Beste Verkabelung in der Box?

  • In Vielen gekaufen Boxen, selbst bei namhaften Herstellern ist die Verkabelung in der Box aus Kostengründen mit nur geringen Kabelquerschnitten gemacht.
    Ich kann allen Soundfetischisten nur empfehlen diese Kabel gegen welche mit größeren Querschnitten auszutauschen, denn was für einen Sinn macht z.B. ein gutes 4mm² Boxenkabel, wenn dann in der Box nur 2mm² Kabel verbaut sind.


    In Vielen Boxen sind die Kabel die von der Frequenzweiche zum Lautsprecher führen mit sogenannten Flachsteckerhülsen mit den Lautsprecheranschlüssen verbunden. Diese Flachsteckerhülsen gibt es auch in vergoldet zu Kaufen.


    Ich habe bei meinen Lautsprechen die Kabel direkt an die Lautsprecheranschlüsse angelötet, was bei 4mm² Kabeln garnicht so leicht ist.


    meine Frage ist nun:


    Welche Verbindung ist besser gelötet oder mit vergoldeten Flachsteckerhülsen?


    danke für die Antworten.

  • Gold ist kein guter Leiter! Dass wird durch die Medien falsch dargestellt.


    Silber ist der Beste was es dort gibt.
    Kupfer bezogen auf Preis/Leistung ist halt dass was sich durchsetzt.

  • Zitat von "Matthias Meuser"

    was für einen Sinn macht z.B. ein gutes 4mm² Boxenkabel, wenn dann in der Box nur 2mm² Kabel verbaut sind.


    einen vernünftigen.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Moin,


    Ein niedriger Leitungswiderstand ist nur ein Teilaspekt einer guten Verbindung.


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "Manuela"

    einen vernünftigen.


    lG Manuela


    was m. unter anderem damit sagen will ist:


    widerstand und leitungsverlust sind entfernungsabhängig...

  • Bevor ich über 4² in der Box nachdenke, würde ich die Speakons/XLR-Stecker ganz rausschmeissen.
    Eine direkte Kabelverbindung ist selbst noch garantiert um einiges besser, als eine vergoldete Steckverbindung und grössere Innenquerschnitte.


    Das macht aber das Handling von Boxen ganz doof, wenn sie fest mit dem Amp und der Schallquelle verbunden sind...


    Wie du selbst formuliertest: vierquadrat ist schlecht zu verarbeiten und teurer, als 1,5². Innerhalb der Weiche sind aber nochmals deutlich kleinere Querschnitte vorhanden.


    Goldene Steckverbinder haben lediglich den Vorteil, dass Gold recht selten an der Oberfläche derart oxydiert, dass die Kontaktwiederstände sich mit der Zeit vergrössern. Ausserdem sieht's teuer aus und lässt sich noch teurer verkaufen. Dieser Wuduh, von Feteschisten gepflegt, entbehrt allerdings pb der Fertigngstoleranzen der Speaker jeglicher Grundlage.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 4 qmm direkt anlöten kann sehr heisse Finger geben, ein echter Grund, sich einen Gaslötkolben anzuschaffen


    und immer schön auf die Schwinglitze achten, die ist blöderweise nicht mal 1 qmm


    High End könnte das einzige Ende sein, mit dem man anfängt



    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • 2mm² ist doch nicht schlecht für ne Boxenverkabelung ich hab meine letzten Monitorboxen mit 0,71mm² verkabelt :D (sind aber auch nur 10cm gewesen)

    dumm sterben kann jeder