endstufe drei Tage auffem Festival gehabt, hat zusammen mit einer Chevin 6000 insgesamt 12 Subs angeschoben!


    Hat im Vergleich nicht den Wums der Chevin, aber durchaus beachtliche Leistung. Hat sogar alle Tage gehalten :lol:


    Betrieben wurde sie an 4Ohm, also waren 2 Subs je Kanal angschlossen.
    Stefan

  • Ich hab inzwischen an der Endstufe pro Kanal einen Doppel 18"er (18Sound) betrieben. Hat erstaunlich gut funktioniert.


    Im Vergleich zu einer Digam7000, an welcher beide Doppel 18"er an einem Kanal angeschlossen waren, konnte die QSA überzeugen.
    Wenn ich bedenke, dass die Digam 3500W an 2 Ohm pro Kanal bringt, hat die QSA an zwei Kanälen im 4Ohm Betrieb mehr als 3500W gesamt.
    Auch den Vergleich zu einer JBL MPA 1100 hat sie tadellos gewonnen (wieder beim Sub-Betrieb). Alles in allem glaub ich nicht, dass da wirklich 2200W an 4Ohm rauskommen, aber mehr als 1750Watt sind das schon.
    Es müssen doch einiges mehr als 1750W sein, sonst hätte ich den Unterschied zur Digam nicht so deutlich gehört. Es wird sich wahrscheinlich irgendwo bei 1900 bis 2000 Watt einpendeln.


    Für den Preis, danke. Mal schauen, wie oft die Endstufe das durchhält. Den 2 Ohm Betrieb werde ich wohl nicht anstreben, oder wenn, dann nicht im Volllastbetrieb.


    P.S.: Zwecks Garantie muss das Gerät innerhalb eines Jahres zu einem entsprechenden Händler für eine Reinigung gesendet werden. Ist das der Verkäufer, oder wer sonst???

  • Zitat

    2200W an 4Ohm rauskommen, aber mehr als 1750Watt sind das schon.
    Es müssen doch einiges mehr als 1750W sein, sonst hätte ich den Unterschied zur Digam nicht so deutlich gehört. Es wird sich wahrscheinlich irgendwo bei 1900 bis 2000 Watt einpendeln.


    Weil man den Unterschied von 1db akustisch so deutlich wahrnimmt :roll:


    Irgendwie warte ich schon voller Synergie auf den ersten Ausfall, damit dann mal festgestellt wird, dass es wohl gar keinen Service gibt.

  • Zitat von "Wolfgang Würdinger"

    ...
    P.S.: Zwecks Garantie muss das Gerät innerhalb eines Jahres zu einem entsprechenden Händler für eine Reinigung gesendet werden. Ist das der Verkäufer, oder wer sonst???


    was sagt denn der hersteller?
    steht dazu was in der bedienungsanleitung?
    zur not müssen die geräte dann halt zum verkäufer gesendet werden, falls er gewerblich und nicht privat verkauft hat. dann muss er sich wohl drum kümmern, sonst würde man ja seine garantieansprüche verlieren.


    tja, das ist dann halt der preis, den man für die günstige anschaffung bezahlen muss.


    da muss jeder selber wissen, wie er damit klarkommt.
    wenn man genügend elektronisches wissen über schaltnetzteile und PWM-technik hat, um die teile zur not selbst zu reparieren und keinen wert auf garantie legt, dann kann man sich sowas schon zulegen.
    warum nicht?
    wenn man aber solche kapazitäten nicht hat, ist es besser man gibt mehr geld aus und hat dann geräte mit richtigem service.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe den Verkäufer das lles mal gefragt, mal schauen
    was zurück kommt.
    Gabs schon irgendwelche ausfälle ?
    Wie siehts eigentlich mit dem Verkäufer selbst aus ?
    Kann man da per vorkasse kaufen ?
    Hat sie schonmal jemand an 2 OHM betrieben ?


    gruß
    Thomas

  • Zitat von "hunterstudios"

    Was ich etwas eigenartig finde ist wie viele Geräte in letzter Sekunde von ein und der selben Person ersteigert werden.
    Ich hatte nämlich selbst versucht so ein Teil zu ersteigern, habe die Auktion nicht gewonnen und nach wenigen Sekunden nach Auktionsende ein Angebot an den unterlegenen Bieter bekommen. Da ist doch ohnehin was mega faul.



