T.Amp TSA, D-Serie oder Alto D-Serie

  • Hallo,


    plane die Anschaffung einer Vierkanal-Endstufe für Monitore/Delay (4x 200W/8Ohm) oder Top-Sub Betrieb (2x Top wieder 200W/8 Ohm, 2x Sub 500W/8 Ohm).


    Habe einen Controller mit sechs Ausgängen.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich eine TSA 4-700 kaufe oder zum gleichen Preis eine D 4-500
    Oder ich bezahle 100€ mehr und kaufe eine Alto D2



    Was würdet ihr vorschlagen?


    TSA- oder D-Serie?
    Würden die 250W des T.Amps bzw. die 270W der Alto D2 auch zur not für zwei 18er reichen (Natürlich kein Konzert)?


    Gruß
    Jonas

  • mir wäre neu, dass einer der oben genannten amps ein 6 kanäler ist, -sein controller hat 6 kanäle, aber keiner der amps.


    wenn du öfter mal subs fahren möchtest, solltest du meiner meinung nach zur TSA greifen, da sie - wie du richtig beschrieben hast - ne ganze ecke mehr leistung hat.


    gibt gerade einen interessanten fred über diesen amp! schau einfach mal in diesen fred, der "O - ton" ist aber:


    Preis / Leistung: Sehr Gut! ;)


    ich selber hatte sie noch nicht unter den fingern, aber jeden menge "renomierter" forenuser hatten dies ... und viele haugen / hände / ohren irren sich selten gleichzeitig.


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • hab sowohl die proel pdd3000(=alto d4) als auch die tsa4-700 da. tsa macht etwas mehr leistung, aber die limiter der powersoft module in proel, alto sind einfach deutlich besser. die proel/alto ist die technisch bessere endstufe, tsa macht etwas lauter.

  • Gut zu wissen.
    Nur, ich arbeite niemals ohne Controller und da sind schon gute Limiter drinn.
    Wie sind die klangliche Aspekte im Bass, Mittelding und HT?
    Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit Alto D4. Kann TSA genausogut im Sache Klang?

  • Hatte mir die auch schon angeschaut.


    Hat 250/500 Watt an 8/4 Ohm pro Kanal. Gebrückt soll sie 1000 Watt an 8 Ohm machen. Aber dann keine 4 Ohm! Daten stehen auf der Seite von kobble.


    Interessant ist das sehr geringe Gewicht.

  • Zitat von "um-b"

    Da die TSA ja nun nicht lieferbar ist, hat vielleicht schon jemand die D4-500?
    Wie siehts da mit der Leistung für Top/Bass aus? Welche Leistung ergibt sich gebrückt?


    So. Hab mir mal ne D4-500 bestellt. Werde sie mal an der Kombi: 1 18" RCF Sub & 2 Sparc MH1 testen.


    Berichte dann, wenn es soweit ist.


    Gruß Felix

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit Alto D4. Kann TSA genausogut im Sache Klang?


    Hat schon mal jemand die beiden Endstufen verglichen? Würde mich mal interessieren, da ein Kauf einer vier Kanal ansteht.
    Danke

  • Ja,


    habe mir vorige Woche wieder eine D4 von Alto geholt. Einfach Hammer das Ding.


    Wobei ich die schaltbare Weiche und die Durchschleifmöglichkeit der HP D3000 von Proel schon ein bissl vermisse.


    Aber das leichte Gewicht und der enorme Output der D4 lassen es mich schnell vergessen.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Was mich interessieren würde, beim Thomann wird von den Kunden immer bei der D4-500die enorm lauten Lüfter bemängelt. Sind die wirklich so laut? Und wie siehts im Vergleich zur Alto D4 aus wie laut sind deren Lüfter?


    Ich suche einen kleinen und leichten 4 Kanal Amp für anspruchslose Sachen, anspruchslos in bezug auf max. Leistung, im Umkehrschluss heist dies jedoch das auch die Umgebung (meist Kirchen) sehr! leise ist und Lüfter vom Schlage "Luftschutzsierene" tabu sind.


    Edith meint: Derzeit steht im Lager als Verstärker dieser Kategorie der RAM S 4004 zur Verfügung, da ich den kenne kann vieleicht jemand schreiben wie sich Alto und das t-dingens gegen diesen behaupten.


    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

  • Hi Wolfgang,
    die Lüfter sind wirklich laut, also für Sprache für meine Begriffe ungeeignet. Ich hab mir eine direkt ins DJ-Pult eingebaut, wiegt nix und man hat's "immer parat". Sei es als DJ-Monitor, ne Reihe kleiner Boxen für Hintergrundbeschallung, sogar ne Hochzeit mit Sub/Sat-Kombi hat das Ding schon ersatzweise hinter sich. Läuft, ABER während dem Essen und einiger Ansprachen war ich froh, daß neben mir der Kaffeevollautomat stand und ich das pfeifen auf den schieben konnte :grin:
    Wenn du magst, komme ich mal vorbei, wenn ich meinen Junior bei Oma+Opa in Speyer abhol. Dann kannst du dir selbst ein Bild von machen. TSA 4-700 ist auch nicht gerade leise, hört sich aber angenehmer an...


    Grüße
    Nando / Andreas

  • Oh das mit dem Vorbeikommen ist natürlich ein Angebot :D
    Da muss ich doch gleich mal Werbung für meinen Kaffee machen!


    Einzig die Aussichten das beide Amps mächtig krach machen ist nicht so toll.
    Also der t-amp ist damit raus, außerdem habe ich mittlerweile gelesen das er zum Eier braten taugt und das ist der Haltbarkeit nun wirklich nicht zuträglich.


    Bleibt alls Billigaltanative der Alto.... vieleicht...
    der krawall muss sich halt im Ramen halten und zum Schnitzelanbraten nehm ich für gewöhnlich einen Herd.


    Wichtig: bitte unbedingt vorher anrufen damit ich auch zu hausen bin, sollt ja nicht für umme durch die Weltgeschichte fahren.


    Freu mich, lerne immer gerne nette Kollegen kennen.


    Gruß Wolf

  • Bei dir ist die TSA laut?


    meine TSA macht unter geringer Belastung nur minimal mehr Krach als meine RAM r1500


    unter vollast prustet und hustet sie allerdings Lärm aus den Schlitzen!Aber unter vollast sind mir die lüftergeräusche mächtig wuppe

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Mich interessiert vor allem wie sie sich zwischen 0% und 30% verhält.
    Bei Gospel in Kirchen benötigt man keine RnR Pegel.
    Und wenn sie notgedungen mal zum Einstatz kommen sollte wo sie über Stunden am Anschlag läuft sollte sie das ohne vorzeitig Feierabend zu machen durchstehen, nur da gebe ich meinem Vorredner recht, da ist der Lüfterlärm dann latte. Den hört man dann wirklich nichtmehr.


    Was mir eben noch einfällt wäre die neue 1600er Peavy, aber die ist halt nur 2 kanaligso das ich bei 4 Kanälen 4 HE benötige und ich mein SAC Host Rack gerne kompakt halten würde.


    Gruß Wolf

  • Alto D4 kenne ich. Standardmäßig ist die meiner Meinung nach zu laut.
    TSA habe ich zwar schon öfters gehört, aber da fielen die Lüfter nicht negativ auf.
    Wobei ich nicht weiß, wie das bei absouluter Stille aussieht, wie in ´ner Kirche.
    D4-500 würde ich vergessen, ist Schund, meiner Meinung nach.