Probleme mit Yamaha M 3000 A: Ausfälle der Aux-Wege

  • tach zusammen !


    ich habe bei meiner 40ch yamaha m3000a immer wieder probleme mit ausfällen auf den aux-wegen. gestern lief es noch, am nächsten tag baut man es auf, schließt es an, und siehe da: wenn man pech hat ist wieder ein beliebiger aux-weg ausgefallen, und zwar immer 8er-block-weise.


    daraufhin schraube ich die komplette kiste auf, nehme den betroffenen 8er-block raus, und siehe da: der aux-weg geht wieder !!! als ob nix gewesen wäre ! das neeeervt !!!


    ich vermute irgentwelchen kontakt/kabel/bus-mist, was auch sonst...


    1. kann mir jemand hier tips geben, wie ich das pult modifizieren muß, damit die auxe nicht mehr ausfallen ?


    oder


    2. möchte jemand hier das pult gegen finanzielle entschädigung modifizieren ?


    oder


    3. hat jemand hier tips, wer denn solche umbauten gut und bezahlbar erledigt ? möglichst im raum ruhrgebiet ? (der yamaha-servive war keine hroße hilfe..)


    dankbar für jeden tip.


    gruß,


    lorbas

  • Zitat von "lorbas"

    ich vermute irgentwelchen kontakt/kabel/bus-mist, was auch sonst...


    völlig richtig. Das kannst du selbst beheben, und vorsorglicherweise mal alle lösen und richtig wieder reindrücken.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ manuela:
    lösen und wieder reindrücken reicht ? ich hab jetzt auch schon den tip bekommen entweder alle connectoren rückseitig nachzulöten, oder gar alle verbindungen durch aufgelötete flachbahnkabel zu ersetze.


    gruß


    lorbas

  • ich mags 2x lösen und reindrücken, die Kontakte sind wohl etwas ... Yammi eben. Andere Firmen kennen das aber genauso, ist eine allgemein verbreitete Gerätekrankheit, ausgelöst durch Vibration, Transporte und feuchte Höhlen :lol: . Manchmal hilft auch ein wenig Tunerspray, Kontaktchemie dazu.
    Der Ausfall in 8er Rudeln liegt an der elektrischen Zusammenfassung intern. Nachlöten sollte man nur ins Auge fassen wenn auch wirklich gebrochene Lötstellen dasind, dazu muß man es aber schon arg gerüttelt haben, Sturz ? .... eher unwahrscheinlich.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • M3000 hatte ich noch nicht offen. Mach doch mal ein Foto eines ausgebauten Kanalzugblocks und des Gegenstücks (Flachbandkabel? Busplatine?), dann kann ich dir a) sagen wie man die Steckverbinder am besten reinigt und b) ob es renta- und praktikabel ist sie evtl. komplett auszutauschen. Das ist grade bei den kleinen, frisseligen Teilen a' la DIN41612 oft die einzig dauerhafte Lösung, weil man in die Buchsenkontakte zum Reinigen nicht vernünftig reinkommt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ja und nein.
    ich hab das ganze pult auseinandergenommen, und in 2 tagen arbeit jedes buskabel und jede masseverbindung nachgelötet bzw. nachgearbeitet.
    jetzt läuft es wieder tadellos...
    gruß
    ralf