    Wenn ich dir das erklären darf:
    Verkäufer hat zweiten Account "andere Person" ebenso. Bietest du nun, überbietet er dich sofort. Damit spekuliert er darauf, daß du dein Angebot immer weiter erhöhst da du ja sonst Artikel nicht kaufen kannst.... Letztendlich gewinnt er dann die Auktion.
    Nun meldet sich "Verkäufer" bei dir und bietet dir den Artikel zu dem Preis an den du zuletzt geboten hast.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Dieser "andere" ebay Account scheint rolandgp100 zu sein. Der ist bei fast jeder Auktion dabei.


    Dieses Verhalten sagt eigentlich schon alles.
    Ich hatte mich ja anfänglich hier im Thread nach meinem persönlichen Kontakt mit dem Verküufer schon über ihn als Person und seine Geschäftsgebaren ausgelassen.......... :roll:



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Mir war schon klar, wie das abläuft. Ich wollte das mit dem Post lediglich mal zu Tage führen. Da ich es von Ihm etwas dämlich finde mir das Angebot an unterlegenen Bieter ca. 2 min nach Auktionsschluss zu senden. Also auffälliger geht´s ja wohl kaum.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Wie hoch ist den sein Angebot ca ?
    bzw. für wieviel habt ihr dann eine endstufe bekommen ?


    gruß Thomas


    PS: warum eigentlich nicht kaufen ? Man kann ja bei nichtgefallen zurückschicken :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von audionrg ()

  • wenn ihr schon so scharf auf diesen amp seid, würde ich nur in kleinen schritten mitgehen - wenn ihr sie dann als unterlegener bieter zum kleinen preis geschossen habt, könnte ihr immer noch entscheiden, ob ihr das gute ding behaltet oder wieder retourt! :lol:


    edith sagt Thomas war schneller :oops:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Als ich die Kiste geordert hatte habe ich 510.- bezahlt, andere Käufer teilweise nur um die 480.-!
    Ob es inzwischen einen Mitbietkumpel vom Verkäufer gibt müßte ich mal bei Ebay beobachten.
    Der "Mitbietkumpel" müßte im übrigen nicht ständig online dabei sein. Er kann ja beispeilsweise "sein" Maximalgebot auf den Preis setzen, den der Verkäufer gerne hätte! So einfach ist das.
    Da könnt ihr bieten was ihr wollt - solange dieser Mindestbietpreis nicht überschritten wird gibts keine Billigstufe.


    Zu Reparatur und Service von dem Dingen:
    Ich habe ja einige Versuche mit dem Teil angestellt - und dabei ist sie mir um die Ohren geflogen. Ich erinnere nur an die 75VDC gegen Chassis......
    Da ich an Rücksendung, Garantie und blablabla bei dem Kaufpreis und Hintergrund meiner Kaufentscheidung wenig interressiert war, habe ich selber zum Lötkolben gegriffen.
    Dabei war meine Reparatur nicht sonderlich kompliziert: zwei zerschossene IRFP250n, sowie 4 x 0,6ohm SMD Widerstand gab es billig und gut als Ersatzteile bei Farnell. Bei den Reparaturarbeiten konnte ich mich auch tiefer mit dem Aufbau und der Schaltung des Amps befassen.
    Im Fazit sage ich es mal so: das Powerboard und die PWM Module sind einzeln sehr leicht austauschbar - und nix anderes würde der "Händler" machen. Alle Bauteilebezeichnungen auf den ICs sind runtergeschliffen, Pläne rücken die wegen angeblichem Nachbau nicht raus, und die PWMs sind SMD Gruben! Eine Reparatur auf Bauteilelevel wird nicht einfach sein, zudem in dem Dingen abstruse Dinge vor sich gehen.


    Trotzdem macht das Gerät für die 699.- ne gute Figur, hat ordentlich bummbumm - mehr kann man für den Kurs nicht erwarten.
    Im übrigen werde ich per Mail von zig Leuten angemailt, die mich nach meinem Rat zu dem Gerät fragen. Das einzige was ich denen sage ist ein Link zu diesem Thread. Werde den Verstärker weder empfehlen noch schlecht machen. Jeder muß selber entscheiden was ihm 699.- wert sind.
    Stefan