Welcher Röhrenkompressor würdest "du" nehmen ? ? ?

  • Hy Leutz,


    bin gerade dabei mir einen Röhrenkompressor bzw. Chanelstrip mit Röhre zuzulegen. Zielgebiet ist eine relativ leise männliche Stimme die sehr tief ist.
    So ala " In Extremo " oder " Rammstein " oder sowas.


    Was habt ihr da so für Geräte am Start und Erfahrungen ? ? ?


    GRüße
    Jürgen

  • Tach,


    wenn es ins Budget passt, Avalon 737SP. Sehr gelungener Mono-Röhren Comp. Klingt super und macht was er soll.


    Bert

  • Zitat

    der kleine tl-audio 5051 ist mein favorit für sowas, klingt immer wieder erstaunlich, was das beige teil so macht....


    Kann ich unterschreiben :P

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Kann ich unterschreiben :P


    Mit! Ich habe ebenfalls zwei von den Teilen - fett! Ähmm, will sagen nett! Und: In rot ist das Teil jetzt unter dem Namen "Fat Funker" zum günstigen Kurs erschienen, unter EUR 500,- pro Teil! Wird wahrscheinlich in Kinderarbeit in Fernost zusammengesägt, das Teil ... aber wenn's klingt?


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat

    ...Wird wahrscheinlich in Kinderarbeit in Fernost zusammengesägt, das Teil ... aber wenn's klingt?...


    sorry für off topic:
    aber das finde ich geschmacklos...


    zum thema selbst kann ich leider nix sagen.
    ´tschuldigung

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sorry, bin wohl etwas über die Grenzen des guten Geschmacks hinausgeschossen mit dem Posting. Ich hatte gehofft, dass die Vokabel "zusammengesägt" klar macht, dass das ganze hochgradig ironisch gemeint ist.


    Im Ernst: Wenn wirklich klar und bewiesen wäre, dass Hersteller XYZ auf Kinderarbeit setzt, würde ich den boykottieren, egal, wie gut Sound und Preis/Leistung wären.


    Viele Grüße
    Jo

  • ich hab bei Clueso den Mindprint DTC gehört, das war mit der beste Vocalsound den ich mir bis jetzt so gegeben habe...

    dumm sterben kann jeder

  • und als wie den Röhrenspezialsuperkompressor von Acoustic Labs Designs andockten, war es wie als wenn ein Vorhang vor den Boxen weggezogen worden wäre .... klare mitten, silbrige höhen und ein runder weicher ungemein samtiger Bass ....


    ... mal ganz ehrlich, eine gute Vorstufe/Kompressor setzt noch die letzten 2 Prozent drauf, wenn ich einen richtig guten Sänger habe ... hier wird doch schon wieder Voodoo betrieben ... :D

  • Für die Funktion "Kompressor" braucht man gar keinen Röhrenkomp.


    Für den Klang "Röhrenkompressor" braucht man auch nicht unbedingt Röhren ( !? ), denn der zeichnet sich unter anderem durch die langsamen Zeitverläufe, vor allem die langsame Attackzeit aus, die man an einem ordentlichen "Transistorgrät" auch einstellen kann.


    Ist der eigentliche "Röhrensound" erwünscht, ist das sehr subjektiv. Ich mag zum Beispiel den dbx 566 silver, der leider nicht mehr gebaut wird. Der ist im Recordingbereich eigentlich "geächtet", weil er kein "Vollröhrengerät" ( Röhrenvorstufe + Röhrenregelungsschaltung ) ist, ich bin jedoch mit dbx-Comps groß geworden und mag den 1066 und daher auch die "Kombination".


    Für Unentschlossene finde ich nach wie vor den "distressor" eine gelungene Lösung, da sich mit ihm eine Menge unterschiedlicher Sounds, auch röhrenartige erzeugen lassen obwohl auch der kein Röhrengerät ist !

  • Von Art hatte ich mal das Teil zum Test:
    http://www.artproaudio.com/products.asp?type=79&cat=1&id=4


    Prima Kompressorsektion und auch sonst ein richtig gutes Teil, wenn man den Preis bedenkt! Ansonsten gehe ich mit mit oton konform: Der Anteil, den ein Röhrenkompressor an dem Gesamtsound eines Konzerts hat, dürfte sich je nach Akustik und PA im Bereich von 1,32 bis 6,734% abspielen :wink:


    Viele Grüße
    WW


    PS: Ach so, Daumen hoch für den Distressor. Damit kann man "Sound" machen.