Powerlock

  • Hallo,


    bin halt eher im Büro tätig ... daher mal die Frage verbunden mit der Bitte um eine sachlichen Antwort:


    Was ist ein Powerlock-Kabel und warum sollte ich es nie ziehen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob noch Strom drauf ist ?


    Mir ist schon klar, dass ein Stromschlag tödlich sein kann, aber ich zieh ja nicht das Kabel und pack dann an den Stecker, oder so... ?? :oops: :shock:


    Wurde mir gerade so gesagt, aber ich muss ja immer alles genau wissen und hinterfragen... :D

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

  • das ist recht einfach: Das ist ein männliches Stecksystem.
    Die 5 Adern eines Drehstromanschlusses sind dann nicht mehr in einer Leitung, sondern einzelnd ausgeführt; pro Anschluss also 5 Stecker/Buchsen.
    Sieht dann ca. so aus:


    Nicht unter Last ziehen einfach, weil das Zeugs bis 400A zugelassen ist; das "rockt" dann alles weg, wenn du da noch ordentlich Leistung drauf hast.
    Abgesehen darf man meines Wissens alles >16A nicht unter Last ziehen.

  • Davon mal abgesehen kommt es auch noch u.U.zu einer Mittelpunktverschiebung wenn du den Neutralleiter vor den Außenleitern absteckst...


    Aber viel wichtiger ist, dass wenn du 400A unter Last ziehst von dir vermutlich auch nicht mehr viel übrig bleibt...

  • Hallo Nikita,


    an diese Anschlüsse darf ein Laie, also jemand, der nicht elektrofachkraft ist, definitiv nicht drangehen. Es handelt sich hier um Drehstrom bis 400A. Beim ziehen unter Spannung kann/wird es einen Überschlag geben.


    Ziehen/Stecken darf nur eine Elektrofachkraft und nur nachdem die Spannungsfreiheit nachgeprüft hergestellt wurde.


    Grüße aus Köln,
    Falco, der bestanden hat...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Danke für die Antworten.


    @Falco: Bestanden ? Cool, dann ruf ich dich an, wenn ich vorm nächsten Powerlock-Kabel stehe ! :D(Das darfst du doch jetzt, oder schon vorher?)


    Ähm, alles wissen muss , ich... :wink: Was ist ein Überschlag ? :roll:

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

  • FalcoCGN wollte auf einen sogenannten Störlichtbogen verweisen - d.h. ein Funkenüberschlag zwischen den Kontakten während des Steckvorganges.


    Um mir großartige Auslegungen der Thematik und Problematik zu ersparen darf ich auf eine Infobroschüre der BGFE verweisen, hier wird ab Seite 10 im Zusammenhang mit Schutzbekleidung sehr verständlich auf das Thema eingegangen.


    http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bruecke_2-01.pdf


    Es gibt auch irgendwo ein imposantes Lehrvideo zum Thema Störlichtbögen.
    Dort sieht man den vorher-nachher Vergleich bei einer Simulation mit Testpuppe, die ohne PSA, aber dafür mit einer Kneifzange eine stromführende NH-Sicherung "gezogen" hat, und einem Störlichtbogen ausgesetzt wurde. Die in der Hand zerlaufene Zange ist tatsächlich nicht mehr als solche zu erkennen...


    Bei Powerlocks besteht zumindest noch eine gewisse Chance, dass entweder der Funke noch im Gehäuse abreißt, oder der Stecker festbäckt, wenn man nicht schnell genug zieht, allerdings besteht dann aufgrund des erhöhten Übergangswiderstandes die Gefahr, dass das Teil letztendlich
    abbrennt/schmilzt.


    Als Sicherheit verfügen diese Steckverbinder über Blockiermechanismen, die allerdings bei Gewaltanwendung "ausnöddeln" oder schon vorher entfernt wurden, damit man die Teile ohne Schlüssel öffnen kann.


    Einfache Regel: Strom macht klein, schwarz und hässlich...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10